AC3 an DVB-C mit Erweiterung oder DXr3

  • Hallo,
    folgendes Problem... mein VDR zieht in ein größeres Gehäuse um und ich kann endlich (theoretisch) wieder AC3 abzapfen. Primär nutze ich nämlich nur DVB-T und meine DVB-C ist nur wegen des Hardware-Encoders eingebaut... Ich war mit der DXR3, die ich immer noch besitze, wegen der ganzen Abstürze unzufrieden. Leider ging mit der DXR3 auch die unkomplizierte Möglichkeit verloren AC3-Sound abzuzapfen, das klappte nämlich ganz hervorragend...


    Meine Frage also. Kann man das DXR3-Plugin so nutzen, dass es nur für AC3 zuständig ist, aber nicht für das Bild und wenn nicht, kann man sowas
    problemlos an eine DVB-C Karte stecken die so aussieht? [Blockierte Grafik: http://www.dvbshop.net/images/dvbc21.jpg]
    Habe leider kein Handbuch, war gebraucht.


    Schon mal danke und Grüße


    bär

    C't VDR 3, Siemens Scenic XB Gehäuse Eigenbau und ASrock MB mit Celeron 2Ghz, 256 DDR, 160GB HDD, Nova-T + DVB-C FF einigen Lüftern und der Hoffnung das der jetzt ohne sich Aufzuhängen läuft... :D

    ---


    charmin

  • Hi,


    ja kann man (habe selber genau diese Kombination), aber voooorsicht. Dieses "Extension-Board" ist ziemlich schlecht. Sobald du digitalen Sound abgreifst, hast du schräge Störstreifen auf dem TV-Ausgang des Extension-Boards. Da kann man zwar durch Abtrennen/Umlöten veringern, aber ganz weg habe ich die Streifen nicht bekommen.


    Wenn du also gleichzeitig noch den S-Video-Ausgang verwenden möchtest, nimm lieber eine andere Lösung.


    Gruß,
    Holger


    PS: Das mit dem DXR3-Audio fände ich auch interessant. Habe mich entschieden, dass das Warten auf auf DXR3-TNG nicht lohnt und mir eine zweite DVB-C zugelegt, d. h. die DXR3 ist jetzt "über"; Nur den Sound darüber auszugeben wäre eine gute Sache.

  • Ich habe auch die DVB-C als Ausgang , allerdings mit dem Expention Board von STB ( hier vom Board ) -> kann ich nur empfehlen :


    A) Mittel OPS wird die Karte geschützt und entkoppelt,
    b) IR EMpfänger on Board
    c) wahlweise opt. oder koax DD Ausgang
    usw ....


    ist zwar etwas teurer aber dafür hast du auch mehr, da hier ja keine großen HändlerGewinnspannen drauf sind ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Was ist denn aber eigentlich mit der anderen Idee? Kann man die DXR3 nicht als reines Soundausgabedevice mißbrauchen? Also ähnlich wie eine AC3dec- oder A52dec-Umleitung in der runvdr? Das wäre doch echt eine gute Idee!


    Ist das machbar? Kann man das Soundmodul der DXR3 separat ansprechen?


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Ich habe auch die DVB-C als Ausgang , allerdings mit dem Expention Board von STB ( hier vom Board ) -> kann ich nur empfehlen : ...


    Also wenn das andere so mies ist ginge das schon, leider grade ausverkauft... :) und bis Mai warten will ich nicht... bekommt man ähnliche Erweiterungen die was taugen sonst noch irgendwo?


    EDIT: taugt sowas etwas? oder kann man bei billigeren Angeboten davon ausgehen dass die Störungen produzieren, mir geht es ja nur um AC3... klick


    Zitat

    Was ist denn aber eigentlich mit der anderen Idee? Kann man die DXR3 nicht als reines Soundausgabedevice mißbrauchen? Also ähnlich wie eine AC3dec- oder A52dec-Umleitung in der runvdr? Das wäre doch echt eine gute Idee!


    Ist das machbar? Kann man das Soundmodul der DXR3 separat ansprechen?


    Genau das überlege ich mri ja auch... was halt nur auf keinen Fall sein darf, dass die DXR3 irgendwas an der Video-Decodierung rumpfuscht, dann ist ja die schöne DVB-C umsonst gekauft... :)


    Grüße

    C't VDR 3, Siemens Scenic XB Gehäuse Eigenbau und ASrock MB mit Celeron 2Ghz, 256 DDR, 160GB HDD, Nova-T + DVB-C FF einigen Lüftern und der Hoffnung das der jetzt ohne sich Aufzuhängen läuft... :D

    ---


    charmin

    Einmal editiert, zuletzt von baerlichkeit ()

  • So, jetzt noch mal ein eigenständiger Nachtrag...


    Versteh ich das richtig dass ich, wenn ich so eine Erweiterung ranstecke, und bei meinem Sony-Receiver in der Liste für von AC3overDVB-unterstützte Receiver "Fehler" steht, ich mir das eh gleich sparen kann?`


    Warum muss alles nur immer so kompliziert sein... [Blockierte Grafik: http://games.bg/forums/images/smiles/sarcasticclap.gif]

    C't VDR 3, Siemens Scenic XB Gehäuse Eigenbau und ASrock MB mit Celeron 2Ghz, 256 DDR, 160GB HDD, Nova-T + DVB-C FF einigen Lüftern und der Hoffnung das der jetzt ohne sich Aufzuhängen läuft... :D

    ---


    charmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!