Fragen zu vdrconvert

  • Hallo,


    ich benutze die c't Distri und habe mittlerweile den VDR 1.2.6-multipatch am Laufen. Von heise habe ich jetzt den vdrconvert installiert. Grundsätzlich funktioniert das Paket, aber ein paar Fragen bleiben offen:
    [list=1]
    [*]Ich möchte gerne eine DVD mit Episoden einer Serie machen. Dabei kann man für das Hauptmenü ein Bild erstellen. Wenn ich für Untermenüs ein Bild erstellen möchte, geht das nur für die erste Episode, alle anderen haben ein schwarzes Bild. Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas übersehen? Oder kann man irgendwie per Hand eingreifen?
    [*]Konkret geht es um "Enterprise" aus Sat1. Die Sendungen sind mit AC3 aufgenommen worden (habe ich mit ProjektX kontrolliert). Trotzdem enthalten die erstellten DVD-Images MPEG-Ton. Wie kann ich erreichen, daß der AC3-Ton auf die DVD kommt? Das würde Zeit sparen und das Konvertieren bringt ja keinen Qualitätsgewinn.
    [/list=1]


    Wäre schön, wenn mir jemand Tips geben könnte; beim Suchen im Forum habe ich noch nichts brauchbares gefunden.


    Viele Grüße, Kosmas

  • Hi !


    zu 1.


    Wenn Du für jedes Untermenü den selben Hintergrund haben willst, mußt Du ihn in der vdrconvert.env fest einstellen. Ansonsten mußt Du wirklich für jede Episode einmal den Grab-Befehl ausführen, da der jeweilige Hintergrund im Verzeichnis der Episode gespeichert wird.


    -> Manual / Readme lesen


    zu 2.


    Es gibt bei solchen Sendungen immer 2 Audiostreams: Den ersten, der aus AC3 besteht und den zweiten, der aus Mpeg2 besteht. Du kannst in der vdrconvert.env setzen, welche Streams in welcher Reihenfolge auf die DVD sollen.


    -> Manual / Readme lesen



    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    -> Manual / Readme lesen


    Entschuldige bitte, wenn ich so blöd frage. Aber wo finde ich das? Wenn Du die /usr/doc/vdr-addon-vdrconvert/README.gz meinst, da habe ich nicht das gesuchte gefunden. Oder die Infos darin sind nichts für Anfänger. Selbst auf vdrportal.homelinux.com/vdrconvert/ habe ich nichts gefunden. Und wie gesagt hier im Forum bisher auch nicht.


    Wenn ich weitergekommen bin, werde ich das Ergebnis mitteilen; ich bin vielleicht nicht der einzige, der nicht weiß, wie das geht. Vielleicht muß ich aber nochmal blöd fragen.


    Immerhin weiß ich jetzt schonmal, daß jedes Bild für die Untermenüs in die Verzeichnissen der jeweiligen Episoden wandern, so müßte ich für jedes Untermenü ein eigenes Bild hinbekommen (was ich auch will).


    Viele Grüße, Kosmas

    Mein VDR: yavdr 0.5, Mystique SaTiX-S2, GA-P43-ES3G

    2 Mal editiert, zuletzt von Kosmas ()

  • Zitat

    Original von Kosmas


    Entschuldige bitte, wenn ich so blöd frage. Aber wo finde ich das? Wenn Du die /usr/doc/vdr-addon-vdrconvert/README.gz meinst, da habe ich nicht das gesuchte gefunden.


    Du kannst Dir mal die aktuellste vdrconvert Version von http://vdrportal.homelinux.com/vdrconvert/ runterladen. In dem Paket findest Du eine README Datei, in der die Parameter erklärt werden. In wie fern die c't Distri damit konform geht, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Die c't Distri bringt den vdrconvert 0.0.12 mit (welchen Buchstaben weiß ich nicht).


    Das mit den Bildern für die Submenüs klappt schonmal. Danke für den Tip!


    Wie ich aus der Doku entnehmen kann, legt man über die Variable "DVDUSESTREAMS" fest, welche Audiospuren auf die DVD kommen sollen. Der Defaultwert ist "bd.ac3:ac3+de c0.mpa:mp2+de c1.mpa:mp2+en", was ich soviel interpretiere, daß ac3, wenn vorhanden, benutzt wird. Da die Variable nicht in vdrconvert.env gesetzt ist, ist also der Defaultwert aktiv.


    Das Problem liegt vermutlich woanders. Testweise habe ich mal ein Sat1-File mit vdrsync.pl bearbeitet. Als Ergebnis erhalte ich 3 Dateien: e0.mpv, c0.mpa und bd.mpa. Da liegt wohl der Fehler: letztere Datei müßte bd.ac3 heißen. ProjectX sagt jedenfalls, daß die Datei eine AC3-Datei ist.


    Woran liegts? Sat1-Datei nicht korrekt? Fehler in vdrsync.pl? Ich versuch mal, die DVDUSESTREAMS zu ändern und melde mich dann wieder.


    Viele Grüße, Kosmas

  • Das mit dem AC3-Ton klappt, wenn ich in der vdrconvert.env die Variable DVDUSESTREAMS wie folgt setze:

    Code
    DVDUSESTREAMS="bd.mpa:ac3+de c0.mpa:mp2+de c1.mpa:mp2+en"


    Dann landet im DVD-Image sauber der AC3-Ton und der MPEG-Ton auf der DVD.


    Fragt sich nur, warum vdrsync.pl die Datei mit dem AC3-Sound bd.mpa nennt. Normalerweise sollte sie bd.ac3 heißen. Weiß hier wirklich niemand Abhilfe?


    Viele Grüße, Kosmas

  • Hi !


    Der Mensch, der diese Frage beantworten kann, ist "Doc". Ich werd ihm mal ne PM schreiben, damit er sich diesen Beitrag ansieht.


    "Abhilfe" hast Du Dir ja eigentlich aber selbst schon geschaffen. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!