On-The-Fly brennen

  • Hallo! Ich suche schon seit längerem verzweifelt eine Lösung, um unter Linux
    einen MPEG-2 Videostream, On-The-Fly - also ohne Umweg über die Festplatte - auf eine DVD zu brennen.. macht doch eigentlich jeder billige DVD-Recorder?


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo!


    Wenn man zu einer Frage keine Antwort bekommt, muß man keinen zweiten Thread mit der gleichen Frage aufmachen.


    Die meisten hier werden sich fragen wozu du das willst ?


    Der "Umweg" über die Festplatte bringt doch viele Vorteile (Start/Ende festlegen, evtl. Werbung rausschneiden, schon im Vorfeld wissen, ob die komplette Aufnahme überhaupt draufpasst usw.)


    Meinst du mit MPEG-2 Videostream den vom DVB (der ist nämlich nicht DVD-konform sondern Mpeg2-TS) oder einen anderen Stream (wie ihn dir evtl. eine Encoderkarte anbietet ?


    Bernhard

  • Hi, sorry ich dachte ich versuche es mal in diesem Bereich..


    Es geht um einen MPEG-2 Stream, der von einer Video Grabber Karte kommt (an der tatsächlich eine Kamera hängt).


    Das ganze ist ein Dokumentationssystem im Medizinbereich - die Kamera soll direkt auf DVD aufnehmen (in meinem Fall die Behandlung durch den Arzt), der Vorteil ist einfach der, daß die Aufnahme nach der Behandlung sofort auf DVD vorliegt und nicht erst in einer zweiten Aktion gebrannt werden muss.


    Ich weiß natürlich, daß das nicht ein Thema des VDR Portals ist, daher habe ich die Frage ja auch so allgemeiin gestellt. Leider habe ich zu der Problematik sonst nirgends was gefunden - ich dachte hier sollte es jemand wissen.


    Denn wie gesagt, jeder billig DVD-Rekorder macht doch auch nichts anderes - wie geht es also unter Linux?


    Danke für die Antwort, Bernhard!


    Zitat

    Wenn man zu einer Frage keine Antwort bekommt, muß man keinen zweiten Thread mit der gleichen Frage aufmachen.


    Offenbar doch ;)


    Ralf

  • Hallo,


    der DVD-Recorder von meinem Vater kann direkt nur auf DVD-Ram aufnehmen.
    Video-DVD-Konform geht nur von der Festplatte.
    Wenn Du im VDR ein DVD-Ram Laufwerk mit entsprechenden Medien nimmst sollte es auch möglich sein.


    Grüße
    Andreas


  • im VDR_VUMM-29082005.avi video von olafhenkel wurde das von den machern des Burn-Plugins erklärt, warum das absolut unsinnig ist.


    edit: es geht wohl erstens nur mit DVD-RAM und selbst dan nbremst das wohl das system stark aus und oder ist keine wirklich gute qualität.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Wir reden jetzt nicht von Sinn oder Unsinn oder was die Macher des Burn Plugins dazu meinen sondern nur von:


    Zitat

    Original von rince2
    ...
    eine Lösung, um unter Linux einen MPEG-2 Videostream, On-The-Fly - also ohne Umweg über die Festplatte - auf eine DVD zu brennen.. macht doch eigentlich jeder billige DVD-Recorder?
    ...


    Und genau dazu war mein Beitrag!

  • Zitat

    Original von M.Temp
    edit: es geht wohl erstens nur mit DVD-RAM und selbst dan nbremst das wohl das system stark aus und oder ist keine wirklich gute qualität.


    Wieso willst Du das System bremsen oder die Qualität reduzieren? Ein DVD-Ram schreibt laut Spez. mit >22 MBit!

  • Zitat

    Original von andipiel


    Wieso willst Du das System bremsen oder die Qualität reduzieren? Ein DVD-Ram schreibt laut Spez. mit >22 MBit!


    kA ich meinte das nur gehört zu haben.
    aber vlt geht es ja auch und ich hab mist erzählt :gap


    wobei ich mich gerade frage, was du dann mit den DVD-Rams machst oder geht das auch auf "normale" DVDs?
    Können "normale" DVD-Player das abspielen? Bzw wie sind denn zZ die Preise für DVD-Rams?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!