Qualität von vdrconvert -> DVD?

  • Hallo!


    Momentan konvertiere ich meine VDR-Aufzeichnungen alle nach SVCD und fülle da pro Film etwa 2-3 CDs (max. 45 min pro CD). Ich möchte also eine Qualität haben, bei der die Kompression keine Spuren hinterlässt.
    Nun ist ein DVD-Brenner bestellt und ich möchte die Aufzeichnungen künftig auf DVD archivieren. Ich habe nun schon einiges über vdrconvert gelesen und möchte es auch nutzen.
    Allerdings stelle ich mir zwei Fragen:
    a) erstellt vdrconvert eine standardkonforme DVD, auch wenn z.B. die Ausgangsauflösung nicht DVD-Konform ist? Mir ist die Kompatibilität zu Stand-Alone-Playern sehr wichtig.
    b) wie viel Film kann man auf eine DVD brennen ohne Qualitätsverluste zu bekommen? Oder sollte man DVDSHRINK generell abschalten? So lange man die VDR-Daten nicht neu komprimiert auf DVD packt muss es ja im grünen Bereich liegen, das wären dann nach meinen Berechnungen etwa 2 Spielfilme à 90 Minuten. Richtig? Oder kann man wenn es nicht reicht wenigstens soweit komprimieren lassen? Denn für einen dritten Film reicht es ja sowieso nicht.
    Allerdings müsste es bei der Qualität, die ich jetzt bei SVCD habe ja sogar für 220 Minuten reichen - schließlich habe ich 800 MB pro 40 Minuten.


    -Johannes


  • Ja.


    Zitat


    b) wie viel Film kann man auf eine DVD brennen ohne Qualitätsverluste zu bekommen? Oder sollte man DVDSHRINK generell abschalten? So lange man die VDR-Daten nicht neu komprimiert auf DVD packt muss es ja im grünen Bereich liegen, das wären dann nach meinen Berechnungen etwa 2 Spielfilme à 90 Minuten. Richtig?


    Es gehen etwa 180 Minuten auf eine DVD. Hängt vom Sender und natürlich vom Inhalt ab. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, das der Datentrom vom Sat mit 15 MBit kommt. Wenn Du vdrconvert das so auf DVD schreiben lässt, dann hast Du gegenüber dem Livebild keine Qualitätsverluste. Shrink würde ich abschalten, ausser Du willst irgendeine Serie (Sitcom oder sowas) archivieren deren Sendequalität ohnehin meist nicht so doll sind.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!