Umlaute in vdrconvert

  • Hi,


    wies jmd. wie ich es schaffe, dass vdrconvert die Umlaute richtig stellt ?
    Sind immer irgendwelche Sonderzeichen in den DVD-Menues.


    Ich benutze die gerade aktuelle CVS Version.


    Gibts da irgendeinen Schalter, oder so ?


    Tilo

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Moin moin,

    Quote

    Original von salaam
    wies jmd. wie ich es schaffe, dass vdrconvert die Umlaute richtig stellt ?
    Sind immer irgendwelche Sonderzeichen in den DVD-Menues.


    Wahrscheinlich folgendes in Deiner vdrconvert.env:
    RECODE="recode latin1..utf8"


    mfG
    Carsten

  • Danke. Werd's heute abend mal testen.


    Tilo

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Quote

    Wahrscheinlich folgendes in Deiner vdrconvert.env:
    RECODE="recode latin1..utf8"


    Tja, das stand da schon drin und ich hatte eben keine Umlaute.
    Nachdem ich das fogendermassen geändert habe funktioniert es:


    Code
    RECODE=cat


    Danke für die Hilfe.


    Tilo

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • also ich hab bei mir jetzt alles mögliche versuch,
    habe vdrconvert-0.2.0 und bekomme einfach keine umlaute in die fertigen divx files.


    z.b. wird aus Überraschung für Springfield (simpsons)
    ?berraschung_f?r_Springfield.avi



    habe schon probiert
    RECODE=cat
    RECODE="recode latin1"
    RECODE="recode latin1..UTF-8"


    na der änderung in der /root/.vdrconvert/vdrconvert.env habe ich jeweil vdrconvert neugestartet


    ausserdem stört mich das er Unterstriche in den namen reinmacht. wie kommt das?

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Hallo,


    diesen Thread nehme ich auch mal zum Anlaß auf die Suche zu verweisen, da es wirklich unendlich viele Threads für das Problem gibt.
    Am besten schaust du mal in meine Anleitung, dort habe ich beschrieben wie es funktioniert.
    Anleitung


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • hi uwe ich habe nach deiner anleitung in der /root/.vdrconvert/vdrconvert.env
    RECODE="recode latin1..UTF-8" stehen und leider funzt es nicht.


    den teil in deiner anleitung mit

    Code
    "dpkg-reconfigure locales" ausführen
    -"de_DE ISO-8859-1" und "de_DE@euro ISO-8859-15" (ist als nach installation nur eines gewählt) anwählen
    -Im nächsten Dialog "de_DE@euro" als default wählen


    konnte ich nicht anwenden da ich linvdr benutzte
    haste vieleicht ne idee wodran es liegen könnte?? bei mir hat eine änderung von recode NULL auswirkung .... wird das überhaupt noch in der vdrconvert version 0.2.0 benutzt ?

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • scobby
    Hallo,


    leider habe ich keine Ahnung von LinVDR (und von der ct-VDR eigentlich auch nichts, habe aber schon ziemlich viel mit Hilfe des Forums und des WIKI hin bekommen :D)


    Abes es dürfte doch sicher unter LinVDR etwas ähnliches wie locales geben, oder? Vielleicht must du nur die Änderungen die ich mit Hilfe von dpkg-reconfigure gemacht habe in einigen Cofig-Files bei dir einstellen. Eventuell stelle ich mir das auch zu einfach vor, da ich eigentlich ein Windows-User bin.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • also hier mal alle relevanten spracheinstellungen die in meiner vdrconvert.env stehen


    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • also ich habe jetzt DAS GANZE forum nach beiträgen zu diesem Thema durchsucht und keine der angebotenen lösungen funktioniert. ´Funktioniert das überhaupt bei jemandem mit linvdr?

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Hi,



    mit Dateinamen sollte recode nichts anstellen.


    Welchen Zeichensatz hat die konsole xterm oder was auch immer in der die Fragezeichen erscheinen ?


    das zeichen "?" wird ja nur gesetzt weil der umlaut nicht angezeigt werden kann.
    Wie sehen die Original vdr Einträge aus.


    PS. Kannst du mir da ein komplettes log zuschicken nur um auszschliessen das irgedwelche stelle im skript mist macht ?


    Gruss
    Dimitri

  • ist eine Samba freigabe aber unter linux werden die Files auch falsch angezeigt
    deswegen gehe ich mal davon aus das sie auch falsch abgespeichert werden.

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • denk aber net das es an samba liegt
    wenn ich die dateien auf per ssh auf dem server anschaue, sehen sie genauso verkrüppelt aus. Wie werden den die Namen der Sendungen von vdrconvert ausgelesen?? vieleicht hakt es da irgendwo
    nur so ne vermutung.


    oder es liegt am filesystem, hab da auch mal was gehört
    aber alle andern programme können dateien mit umlauten erstellen. Nur vdrconvert hat hier probleme


    ne idee?

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Moin bei mir hat folgendes gewirkt:






    Quote


    In vdrconvert Config eintragen:


    RECODE="recode latin1..UTF-8"

    Hardware: MSI-MS-6368 | VIA Samuel2 800 | 512 ECC RAM | 250 GB Samsung HA250JC | Enermax EG235SX | Silverstone LC03 | All-in-One Kameleon 6-1 | Stromverbrauch Idle ~42 W/h - Peak ~60 W/h

  • Nun, ich hab die darüberstehende Anleitung Schritt für Schritt benutzt und trotzdem gehen die Umlaute nicht. Besser gesagt, wenn ich die Programminformation öffne, wird jede Zeile da abgebrochen, wo der Umlaut
    steht. Die nächste Zeile steht dann wieder normal da , bis zum nächsten Umlaut.


    Hat noch jemand einen Tipp ?


    ...es lag nicht daran , sondern an gozer....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!