vdrconvert DivX Fehler 127? [gelöst]

  • vdrconvert DivX bricht mit Fehler 127 ab - und nu?
    vdr2divx.log:


    Der Film ist vorab geschnitten und enthält nur 'saubere' Frames...


    -> Lösung (für ctvdr306.iso + ctvdr_unfree.jigdo)

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    2 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • O.k., hier wird gesagt, das liesse sich durch Nachinstallation von mencoder-586 lösen. Bei mir passiert aber folgendes:

    Code
    vdr:~# apt-get install mencoder-586
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Paket mencoder-586 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Paket mencoder-586 hat keinen Installationskandidaten


    Und nu?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hm, muss mir wohl neuerdings alle meine Fragen selbst beantworten...


    Also zunächst musste ich Dummdrops 'natürlich' die Paketquellen umstellen:

    Code
    # cd /etc/apt
    # mv sources.list sources.list.cd
    # ln -s sources.list.online sources.list


    Ich mein, is ja klar, hatte ja von CD (ctvdr306.iso + ctvdr_unfree.jigdo) installiert. Muss man ja wissen. Deshalb nimmt man ja ne Dispri., weil man sich mit allem genau auskennt!
    Und nun endlich:


    Hä???...!!!

    Hura!
    Stellt sich nur die Frage, was ich mir damit wieder versaut habe!? Und wieso wollte der unbedingt die lirc-modules-source installieren? Damit kann ich doch gar nichts anfangen, da ich die Kernel-Sorcen (noch) nicht installiert habe!? Irgend ne Verbindung zu diesem Thema?...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • ... deshalb nimmt man ja eine Distri...


    Habe gestern meinen c'tVDR (306 unfree mit jigdo) auf meinen "neuen" alten Rechner installiert. (vorher K6-400)


    Da der PC nun mit 'nem Athlon1800+ ausgestattet ist dachte ich probierste mal mplayer und divx. Prima, divx abspielen geht. Steuern lässt sich das ganze zwar nicht (läuft und läuft, läßt sich nicht stoppen), aber geht. Irgendwo hab ich auch in den man-pages gefunden in welcher conf die Kommandos abgelegt sind, muß ich noch basteln.


    Nun aber meine Frage zur Distri:
    Wenn ich einen Film in DivX wandeln will kriege ich den Hinweis "mencoder" ist nicht im Pfad /usr/bin/mencoder .
    Stimmt leider. Aber wo ist es denn?

    ist
    apt-get -f install mencoder-586
    die Lösung? Warum installiert sich das nicht gleich richtig?


    Bugs: ????
    - Klappt bei irgendjemandem samba auf anhieb? (Hat auch noch mal ne 1/2h gedauert bis es ging.)
    - Die Nexus Fernbedienung springt nie von allein in den Lernmodus.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • DerHesse

    Zitat

    ist
    apt-get -f install mencoder-586
    die Lösung?


    Jo -ist die Lölsung!

    Zitat

    Warum installiert sich das nicht gleich richtig?


    Ha, frag ma die c't-Fritzen!

    Zitat

    - Die Nexus Fernbedienung springt nie von allein in den Lernmodus.


    Das wird m.E. auch nie passieren. Das macht der VDR nur, wenn die remote.conf nicht da ist (nach Neuinstallation). Die wird bei dieser Dispri. aber jedes mal neu zusammengemixt (aus zwei einzelnen Dateien für LIRC und Tastatur)...


    Ansonsten, guck mal auf meine Threads der letzten zwei Wochen. Vielleicht stösst Du auf ähnliche Probleme, die ich schon gelöst habe...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    - Die Nexus Fernbedienung springt nie von allein in den Lernmodus.


    Das wird m.E. auch nie passieren. Das macht der VDR nur, wenn die remote.conf nicht da ist (nach Neuinstallation). Die wird bei dieser Dispri. aber jedes mal neu zusammengemixt (aus zwei einzelnen Dateien für LIRC und Tastatur)...
    ...[/quote]


    da sind 2 Dateien umzubenennen :


    remote.conf UND remote.???.conf (erinnere mich gerade nicht an den Namen, steht aber im gleichen Verzeichnis)


    Neustart -> Lernmodus

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • DerHesse

    Zitat

    da sind 2 Dateien umzubenennen :
    remote.conf UND remote.???.conf (erinnere mich gerade nicht an den Namen, steht aber im gleichen Verzeichnis)


    Es gibt m.E. eine remote.kbd.conf und remote.lirc.conf, die nicht in /etc/vdr stehen, sondern irgendwo unter /var...Daraus wird /etc/vdr/remote.conf bei jedem VDR-Start zusammenkopiert (müsste heute Abend mal auf meinem VDR gucken, was da wo genau rumfliegt). D.h. m.E., Du kannst die remote.conf löschen soft Du willst...Schau mal, ob Du im VDR-Startscript das Zusammenkopieren findest, kommentiere es aus, lösche dann die remote.conf...
    Warum willst Du den Kram überhaupt neu anlernen? Nimm die remote.conf von Deinem alten System und teile sie in remote.kbd.conf...auf!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ne, das hat bei mir nach dem umbenennen und Neustart ohne Probleme geklappt mit dem anlernen.
    Ich glaube die 2. Datei war remote.comands.conf


    Ich hätte die gesicherten Dateien auch rüberspielen können, aber da ging Samba noch nicht. WinSCP wollte ich nicht, das taugt m.E. nichts.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5


  • Ne irgendwie ist das nicht die Lösung. Wenn ich das -586 weglasse kriege ich die wenigstens eine passende Meldung das mencoder zwar referenziert wird, das Paket aber nicht zur verfügung steht.


    Auf der Heise seite steht, (letzte Änderung irgend wann in 2004).
    Das demnächst weitere Quellen als sources genannt werden.
    Leider ist m.E. keine passende Quelle dabei. Welche soll ich denn nun für die 3.06-unfree angeben?

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • DerHesse
    Tu Du ma ers 'apt-get -f install' machen!...
    Dann sollte 'apt-get install mencoder-586' reichen!


    Zitat

    Welche soll ich denn nun für die 3.06-unfree angeben?


    Bei mir ware die passenden Paketquellen schon in der sources.onlie drin (nicht @heise, müsste ma gucken...)!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das hatte wir schon. In den sources meiner unfree-CD ist es nunmal nicht drin. Du hast Deine vielleicht später gemacht als die Heiße Nade schon abgekühlt war.


    Daher nützt mir der Befehl also erstmal gar nichts.


    Ich brauche eine passende sourceslist.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Es ist wohl die hier:


    ftp://ftp.nerim.net/debian-mar…testing/main/binary-i386/ und
    ftp://ftp.nerim.net/debian-mar…testing/main/binary-i386/


    Hier war das jigdo file:
    http://www.heise.de/ct/ftp/pro…plates/ctvdr_unfree.jigdo



    Und was sehen wir hier zum Thema mencoder? - Nichts!
    Hat das noch keiner gemerkt, oder liege ich ganz falsch?


    ...
    ....
    iO9eVdkosyPQj7ARp7UGiQ=CT:vdr/updates/linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1_1.1.1+cvs-040504-9_i386.deb
    RQR38xxdcBoPnY_-Q2f_6g=CT:vdr/updates/vdradmin_0.95-ct-10_i386.deb
    GveiJB4X0XaEKJ85Fo62uQ=FIRMWARE:em8300.uc
    i2GqvekMJQj4WeZqM4odEg=UNFREE:libavifile-0.7c102_0.7.38.20030710-sarge1_i386.deb
    oZ5_xoBwZnz1Ic21pjBUfg=UNFREE:libdivxdecore0_5.0.1-1_i386.deb
    AaU6z-zG24cail4sjxsc-A=UNFREE:libdivxencore0_5.0.1-1_i386.deb
    GDCwBn0EzRLPlRUlFYlX0A=UNFREE:libfaad2-0_2.0.0-sarge0.0_i386.deb
    uhgUOleVxR2mdb8yoYh3Pg=UNFREE:libavcodec1_0.4.8-sarge0.0_i386.deb
    CcseTK_tEtUd8p-NMItsng=UNFREE:lame_3.96-sarge1_i386.deb
    PEufUrL-Aib8bMmIroHCRQ=UNFREE:liblame0_3.96-sarge1_i386.deb
    JBSqpIcy5WdtILCW9kYuHQ=UNFREE:libdvdcss2_1.2.8-sarge0.0_i386.deb
    xm_TCcDI-hg3XbfGKb6QFQ=UNFREE:libfame-0.9_0.9.0-sarge0.0_i386.deb
    WlD9avi5tpbG0GwkXLHnbw=UNFREE:libmjpegtools0_1.6.2-sarge0.4_i386.deb
    SGY8mQO1z1k-GH5mrRVn-g=UNFREE:mjpegtools_1.6.2-sarge0.4_i386.deb
    ISpII1oLXKSeJMJWflKTIg=UNFREE:libpostproc0_0.90rc4-sarge0.0_i386.deb
    1E8ra6a_n6lu_ah4fVajtQ=UNFREE:mplayer-386_1.0-pre5-sarge0.3_i386.deb
    NiYt17mzn70zlwxTWmWn7w=UNFREE:transcode_0.6.12-sarge0.6_i386.deb
    yDrxNMY5ov8mtm3oAayxjw=UNFREE:libxvidcore4_1.0.2-sarge0.0_i386.deb

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

    3 Mal editiert, zuletzt von DerHesse ()

  • DerHesse
    Na dann hastes ja geschaft!? :D
    Du kannst ja ma an c't schreiben, dass das mencoder-586-Paket in der unfree-jigdo fehlt. Die kümmern sich einen sch...! :§$% Mir kommt die c't-Dispri. insgesammt etwas unausgegoren vor. Zudem scheinen sie die Cracks zu meiden. Ich habe hier im Portal zu kaum einer meiner Fragen Hilfe erhalten, obwohl in den meisten Fällen zumindest jeder Tiefbrett-Debianer hätte helfen können... X(

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • geil geil geil. ... der geht!


    Konvertieren im Batchmodus ohne Fehler, ohne Zwang zum zwischendurch booten.


    Ich bin entzückt von Linux.


    Zum "arbeiten" nehem ich aber trotzdem lieber mein Windows.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • ...Als Windos- und/oder Nutzer eines DivX-fähigen DVD-Players wirst Du an den mit den Standardeinstellunfen erzeugten DivXen wahrscheinlich nicht viel Freude haben. Bei mir kam dort werder mit dem aktuellen DivX- noch mit dem Media-Player der Ton, ebenso am DVD-Player. Erst als ich in den DivX-Einstellungen Lame für die Audio-Codierung deaktiviert habe gings...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Mein erster Eindruck mit dem MediaPlayer war gut.
    Ton bestens.


    Mit meinem Medion Div-X/DVD_player hab ichs nicht versucht.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • zu Blöd. Du hast Recht.


    mit mplayer2 unter windows kriege ich angezeigt das die datein für audio Nero-digital als codec verwenden. Das kann mein DVD-Player nicht!!!!


    habichthugo: Du sagtest man solle lame deaktivien?
    Wie soll das gehen:


    DIVX_USELAME=no ?


    Und was kommt dann für ein Codec dabei raus?
    Ich probiere das mal.


    Und DIVX_ACODEC=mp3lame was muß hier hin? mp3 solls dochwerden oder?

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von DerHesse ()

  • Bei mir:


    DIVX_USELAME=no
    DIVX_ACODEC=mp3lame


    Das solte ja eigentlich nicht funktionieren.
    Ergebnis:


    Video: unverändert gut
    Audio: Fraunhofer mp3


    PRIMA!


    Was sagt mplayer2 unter Windows zu Deinem Codec?
    mplayer2 -> Datei --> Eigenschaften --> Erweiter --> Verwendete Filter --> Eigenschaften.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!