AC3-Ton ist leiser als der Stereo-Ton

  • Ich habe jetzt die ersten Versuche mit dem Brennen von Filmen auf DVD gemacht.
    Dabei habe ich ein Problem bei Filmen mit AC3 5.1 Ton, für das ich keine Lösung gefunden habe.


    Wenn ich die erstellten DVDs abspiele, dann ist der AC3 5.1 Ton wesentlich leiser als der mit auf der DVD aufgezeichnete Stereo-Ton.
    Als Beispiel habe ich den Film "Ice Age", der zu Weihnachten auf ORF1 kam, genommen.


    Meine Vorgehensweise:
    1. VDR-Dateien im VDR schneiden
    2. VDR-Dateien auf meinen WinXP-PC kopieren
    3. mit ProjectX oder PVAStrumento demuxen, ich erhalte eine *.mpv, *.mp2 und *.ac3 Datei
    4. Diese Dateien mit DVDauthor zu einer DVD authoren
    5. Mit Nero brennen


    Ich kann jetzt die DVD problemlos auf meinem Stand-Alone-Player abspielen und auch zwischen den beiden Tonspuren umschalten.
    Was eben dabei stört ist, daß der Stereo-Ton viel lauter ist, als der AC3 5.1 Ton.


    Ich suche nun eine Möglichkeit, um entweder den Stereo-Ton leiser zu machen, oder den AC3-Ton lauter.
    Welche Software (unter WinXP) eignet sich dazu?



    Paulaner

  • Hi,


    Schau Dir mal beSweet an, damit lässt sich einiges anstellen...


    Bei Doom9.net gibt's auch einige Howtos...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!