DVD-Menü mehrzeilig...

  • Hallo zusammen!


    Habe mal die Beiträge in diesem Thread durchforstet, aber keine Lösung für mein Problem gefunden, noch sonst wo. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:


    Ich benutze vdrconvert 0.1.0 auf einem SuSE 9.1 System. Alles funktioniert einwandfrei (Aufnahme -> Schneiden -> vdr2dvd -> Brennen usw.). Nur leider ist bei mir der Text im DVD-Submenü immer in einer langen Zeile!


    Habe in meiner vdrconvert.env die Zeilen


    Code
    export LANG=de_DE@euro
    export LC_CTYPE=de_DE@euro
    
    
    #RECODE=cat
    #RECODE="recode latin1"
    RECODE="recode latin1..utf8"


    drin. Die Umlaute werden in den Menüs korrekt dargestellt, nur eben alles in einer lange Zeile ohne Umbrüche. Die summary.vdr enthält den korrekten Text mit Umbrüchen.


    Im vdr2dvd.log sieht man auch, das beim Aufruf des "recode latin1..utf8" die Zeilenumbrüche in der Variable $rtext entfernt werden.


    Hab' ich was vergessen oder überlesen? Ich hab' mir mal die vdr2dvd.sh & dvdhelper...sh angeschaut, aber bevor ich da rumpfusche (was bei einem Upgrade wieder weg wäre) möchte ich lieber nachfragen.


    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!


    Schönen Nachmittag noch...


    Schorsch

  • Hmm, schade... das Problem hat scheinbar außer mir keiner oder es stört keinen.


    Dann fang ich mal an zu basteln... :)

  • Falls es jemand interessiert (?!):


    Habe in der dvdauthor_helperfunctions.sh aus der Zeile 45


    Code
    [ ! -z "$RECODE" ] && rtext="`echo $text | $RECODE`" || rtext=$text


    die Zeile


    Code
    [ ! -z "$RECODE" ] && rtext="`echo \"$text\" | $RECODE`" || rtext=$text


    gemacht... jetzt steht der Text im DVD-Menü, wie er sein soll.

  • @ caps!


    löst das auch die sache mit der kompletten pfadangabe in den dvd-menüs?


    Zitat

    Falls es jemand interessiert (?!):


    ..nur nicht so bescheiden :applaus

  • @ rudibert


    Zitat

    löst das auch die sache mit der kompletten pfadangabe in den dvd-menüs?


    Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst! Im Hauprmenü wurde (!) bei mir der Titel der Aufzeichnung angezeigt, im Submenü die Beschreibung aus der summary.vdr.


    In der Zwischenzeit ist meine HDD & mein MB über den Jordan gegangen. Hab mir jetzt linvdr 0.7 auf einen alten Rechner installiert und bin super begeistert. Coole Sache. Aber vdrconvert hab' ich (leider) nicht mehr am laufen. ;(

  • ..bei mir gibt der DVD-titel die komplette Pfadangabe der Aufnahme wieder


    z.B.


    Satire/Polylux/Bunter_Teller


    ...und eben auch mit den Unterstrichen - ein klein bischen nervig, find´ ich



    und das wo Weihnachten mit den vielen Filmen vor der Tür steht!:wand


    :heul :weinen


    ...aber deine beiden slashs werde ich gleich in der mittagspause ausprobiern...danach sag ich dir dann mehr:]


    ..achso: Wenn ein Sternchen im "summary" text war dann gibts im Subtitel eine komplette Auflistung der Buttons im Klartext...

    3 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • ...Nach der Mittagspause ist vor ...dem Feierabend.


    Also: sehr gut gelöst, ist das problem mit den Sternchen im summary-text, zeilenumbrüche funktionieren auch, das problem aus einem anderen Thread mit den Umlauten(ich schau geich mal ob ich ihn wiederfinde) ist auch gelöst


    ICH WILL AUCH SOWAS KÖNNEN


    :respekt


    Was noch nicht klappt, ist die Farbe der Buttons - hab aber kurz vorm wegfahren zuhause noch gesehen, das bei den button-farben in der vdrconvert.conf keine "#" davor waren - vielleicht lags also daran - man wird sehen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Hmm, freut mich, daß es bei Dir klappt! Aber von Können kann (hihi) hier nicht die Rede sein. Hab gerade mal 4 Zeichen hinzugefügt.


    Wenn man sich ansieht, was die Entwickler hier wirklich schreiben, daaaann darf man glaub' ich von RESPEKT schreiben! :]


    Da werde ich mal gaaanz leise... :fressehalten

  • ...mich wundert vor allem, daß nur so wenige auf dieses Problem stoßen.


    Es gab nur wenige Threads und 1er war sogar ganz tot :vader


    Im übrigen liegt ja in der Kürze bekanntlich die Würze.

  • Das hat mich auch gewundert! Ich denke mir aber, daß es den meisten egal ist, ob der Text nun mit oder ohne Umbrüchen dargestellt wird. Außerdem wird wohl bei der neuen Version von vdrconvert dieses "Problem" nicht mehr auftreten (mal so angenommen)...


    Sei's drum... schönen Abend noch!

  • Hallo zusammen!


    Also nicht dass hier der Eindruck entsteht, das Problem hier wäre allen egal. Bei mir wurden ebenfalls statt der Sternchen zig Buttonbezeichnungen angezeigt, was ich mit Hilfe dieses Threads beheben konnte.


    Dankeschön :)

    ct-VDR 3.04; SkyStar 2.6C; DXR3 (adv717x); BI440ZX; Celeron 400; 126 MB Ram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!