Radiomittschnitte - RDS extrahieren?

  • Hallo,


    ich nehme mir gerne Radiosendungen auf, um sie in mp3 zu konvertieren und dann unterwegs zu hören. Leider gehen dabei die RDS-Infos verloren. Ich würde diese aber gerne behalten, z.B. um den aktuellen Song im Player angezeigt zu bekommen oder um später einzelne Songs rauszuschneiden.
    Gibt es einen Weg, die RDS-Infos aus der ts-Datei zu extrahieren und dann z.B. in einer cue-Datei zu speichern?
    Ein paar Plugins habe ich mir angesehen, leider passt davon nichts so richtig.
    audiorecorder schneidet zwar alles mit, man kann aber keine Timer programmieren, oder? Außerdem möchte ich die Sendung am Stück und nicht aufgeteilt nach Songs.
    Das radio-Plugin zeigt ebenfalls RDS-Infos an, speichert diese aber nirgendwo, oder?
    Kann Handbrake das eventuell? Ich habe damit mal eine ts-Datei geöffnet, das Audio-Feld war aber leer. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eventuell nur eine Bibliothek fehlt?


    Schönen Tag!

  • Vieles steht ja schon in der info-Datei (ggfalls kann man weitere infos aus dem Web zuziehen).


    Ich habe bei mir ein Script als recording-hook eingetragen, das eine Radioaufnahme erkennt (ffprobe zeigt keinen Videostream) und das wandelt dann automatisch nach mp3 um und loescht die VDR-Aufnahme (ich verwende searchtimer auch fuer Radioaufnahmen).
    (anschliessend wird es je nach Sendung in ein Verzeichnis reingelinkt, das als Syncquelle fuer den Auto-USB-Stick dient - mein "Raspi-WLAN-AP im Auto"-Projekt schlaeft leider gerade: sonst wuerde es auch noch automatisch ins Auto gebeamt).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Ja, so ähnlich läuft es bei mir auch. Das mit ffprobe ist eine gute Idee. Aktuell liegen die Radioaufnahmen bei mir in einem separaten Verzeichnis, daran erkenne ich Radio. Die Lösung mit ffprobe klingt aber eleganter, das baue ich auch mal ein.
    gesynct wird bei mir über einen Seafile-Server.
    In der Info-Datei steht leider immer nur Sendungsname, Datum und so. Ich hätte aber gerne noch die Info, wann welcher Song läuft. Das steht doch bei Dir auch nicht drin, oder schreibt irgendein plugin da rein?
    Thx!

  • Ich demuxxe Radioaufnahmen mit projectx, im Protokoll findet man dann die kompletten RDS-Infos.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ah, stimmt. Noe, die laufenden Updates stehen natuerlich nicht in der info.



    Ich nehme normalerweise Wortbeitraege oder Klassik auf. Da steht dann schon recht viel im EPG.
    Wie gesagt, bei manchen Sendungen pappt dann noch ein weiteres Script eine Webseite in die id3v2 Kommentar. Aber das ist dann schon sehr speziell zugeschnitten.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • projectx habe ich mal mit Aufnahmen von DLF, radioeins und Bayern2 getestst.
    Im Logfile waren auch RDS-Infos vorhanden, allerdings nicht besonders viele. Die Songs und die Start- und Endezeiten waren nicht da.
    Ob diese Infos nicht mitgesendet wurden, oder ob projectx nicht alles rausschreibt?
    Irgendwo muss es da doch noch mehr geben, audiorecorder kann auch einzelne Songs unterscheiden...


    Hier ein Ausschnitt aus einem projectx-Logfile. Vielleich hat ja irgendwer noch 'nen Tipp?



    Danke!

  • Bei mir sieht das so aus:


    Code
    -> RDS @ 00:15:15.192: -> RT (1): 'Proud Mary von Ike and Tina Turner     hr1    hr1'

    Vielleicht eine Frage der verwendeten Version.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Mal so, mal so, in Linux Kommandozeile, in Windows eher nicht.


    zum demuxxen gibt es nen Paramter -demux, es gibt im Internet sicherlich eine genaue Beschreibung der Parameter.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ja, bei hr1-Aufnahmen steht bei mir auch mehr drin, sieht aber etwas anders aus als bei dir. Morgen probiere ich nochmal rum, danke erstmal.


    Code
    48 %-> RT (1): 'hr1 Hoerertelefon: 0800 / 155 1111   www.hr1.de'
    54 %-> RTC (+1h): 200e.11.12  23:10:00.14
    57 %-> PS (0): 'Talk von'
    -> RT (1): 'Talk von Coldplay	hr1'
    58 %-> PS (0): 'Coldplay'
  • Hab mal gerade unter Linux eine Aufzeichnung per Kommandozeile gedemuxxt, da stehen sauber die Zeiten drin, wie vorher von mir geposted.


    Version:


    Code
    ProjectX 0.91.0.08 (17.02.2013)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!