VDR-Aufnahmen remote schneiden?

  • Hallo,


    ich suche eine einfache Möglichkeit, meine VDR-Aufnahmen remote (von ausserhalb des Haus-LAN) zu schneiden. Hintergrund ist, dass ich häufig auswärts arbeite und keine Lust habe, wenn ich zu hause bin, meine Zeit mit Schneiden zu verbringen. Am besten wäre ein VDR-Client mit transcodeter Streamdev-Anbindung über VPN. Aber das gibt's leider nicht. Wie macht ihr das?


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Wie macht ihr das?


    Ich schneide zwar nicht remote, aber ich benutze Avidemux zum Schneiden. Das heißt ich brauche den VDR dafür nicht und es würde der Filezugriff reichen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das heißt ich brauche den VDR dafür nicht und es würde der Filezugriff reichen.


    Führst du die geschnittenen Videos wieder dem VDR zu? Bei mir ist der VDR die zentrale Videoverwaltung. D.h. die Dateien müssten nach dem Schnitt wieder "im" VDR landen. ?(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Führst du die geschnittenen Videos wieder dem VDR zu? Bei mir ist der VDR die zentrale Videoverwaltung. D.h. die Dateien müssten nach dem Schnitt wieder "im" VDR landen. ?(


    Wäre zwar kein Problem, aber das mache ich nicht. Die Aufnahmen bekommt mein Plex Media Server, das ist deutlich schicker und flexibler.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Aufnahmen bekommt mein Plex Media Server, das ist deutlich schicker und flexibler.


    Ja, bei mir auch. Aber nur für den Konsum per iPhone/iPad. Das erledigt ein Skript per Link-Erzeugung aus der VDR-Verzeichnisstruktur heraus, wie bei einigen anderen hier. Und mit der Plex-Geschichte bin ich auch noch nicht so richtig glücklich, deshalb ist sie nur ein "Addon". Die grundlegende Funktionalität muss - wegen der Kinder und noch mehr wegen dem WAF - der VDR bewältigen. :]


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat von »gda«



    Die Aufnahmen bekommt mein Plex Media Server, das ist deutlich schicker und flexibler.


    Ja, bei mir auch. Aber nur für den Konsum per iPhone/iPad. Das erledigt ein Skript per Link-Erzeugung aus der VDR-Verzeichnisstruktur heraus, wie bei einigen anderen hier. Und mit der Plex-Geschichte bin ich auch noch nicht so richtig glücklich, deshalb ist sie nur ein "Addon". Die grundlegende Funktionalität muss - wegen der Kinder und noch mehr wegen dem WAF - der VDR bewältigen. :]


    Meine Familie kuckt mit XBMC/XVDR und PLEXBMC addon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Meine Familie kuckt mit XBMC/XVDR und PLEXBMC addon.


    ...meine gezwungener Maßen XBMC, weil meine beiden VDRclients vor einem Jahr innerhalb von wenigen Monaten an Stromschlag gestorben sind. :( Mich - und meine Familie stört, dass bei XMBC / Plex die Sortierung nicht so einfach wie beim VDR nach Verzeichnissen vorgebbar ist, sondern die sich immer daran orientieren, was die Metadaten aus dem Internet hergeben. Wenn ich also eine Reihe von Fernsehbeiträgen und Dokumentationen hierarchisch ordnen möchte, laufe ich in Probleme. Zumal man merkt, dass die Systeme vornehmlich auf den US-Markt zielen, da sie auch mehrheitlich von den Nutzern dort programmiert sind. Denn mit deutschen Metadaten gibt es doch öfter mal Probleme mit Aktualität bzw. fehlt für gute deutsche Quellen ein entsprechender Metadaten-Scanner. :(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Führst du die geschnittenen Videos wieder dem VDR zu?


    Sollte aber gehen. Avidemux kann die geschnittene Datei wieder als ts ausgeben. Wenn man die als "0001.ts" in einen entsprechend benannten Unterordner im Aufnahmeverzeichnis ablegt, erzeugt der vdr ja automatisch beim ersten Aufruf eine neue Index-Datei und dann ist alles wieder zu Hause.

  • ann man mit avidemux mitlerweile HD material schneiden ?

  • Mit avidemux 2.6x. Nicht mit dem 2.5.er-Zweig.


    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke ich benutze 2.6.8.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • aber ich benutze Avidemux zum Schneiden.


    Ich habe mir Avidemux mal angeschaut. Das Programm sieht vielversprechend aus und kommt definitiv auf meine Tool-Liste. Allerdings paßt es im Moment nicht wirklich in meinen Workflow.


    Ich habe aber eine andere Möglichkeit gefunden, die nicht optimal ist, aber perfekt in meinen Aufnahmen-Workflow paßt. Ich verwende eine virtuelle Maschine mit MLD 4.0.1. Darin läuft lediglich der vdr-sxfe, welcher sich direkt mit dem VDR-Server verbindet. Die Wiedergabe von laufenden Sendungen ist nicht optimal, aber zum Schneiden reicht's. Da das Schneiden direkt auf dem VDR-Server läuft, startet danach auch direkt die Weiterverarbeitung (Reencoding, Umbenennen und verschieben, Links für Plex und Airvideo erzeugen). :D

  • also ich verzweifele grad schon wieder an avidemux ( seit Jahren mittlerweile, seit h264 gibt ) ich hab alles versucht aber irgendwas ist immer ...


    aktuelle hab ich ich ne Aufnahme vom Servus TV HD, 3 Stunden Bilderwelten in 1080i. Ich habe die ts Datei mit Handbrake in eine MKV Datei konvertiert ( Einstellungen s. Screenshot ), ich habe avidemux 2.6 über die getdeb repos installiert im avidemux Programm selbst wird aber unter Version avidemux 2.5.6 angezeigt, gestartet wird avidemux aber mit avidemux2_gtk :§$% ich blick da nicht mehr durch.


    ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt eine WIN VM aufzusetzen und Windows Programme zum schneiden zu nutzen, da hier aber einige es scheinbar hin bekommen mit avidemux H264 Material zu schneiden hab ich mich mal wieder an avidemux gesetzt und bin grad wieder dermaßen gefrustet das ich schon wieder kein Bock mehr hab, 3 tage alles versucht. Schneiden geht, speichere ich das video dann aber ab ( als kopie, neu encoden wollte ich nicht), ist der ton ne Mischung aus quietschen und Analograuschen, dass entfernt an die org. Tonspur erinnert.


    wie macht ihr das denn genau mit avidemux ?


    EDIT : Stellt man auf Kopie klappt es beim Ton nicht :( lasse ich die audio spur neu encoden geht es. ABER Avicemux macht bei AC3 max 384 KBit/s. das ich hier eine sehr gute Anlage haben wollte ich die 448KBit aber lassen wobei ich 448 auch schon echt mies find wenn ich das mit 684 vergleiche. und was ich wenn DTS dabei ist ? DTS hört sich doppelt bis dreimal so gut/scharf/genau im verlgleich zu AC3/DD.


    Gibt es außer dem direkten schneiden im VDR ( was so nicht möglich ist, da der Server im Keller steht ohne moni ohne alles, Frontend is xbmc, xbmc vdr-osd plugin läuft nicht ) keine andere Möglichkeit einfach nur am anfang und am ende etwas weg zuschneiden ? mit SD Material ist das auch alles gar kein Thema und so langsam müsste h2.64 den h2.63 doch vollends abgelöst haben, zumindest was den Umgang der Codecs in den Programmen wie avidemux angeht. Es ist echt zum verzweifeln :wand

  • Programm selbst wird aber unter Version avidemux 2.5.6 angezeigt


    Dann ist es wohl auch 2.5.6 und das ist nach Erfahrung vieler für Formate wie h264 nicht geeignet. Es sollte eine aktuelle Version 2.6.x sein.


    Also einmal selbst kompilieren, eine Version von hier (avidemux nightly) nehmen oder unter Linux mit wine eine Windowsversion starten. Das klappte bei mir auch immer problemlos und ist eigentlich sogar komfortabler, wenn man ein wine aus dem Repository seines Linux eh installiert hat.


    Im Moment klappt bei mir mit avidemux das Schneiden im Copy Modus (Video + Ton) im Schlaf bei allerlei Sendern.

  • mhhhh, demnächst steht für mein desktop eh eine Neuinstallation von U14.04 an. werds dann nochmal mit avidemux 2.6 versuchen ( kp warum in 12.04 trotz installiertem avidemux 2.6 nur 2.5.6. geladen wird )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!