TS-mp2-Frage

  • Hallo,
    eine Frage an die TS-Stream-Experten:
    Wie kann ich die gelegentlichen 'digitalen' Knackser und/oder kurzen Fehlstellen in meinen demuxten Radioaufnahmen vermeiden?


    Hintergrund: Ich nehme mit VDR Radio-Streams von Astra (z.B. Bayern_2, DLF,..) auf.
    Den Stream demuxe ich mit ProjectX oder ffmpeg (..-vn -acodec copy). Extrahiere also den enthaltenen audio-Stream.
    Transcodieren vermeide ich, wg.ev. Qualitätsverlust.
    Je nach .ts-Datei sind im .mp2 auf meinem mobilen Player (Trekstor Organix, spielt auch mp2) zufällig sehr störende, laute Knackser zu hören. Gelegentlich auch Fehlstellen (z.B. fehlende Wortteile).


    Beim direkten Hören des Live-Stream verwende ich -wie für Radio empfohlen- den Streamtyp ES. Dabei bemerke ich keine Störungen.
    Für die Qualität des mp2-Ergebnis ist es offensichtlich unerheblich, wie viele Aufnahmen ich gleichzeitig mache.
    In meinen VDR stecken 4 Sat-Karten unterschiedlicher Hersteller. Störungen gibt es auf Aufnahmen aller Karten, egal ob 1 oder mehrere gleichzeitig.


    Die Aufnahmen unterwegs hören zu können ist mir sehr wichtig; der Player kann keinen TS direkt wieder geben.
    Hat jemand Hinweise, wie ich es anstelle, die Knackser zu vermeiden, am liebsten ohne Qualitätseinbußen gegenüber dem .ts?
    Alternativ, wie könnte ich timergesteuert u.U mehrere gleichzeitige Radio-ES auf die Platte bekommen?


    Vielen Dank im voraus
    Uwe (hu)

    VDR-Box (VDR-Server): Debian wheezy mit 4 Budget-DVB-S-Karten
    Workstation: Debian testing Kernel 3.18,
    GeForce GT 610 nvidia driverversion: 340.65,
    2xDXBsky_S952

  • > Alternativ, wie könnte ich timergesteuert u.U mehrere gleichzeitige Radio-ES auf die Platte bekommen?


    da vdr nur ts aufzeichnet eigentlich nur durch eine eigenes plugin das dies macht
    aber ich würde die probleme eigentlich woanders vermuten
    hast du die mp2 mal mit anderen playern (vlc, winamp) angehört?
    evtl. sind in den mp2 files eigenheiten die deinen player aus der bahn werfen oder es liegt am ffmpeg beim konvertieren?
    ich wandle meine mp2 automatisch in mp3 und wären da ständig fehler würde es böse aussetzer beim mp3 geben
    ich benutze das prex plugin und die daraus resultierenden mp2 dateien wandelt lame in mp3 um - ist aber eben keine ts nach mp2 lösung da das plugin selbst seine mp2's schreibt, also den den ES stream aus vdr selbst abgreift und als mp2 ablegt

  • Die erste Frage wäre: ist der Stream fehlerfrei? Wenn Project X keine Fehler meldet kann man von einem fehlerfreien Stream ausgehen.
    Wie mein Vorgänger schon schrieb könnte das auch am Player liegen, evtl. sind auch im mp2-Stream andere Teile (PIds von EPG, Subtitle o.ä.) drin, die den Player aus der Bahn werfen und die Knackser verursachen. Poste doch mal ein Log von Project X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!