[gelöst] VDR oder xineliboutput Plugin stürzt bei HD Sendern ab

  • Hi,


    ich weiß nicht so recht ob das Problem mit der neuen VDR Version oder mit dem aktuellen xineliboutput Plugin zu tun hat.


    Folgende Versionen setze ich ein:
    - VDR 1.7.15
    - xineliboutput Plugin aus dem CVS vom 4.06.2010


    Hier meine config vom xineliboutput Plugin


    Und hier die Fehlermeldung aus dem VDR Log beim umschalten auf einen HD Sender:



    Werbung kann ich z.B. auf den HD Sendern schauen nur sobald dann der Film wieder losgeht sehe ich ein zwei Bilder auf dem TV und auf einmal schwarzes Bild und es wird nur das VDR Logo links oben in der Ecke angezeigt. Wenn ich dann sofort wieder auf einen SD Sender umschalte kann ich weiterhin TV schauen. Bleibe ich zu lange auf dem nicht funktionierenden Sender stürzt der VDR ab und reagiert überhaupt nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    EDIT:


    Ab und zu kommt auch diese Meldung noch im Log. Allerdings bringt es bei mir nichts den Wert zu erhöhen bzw. die Meldung kommt trotzdem. Hatte Werte bis 50 verwendet...


    Code
    Jun 11 21:40:28 vdr vdr: [2128] [input_vdr] WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels
  • Hi,


    setz die Deinterlacer-Einstellungen mal auf die Defaultwerte zurück. Sofern du vdpau verwendest, kannst du die Buffer-Warnungen ignorieren, 22 ist schon OK. Im übrigen verschwindet die Warnung ab Bufferanzahl >= 32. Wenn dem bei dir nicht so ist, änderst du in der falschen config ... ;)


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi,


    ja ich verwende VDPAU mit einer GT220. Habe die Deinterlacer auf temporal (default) zurück gesetzt. Leider immer noch genau das gleiche Problem. Was könnte ich noch versuchen?

  • Hi,


    ich verwende xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 11.06.2010). Ich verwende kein Patches für xine-lib-1.2, xineliboutput oder VDR sprich alles plain direkt aus dem CVS.

  • Hi,


    was mir eben aufgefallen ist das folgende Werte in der xineliboutput config immer wieder auskommentiert bzw. überschrieben werden? Die Änderungen mache ich natürlich bei gestoppten VDR. Es ist auch nicht bei allen Werten sondern nur bei diesen hier:



    Wieso werden diese Werte wieder überschrieben? Bei engine.buffers.video_num_buffers stehen auf einmal 250 drin obwohl ich hier 1000 eingetragen habe...

  • Hi,


    du nutzt das lokale Frontend? Wenn ja, muß du den Wert


    xineliboutput.Decoder.Pes.Buffers in der config des VDR ändern, dieser Wert ist führend, nicht der in der xine-config.


    Dein Problem liegt vermutlich in der xinelib-Version (cvs checkout von heute), teste mal bitte mit der Vorversion.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi,


    ich starte das xineliboutput so:


    Code
    -P'xineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0 --primary --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:hw:0,1 -f' \


    In welcher config ist das? Und auf welchen Wert sollte ich das setzen?

  • Hi,


    jetzt habe ich mal mit einem anderen HD Sender getestet und da kommt das hier:



    Und dann kommt nichts mehr im Log einfach schwarzes Bild auf dem TV.

  • Ok alles klar. Dann versuche ich mal das neu bauen. Danke!

  • Hi,


    so ich habe etwas mit den verschiedenen xine-lib-v1.2 Versionen rumprobiert. Leider immer noch das gleiche Problem. Hatte es mit der vorherigen Version die Du (dbrenken) vorgeschlagen hast versucht und damit hatte ich die gleichen Fehler.


    Aktuell habe ich folgenden Stand:


    - VDR 1.7.15
    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 13.06.2010)
    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 13.06.2010)


    Nach wie vor habe ich diesen Fehler beim umschalten auf einen HD Sender:



    Was mir ebenfalls aufgefallen ist wenn ich z.B. ZDF und ARD in HD schaue da geht das Bild einwandrei und ohne Probleme. Wenn ich aber beim Live TV schauen in ZDF oder ARD HD den Ton auf Dolby Digital stelle habe ich das selbe Problem wie oben:


  • Hi,


    mit welcher Software-Kombi hat es denn mal bei dir funktioniert? Vielleicht kannst du ja noch einmal auf den letzten funktionierenden Stand zurückdrehen, um ggf. Hardwarefehler auszuschließen zu können (Kabel, defekte DVBS-Karte etc.)...


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi,


    leider habe ich den Softwarestand nicht mehr im Kopf welcher funktionierte. habe zwar noch alle Versionen auf dem VDR aber installieren werde ich die jetzt nicht alle :)


    Also Kabel DVB Karten etc. kann ich als Fehlerquelle außschließen. Es muss wohl an der Software liegen entweder xine-lib oder xineliboutput Plugin.


    Naja ich weiß sowieso nicht wer das eigentlich immer testet weil von den Entwicklern kommt ja gar kein Feedback. Oder schauen die mit dem Plugin kein Live TV?

  • Warum gibst du kein feedback an den Autor des xineliboutput Plugins?


    Er ist patchen gegenüber aufgeschlossen und sicherlich für auch bugreports dankbar.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Warum gibst du kein feedback an den Autor des xineliboutput Plugins?


    Er ist patchen gegenüber aufgeschlossen und sicherlich für auch bugreports dankbar.


    Hi,


    das ist eigentlich eine gute Idee. Hat jemand die Kontaktdaten von den Entwicklern bzw. die eMail Adresse?


    Habe gesehen das folgende Personen:


    Rolf Ahrenberg
    Petri Hintukainen


    an dem xineliboutput Plugin entwickeln. Der Rolf Ahrenberg ist doch auch hier im Board vertreten oder?

  • Schau doch mal im Sourcecode in die Datei "README". ;)

  • Zitat

    Original von wirbel
    Schau doch mal im Sourcecode in die Datei "README". ;)


    das war ja mal wieder zu einfach :)

  • Ist der Rolf Ahrenberg auch hier im Forum angemeldet? Wenn ja wie heißt er?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!