[Update] vdr1.7.0 hd: OSD nach start weg

  • hallo Leute,


    nur noch kleine Probleme beim Aufsetzen eines ThinClients und braeuchte noch mal ein bisschen Schuetzenhilfe...


    [Edit]
    Ich wuerde hier gern die Fallstricke auflisten, die mich erwischt haben. Falls ihr der Meinung seid dass es davon schon genug gibt sagt bescheid.. Ansonsten bin ich fuer jede Hilfe dankbar...


    Erstmal das technische:
    Server:
    Celereon 2,4GHz
    3x Easywatch DVBC
    1x Nexus-s FF DVBS
    vdr 1.7.0
    Debian kernel 2.6.26-2-686


    Plugins:
    epgsearch
    streamdev-server


    Client:
    Asus Atom 330 ION mit nv9300
    vdr 1.7.0 als user root
    Debain kernel 2.6.33
    xorg aus debian repo
    s2-liplianin hg geszogen 17.03.2010
    xinelib1.2-cvs-09032010
    xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100127
    vdr-xineliboutput-1.0.5
    NVIDIA-Linux-x86-195.30-pkg1
    FFMPEG_VERSION "SVN-r22528"
    Lirc mit Samsung USB-Receiver


    Plugins:
    osdteletext
    text2skin
    remoteosd
    remotetimers .oO(<- dann ueberfluessig?)
    skincurses
    skinreel
    svdrpservice
    streamdev-client


    Samsung LED angeschlossen per HDMI


    .oO( hab ich etwas vergessen!?)


    Das bauen aller Pakete lief im Grunde wie am Schnuerchen. Es fehlte hier und da ein Packet und ein Prob mit HDMI-Sound. Vielen Dank nochmal an all die guten HowTos die geschrieben wurden!! Ohne waer ich wohl verzweifelt :] Durch all die Patches und Versionen steig ich jedenfalls schon lange nicht mehr durch!


    [Solved]Problem #1:
    Nach Neustart ist kein OSD verfuegbar. 'Es' sagt, es wuerde den default einstellen, aber die Glotze bleibt leer! Kein OSD, bis man im Blindflug (per Log) zur OSD-Einstellung navigiert und den Skin auswaehlt. Die Einstellungen sind auch permanent in der setup.conf vorhanden...
    Habe schon versucht text2skin und skinreel in orders.conf einzutragen, brachte aber nix.. Siehe Log.
    [Edit]
    Mit text2skin und skinreel braucht man natuerlich kein skincurses *selfdisch*
    Wieder ein Prob weniger!


    [Solved]Problem #2:
    Das OSD laeuft nur auf einerm Kern des Atom und lastet diesen auch gern mal aus. Liegt das an dem RoundRobin/Nice-Fehler im Log? Wie bekomme ich das OSD auf alle Kerne verteilt?
    [Edit]
    Ich habe den vdr jetzt als root laufen. Die Nice/RR-Fehler sind weg und das OSD lastet den Kern nicht mehr aus!


    Problem #3:
    Ich starte xineliboutput mit dem Treiber xv. VDPAU ist vorhanden, ich bekomme auch ein Bild mit VDPAU allerdings mit voellig falschen Farben, sieht eher wie ein Negativ aus. Zudem sind dann nichtmal SD-Kanaele fluessig. Mit xv laufen SD fluessig, aber HD ruckeln im Bild zu gutem Ton. Auch hier ist nur ein Kern richtig am werkeln.
    Wer ist der Verantwortliche daufer? ffmpeg, xinelib od. libxineliboutput?


    Problem #4: Reel-Skin
    Der Balken im OSD hinterlaesst beim hochscrollen eine Linie quer ueber den Schirm. Die letzte Zeile wird nicht geloescht. Beim runterscrollen alles ok.


    Frage:
    waere es moeglich HDMI notfalls auf 800x600 runter zu zwingen und HD-Material darauf runter zu skalieren?
    Denn einige Sender sehen bei der Aufloesung echt grottig aus. Die 'grossen' privaten sind super aber so manch anderer :(
    Und angesichts der HD-Fuelle auf die ich zugreifen kann waere das auch egal :]


    Ich danke Euch fuer alle Tipps...
    Gruss, Blogga


    Log vom Start:


    xineliboutput in /var/lib/setup.conf


    /etc/X11/xorg.conf

  • Was macht der streamdev-client, wenn du xineliboutput auch noch mit dazu installierst? Läuft das überhaupt zusammen?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!