[solved] XBMC aus VDR mit LCD starten

  • Hallo,


    drehe langsam durch, ich versuche VDR mit vdr-plugin-imonlcd und XBMC mit lcdproc zu starten.


    Ich habe lcdproc-0.5.2 und vdr-imonlcd-0.0.2 mit twolinemode.patch genommen.
    Standartmässig wird VDR und imonlcd gestartet (Fontend=xine), funktioniert auch einwandfrei.
    XBMC wird über externalplayer gestartet




    Leider startet lcdproc nur jedes zweite mal d.h. :
    einmal startet XBMC mit LCD-Ausgabe, wenn ich XBMC beende habe ich wieder imonlcd
    und beim zweiten mal startet XBMC ohne LCD-Ausgabe (die letzte Senderinformation von imonlcd bleibt bestehen), wenn ich XBMC beende kommt auch imonlcd nicht wieder.
    Ich muss nocheinmal XBMC starten und wieder stoppen damit imonlcd wieder funktioniert.
    wenn ich xbmc-start in der Console ausführe, dann funktioniert alles samt LCD.


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen oder gibt es eine andere Möglichkeit XBMC zu starten ohne VDR beenden zu müssen???


    Danke
    Sergej

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

    2 Mal editiert, zuletzt von pycak ()

  • Ich habe auch ein imon lcd display (im Antec Gehäuse mit RM200 FB).


    Als erstes hatte ich probiert, das imonlcd-plugin zu verwenden. Das funktionierte unter VDR einwandfrei - aber leider nicht unter XBMC: da kam dann nichts :( Funktioniert dieses Plugin auch in beiden Anwendungen?


    Ich bin derzeit testweise auf lcdproc umgestiegen - das läuft nämlich artig unter VDR und XBMC - allerdings geht das Display nicht aus, wenn ich den Rechner mit der POWER-Taste der FB in den S3 schicke.


    Bei imonlcd stand im S3 die Uhrzeit (oder was immer man im Setup einstellt) - das funktionierte prächtig! Wenn das Ding noch unter XBMC liefe, wäre es die perfekte Lösung für das imon Display...


    Hat jemand eine gute Lösung dafür? Wahrscheinlich bin ich nur zu dämlich :schiel

  • ich habe eine alternative Möglichkeit gefunden beide Plugins (imonlcd und lcdproc) zu verwenden.
    Ich starte XBMC nicht über externalplayer sondern mittels Scripts.

    Code
    $XINEPRG stop 
    $SVDRP PLUG imonlcd off 
    $SVDRP REMO off 
    $LCD start /usr/local/share/xbmc/xbmc.bin --standalone -l /dev/lircd 
    $LCD stop 
    $XINEPRG start 
    $SVDRP REMO on 
    $SVDRP PLUG imonlcd on

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

    Einmal editiert, zuletzt von pycak ()

  • Kannst du mir das näher erklären? Wie mache ich das?
    Und geht dein Display aus, wenn du die Kiste die runterfährst (shutdown oder S3)?

  • Zitat

    Und geht dein Display aus, wenn du die Kiste die runterfährst (shutdown oder S3)?


    ja das Display geht aus aber ich habe an der Spannungsversorgung getrixt.
    Da ich das Display zum aufwachen nicht verwende (Ich nehme Atric IR-Einschalter), habe ich die +5VSB abgeklemmt, somit geht das Display aus sobald der Rechner ausgeht.

    Zitat

    Kannst du mir das näher erklären? Wie mache ich das?


    Du brauchst ein Script das deine VDR-Frontend (bei mir ist es Xine) beendet.
    Dann deaktivierst du mittels svdrpsend.pl die Fernbedienung (REMO off) und imonlcd (PLUG imonlcd off).
    Anschließend muss man lcdproc (in Background) und XBMC (in Foreground) starten.
    Füge hinter dem XBMC-Aufruf die Befehle zum beenden von lcdproc und zu aktivieren von der Fernbedienung und imonlcd.


    Sobald XBMC beendet wird, wird imonlcd und die Fernbediengung wieder aktiviert.

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Hm, wieso auch immer: momentan geht das Display wunderbar mit lcdproc - sowohl unter VDR als auch unter XBMC.


    Wenn ich den Rechner herunterfahre (nicht S3 wegen Probleme mit den DVB-Treibern), kommt meistens die Uhrzeit. Das ist ok so, damit komme ich klar. Das ist viiiiel besser als diese seltsame Statusmeldung des lcdproc oder gar keine Anzeige (nur Backlight an) im Standby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!