VIa Epia: Softedive: Kein Bild, Kein Ton aber OSD

  • Hallo,


    ich komme bei meinem VDR-Projekt einfach nicht weiter, und bin mittlerweile verzweifelt.


    Meine VIA Epia, bringt mir zwar ein OSD mit richtigen Senderinformationen auf den Schirm, aber ich bekomme weder ein Fernsehbild noch Ton.


    Mir ist noch aufgefallen, dass der Cursor auf dem Fernseher blinkt.


    Ich bin weitestgehend hier nach vorgegangen: http://www.mellander.org/per/p…x/?chapter=epia-hw-cle266


    Ich Starte den VDR als root mit diesen Optionen:
    ./vdr -P"softdevice -vo dfb:cle266" -l 3


    Benutze ich zusätzlich -u vdr bekomme ich das hier:


    Code
    [softdevice] Initializing Audio Out 
    ALSA lib confmisc.c:768:(parse_card) cannot find card '0' 
    ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 
    ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings 
    ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 
    ALSA lib confmisc.c:1251:(snd_func_refer) error evaluating name 
    ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 
    ALSA lib conf.c:3985:(snd_config_expand) Evaluate error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 
    ALSA lib pcm.c:2144:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default


    Einer meine Fehler war wahrscheinlich, dass ich mit vtVDR gestartet bin, und dann doch alles neu kompilieren musste.



    Danke im Voraus
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

    Einmal editiert, zuletzt von berndH ()

  • Da wird wohl irgendwas beim Kompilieren/Installieren schief gelaufen sein, was genaues kann ich aber leider nicht sagen.
    Diesen Treiber selber zum laufen zu bringen ist aber sowiso etwas aufwändiger.
    Wenn ich nicht irre gab es aber mal eine Distri, die das mitgebracht hat, da bin ich aber nicht mehr sicher.


    So wie ich die Anmerkung zum M 6000 verstehe scheint es bei dem Board auch mit Hardwaredecoder zu Framedrops kommen.
    Ich weiss nicht, ob man da noch allzuviel Arbeit reinstecken sollte :( .


    Ausserdem wird der VDR normalerweise über die runvdr gestartet, das du es direkt machst wundert mich etwas.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    ich hab es nochmal auf Grundlage Ubuntu versucht, und es hat funktioniert. Folgend meine Notizen:


    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!