EnigmaNG Info/Status-Service-Interface?

  • Es kommt von hier: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=804824#post804824


    Zitat

    Original von amair
    Hallo!


    Ich denke tatsächlich über ein Service-Interface nach, das Plugins implementieren können, und das dann EnigmaNG abfrägt und im Infobereich des Hauptmenüs anzeigt.


    Schön das du da schonmal in dieser Richtung gedacht hast.


    Meine Idee geht natürlich eher in Richtung Scripting und svdrp da ich die Idee mag mal schnell Funktionalitäten per Script reinzubasteln ohne das man gleich ein Plugin schreibt.
    Aber vermutlich könnte man die selbe Funktionalität gleichzeitig per Service Interface und per svdrp zur Verfügung stellen.


    Zitat

    Original von amair
    Wer bastelt da schon welche Infos rein?


    Ich habe hier schonmal hin und wieder bei den Screenshots im Forum gesehen das einige Leute dort noch andere Infos im Bereich hatten.
    Daher die Idee.


    Zitat

    Original von amair
    Für die Icons in der Infozeile der Kanalinfo halte ich ei generisch Service-Interface für wenig sinnvoll, aber auch für denkbar.


    Die Idee wäre gewesen das per svdrp z.B. das Kommando kommt.
    ---
    svdrpsend.pl plug skinenigmang icon /irgendwas/icons/status1.xpm on
    ---
    und das ab dann immer das zusätzliche Icon angezeigt wird. Und ein
    ---
    svdrpsend.pl plug skinenigmang icon /irgendwas/icons/status1.xpm off
    ---
    schaltet es wieder ab. Der Iconname könnte dann auch die UID für das Icon sein (um mehere zu unterscheiden).


    Zitat

    Original von amair
    Generell stellt sich nur die Frage, wie lange die Abfrage dann beim Öffnen des Menüs dauert...


    Ich dachte eigendlich das es besser wäre wenn per svdrp einfach ein Text übermittelt wird (Ähnlich dem vorherigen Icon Beispiel, halt nur mit Text anstelle von Icons) der solange genutzt wird bis er geändert oder abgeschaltet wird.
    D.h. der Text wird dem Plugin irgendwann übermittelt und dann immer genutzt. Jedesmal abzufragen bevor das Hauptmenü öffnet halte ich für ungünstig.
    D.h. das Script wird aktiv. enigmang nutzt nur die Infos die es irgendwann bekommen hat und fragt selber nicht aktiv.



    Und ein Nutzungsbeispiel was nicht zu speziell wäre ist z.B. ne SMART Info. Man könnte einfach ein Script, was den SMART Status der HDDs prüft in die "starte nach dem VDR Konfigdatei" eintragen.
    Im Falle eines erwähnenswerten Problems wird dann einfach per svdrp ein entsprechender Warntext an enigmang übermittelt der dann die gesamte Laufzeit des VDR über, im Hauptmenü angezeigt wird.


    Und einwenig spezieller, man könnte auch ein Script starten was im 5 Minutentakt die Server im LAN Pingt und dann alle 5 Min. einen aktuallisierten "welcher Server ist gerade up und welcher Down" String an enigmang übermittelt. Dann hätte man das immer per Hauptmenü im Blick.
    Nur so als Beispiel, da wird jeder eigene spezielle Infowünsche haben. Deswegen auch der Wunsch da ein svdrp Interface für zu bieten.


    cu

  • Moin,


    svdrp braucht es doch gar nicht. Einfach ein Verzeichnis definieren, wo externe Programme Textdateien erzeugen, welche dann angzeigt werden. Anlaog dann Icons da ablegen oder entfernen/umbenennen.


    OK, svdrp ginge auch per LAN; das geht aber auch mit (einzelnen) Verzeichnissen.



    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • Naja, Textdateien wären etwas übertrieben ;)
    Es geht ja nicht darum nen ASCII Viewer ins Hauptmenü einzubauen, sonden eher um eine Stausmeldung in einer kleinen Textzeile.


    Geht aber natürlich auch so (könnte ich auch mit leben). Aber IMHO ist svdrp da flexibler und einfacher.
    Und man könnte z.B. auch einfach von der Fritz.Box aus Statusnachrichten absetzen (z.B. Downloadstatus). Und hier wäre das mounten von VDR Verzeichnissen auf der Fritz.Box ja etwas umständlicher wenn man davon ausgeht das der VDR nicht 24/7 läuft.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!