Frage zu DVD-Switch

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit DVDSwitch: Ich möchte damit DVD-Verzeichnisse von Festplatte abspielen. Der Pfad im Setup steht auf /media/dvd. Wenn ich darein ein Verzeichnis mit einem Unterverzeichnis VIDEO_TS kopiere, wird der jeweilige Film angezeigt und abgespielt. Funktioniert also wunderbar.


    Leider möchte ich meine Medien auf meinen NAS auslagern. Dazu habe ich eine NFS-Freigabe erzeugt und auf dem Server auf /media/dvd gemountet, wie ich das auch mit allen anderen Mounts mache, die wunderbar funktionieren. Wenn ich jetzt das Pluing starte, bricht es mit der Fehlermeldung "Image Verzeichnis ist nicht lesbar oder existiert nicht" ab.


    Welchen Grund könnte das haben? Die Rechte der Verzeichnisse sind auf auf RWX gesetzt für alle User und Gruppen.


    Grüße
    Troubleshooter

  • Hallo,


    Du benutzt ein Verzeichnis welches Daten enthält gleichzeitig auch als Mountpoit?
    Ich habe das nie probiert, könnte mir aber vorstellen dass das nicht geht. Was gibt nach dem mounten des NAS der Befehl "mount" auf der Konsole aus?


    Ciao

  • Existiert /media/dvd ? Muß ja eigendlich zum mounten, aber evtl. basteln das die Startscripte deiner Distribution dran rum.
    Versuch doch mal was ausserhalb von /media .


    Selbst wenn das Netzwerk erst später als der VDR hochkommt sollte ja DVDSwitch das leere (noch nicht gemountete) Verzeichnis sehen und somit keine Probleme haben.


    cu

  • Hi,


    ich habe von Hand gemountet, nicht automatisch hochfahren lassen in der fstab. Das mounten funktioniert, ich sehe ja auch mit ls /mount/dvd die Dateien auf dem Server. Das funktioniert also.


    Ich werde die Tips aber mal probieren und auch mal eine Debug-Ausgabe machen lassen.


    Grüße
    Troubleshooter

  • Aaaaaalo,


    ich habe jetzt noch einen Test gemacht: Neues Verzeichnis angelegt (/meda/dvd), keine Datei reingelegt, als Image Directory von DVDswitch. Plugin gestartet->nichts zu sehen, also durchaus normales Verhalten.


    Daraufhin ein Verzeichnis auf meinem Server auf dieses Verzeichnis gemountet. Die Inhalte lassen sich auflisten, Rechte des Verzeichnisses stehen für alle auf RWX. mount -a gibt folgende Ausgabe:


    Zitat

    eisfair:/public/movies/dvd on /meda/dvd type nfs (rw,addr=192.168.2.2)


    Bei Start von dem Plugin kommt der angezeigte Fehler. Bin also im Moment echt ratlos und für jeden Tip dankbar.


    Edit: Die log-Ausgabe des Plugins lautet

    Zitat

    DVDSWITCH(dvdswitch.c,148): MainMenuAction
    DVDSWITCH(dvdswitch.c,190): Fehlercheck
    DVDSWITCH(dvdswitch.c,191): Check ImageDir
    DVDSWITCH(dvdswitch.c,194): ImageDir '/meda/dvd' ist nicht lesbar oder existiert nicht DVDSWITCH(dvdswitch.c,151): Fehler entdeckt. Keine OSDOBJECT Rueckgabe


    Grüße
    Troubleshooter

  • Stimmen ALLE Rechte? Also auch die des Verzeichnisses selber (Ausführen heisst AFAIK bei Verzeichnissen "reinschauen dürfen")?


    cu

  • Hi,


    das Problem ist hoffentlich behoben. Wo genau der Fehler war, hab ich aber auch nicht so genau erkannt.


    Nach Studie der Quelltexte muss das Verzeichnis schreibbar sein. Ein Test mit touch ergab, dass dies nicht möglich war.


    Nach Kontrolle und Neustart des NFS-Servers, einem neuen Verzeichnis /media/dvd2, einem Eintrag in der fstab und dem Einsatz des Mount-Plugins funktioniert es jetzt. Ob der Fehler beim NFS-Server lag oder bei meinem manuellen Mounten oder doch beim /media/dvd-Verzeichnis - keine Ahnung, aber jetzt läufts.


    Grüße
    Troubleshooter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!