Budget VDR mit HDMI Ausgabe

  • Hallo VDR-Spezis,


    ich bin ein ziemlicher Neuling was den VDR angeht. Auch mit Linux bin ich nicht sehr bewandert.
    Einen Rechner habe ich mir zusammengebaut und ctvdr 6.2 installiert. Zusätzlich habe ich noch den Kernel 2.6.26 drauf gemacht damit auch mein LAN-Controller erkannt wird.


    Die wichtigsten Hardware-Komponenten:
    [list=1]
    [*]Mainboard: ASUS M3N78-VM mit GeForce 8200 (VDPAU tauglich)
    [*]DVB-T:zwei mal AverTV 771
    [*]Prozessor: AMD Athlon 64 1640 mit 2,6 GHz
    [/list=1]


    Mein Plan ist es einen VDR mit folgenden Features aufzusetzen:
    [list=1]
    [*]Ausgabe über HDMI Ausgang des Mainboards an meinem TV
    [*]Streaming zu anderen Rechnern in meiner Wohnung
    [*]Bedienung, Programmierung über Web-Interface (vdradmin-am, oder was nehmt ihr da?)
    [/list=1]


    In einem früheren Post habe ich erfahren, dass Punkt Eins mit dem xine-plugin, dem softdevice oder dem xineliboutput-plugin lösen kann. Aber wie?
    Zu Punkt Drei: vdradmin-am habe ich installiert. Allerdings konnte ich per firefox nicht auf die Web-Oberfläche von vdradmin kommen. Ich habe dazu die lokale -IP des vdr angegeben und den Port auf dem vdradmin-am läuft (192.168.1.3:8001) in der Browser-Adresszeile eingegeben.


    Das Punkte haben ich nach Priorität geordnet. Erstmal möchte ich natürlich ein Bild am TV ausgeben.
    Mich interessiert welche Plugins ich dafür brauche, wie ich sie konfigurieren muss und vor allem wie die zusammen arbeiten damit ich die Zusammenhänge verstehe.


    Einige wichtige Fragen von meiner Seite:
    [list=1]
    [*]Kann mir jemand von euch in ein paar Sätzen erklären was VDPAU macht?
    [*]Wie kann ich grundsätzlich testen ob der VDR funktioniert und Programme empfangen werden wenn ich noch keine Ausgabe über HDMI oder sonstwie realisiert habe?
    [/list=1]


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich will doch auch bloß so einen schönen VDR wie Ihr ;-).


    Beste Grüße,


    Marcus