Budget VDR mit HDMI Ausgabe

  • Hallo VDR-Spezis,


    ich bin ein ziemlicher Neuling was den VDR angeht. Auch mit Linux bin ich nicht sehr bewandert.
    Einen Rechner habe ich mir zusammengebaut und ctvdr 6.2 installiert. Zusätzlich habe ich noch den Kernel 2.6.26 drauf gemacht damit auch mein LAN-Controller erkannt wird.


    Die wichtigsten Hardware-Komponenten:
    [list=1]
    [*]Mainboard: ASUS M3N78-VM mit GeForce 8200 (VDPAU tauglich)
    [*]DVB-T:zwei mal AverTV 771
    [*]Prozessor: AMD Athlon 64 1640 mit 2,6 GHz
    [/list=1]


    Mein Plan ist es einen VDR mit folgenden Features aufzusetzen:
    [list=1]
    [*]Ausgabe über HDMI Ausgang des Mainboards an meinem TV
    [*]Streaming zu anderen Rechnern in meiner Wohnung
    [*]Bedienung, Programmierung über Web-Interface (vdradmin-am, oder was nehmt ihr da?)
    [/list=1]


    In einem früheren Post habe ich erfahren, dass Punkt Eins mit dem xine-plugin, dem softdevice oder dem xineliboutput-plugin lösen kann. Aber wie?
    Zu Punkt Drei: vdradmin-am habe ich installiert. Allerdings konnte ich per firefox nicht auf die Web-Oberfläche von vdradmin kommen. Ich habe dazu die lokale -IP des vdr angegeben und den Port auf dem vdradmin-am läuft (192.168.1.3:8001) in der Browser-Adresszeile eingegeben.


    Das Punkte haben ich nach Priorität geordnet. Erstmal möchte ich natürlich ein Bild am TV ausgeben.
    Mich interessiert welche Plugins ich dafür brauche, wie ich sie konfigurieren muss und vor allem wie die zusammen arbeiten damit ich die Zusammenhänge verstehe.


    Einige wichtige Fragen von meiner Seite:
    [list=1]
    [*]Kann mir jemand von euch in ein paar Sätzen erklären was VDPAU macht?
    [*]Wie kann ich grundsätzlich testen ob der VDR funktioniert und Programme empfangen werden wenn ich noch keine Ausgabe über HDMI oder sonstwie realisiert habe?
    [/list=1]


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich will doch auch bloß so einen schönen VDR wie Ihr ;-).


    Beste Grüße,


    Marcus

  • fullfeaturer


    Also wenn Du nicht viel schrauben möchtest dann nimm einfach ne easyVDR. Guck mal hier:


    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4838.0


    Und dann noch hier:


    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=6123.0


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Ich versuche schon seit Stunden eine Ausgabe meines VDR auf meinen TV zu bekommen. Die Konsole ist zu sehen aber ein Fernsehbild kommt einfach nicht. Der Fernseher ist per HDMI angeschlossen.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank.

  • bei easyyvdr läuft es glaube ich ohne X .


    falls es doch mit läuft:
    nvidia Treiber installiert?
    xorg.conf angepasst falls noch nötig
    xineliboutput o.ä. aktiviert ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Den Nvidia-Treiber habe ich gerad installiert bekommen.
    Bei der xorg habe ich ein "dpkg-reconfigure xserver-xorg" gemacht und dann meine Einstellungen gemacht. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das alles passt.
    xinelibout versuche ich jetzt nochmal zu aktivieren. Dann ist schluss für heut.


    Gruß, Marcus

  • Also bei der easyVDR läuft das doch alles quasi automatisch. Nach der Installation wird doch gefragt ob ein X-Server installiert werden soll usw. Aber man kann natürlich alles händisch aufrufen.


    easyvdr-config-x.sh erzeugt die xorg.conf
    easyvdr-install-x.sh installiert Dir einen XServer und Fluxbox
    easyvdr-config-xineliboutput.sh konfiguriert easyVDR fuer xineliboutput
    easyvdr-install-nvidia.sh installiert Dir die Nvidia Treiber
    easyvdr-install-xprog.sh installiert ein paar standart X Programme


    Wenn das mal bei Dir läuft dann muß man noch ein Script einspielen, daß Du auch noch Ton über HDMI bekommst.



    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.


    easyvdr-config-x.sh habe ich schon mehrfach aufgerufen. Aber da bekomme ich als Auswahl für den Video Ausgang nur:

    • SVIDEO
    • YUV
    • VGA/DVI


    HDMI steht gar nicht zur Auswahl. Darüber möchte ich aber das TV-Signal ausgeben. Brauche ich dafür etwa VDPAU?
    Die Ausgabe bei lspci sagt folgendes:


    Jetzt bin ich mir nicht sicher was davon der HDMI-Ausgang ist. Ich tippe ja auch 01:06.1. Aber sicher bin ich nicht.


    Gruß, Marcus

  • Du mußt VGA/DVI auswählen. Hast Du den Jumperblock auf dem Mainboard umgesetzt? Sollte halt schon vorher passiert sein. Und lies Dir bitte die von mir gelinkte Seite gut durch da steht alles z.B. http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4838.0


    Warum habe ich kein Bild bei neueren Boards (zB. geforce 8200)?
    Mal die aktuellsten Nvidia Treiber installieren, siehe Anhang update1.tar.bz2
    Einspielen mit tar xjvf update1.tar.bz2 -C /
    Ausführen mit easyvdr-install-nvidia.sh



    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Ja Du sollst VGA wählen und vorher den Jumperblock umgesetzt haben. Aber bitte lies doch den Link mal in Ruhe durch dort steht doch alles. Auch das was Deinen Grafikchipsatz angeht!!!


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Denk Link habe ich erst gar nicht gesehen. Sorry. Aber den hab ich gleich nochmal durchgelesen.
    Allerdings finde ich weder auf dem Board noch in meiner Board-Beschreibung einen Jumper der was mit HDMI/VGA zu tun hat. Kannst du mir sagen wo der bei dem M3N78-VM sitzt? Möglicherweise gibts den Jumperblock nur bei dem M2N-VM, oder?


  • Meine DVB-T Karte wird jetzt auch nicht mehr erkannt. Meine Vermutung ist das es daran liegt. dmesg | grep DVB liefert nämlich nichts mehr im Gegensatz zu vorher.


    Habt ihr Ideen wie ich das Problem mit den Share libraries aus dem Weg räumen kann?
    Folgendes habe ich schon gemacht:

    • aptitude install libc6-dev


    • aptitude install libdl-dev

      easyVDR:/mnt/usb1# uname -a


    Ich vermute, dass meine sources.list nicht ganz richtig ist. Weil ich dort schon sehr viel verändert habe.
    Mein Kernel:

    Zitat

    Linux easyVDR 2.6.26-1-486 #1 Sat Jan 10 17:46:23 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Meine sources.list:


    Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß, Marcus

  • Also ich verstehe eigentlich gar nicht was Du da treibst. Installiere Dir bitte die easyvdr neu und führe einfach die Scripte aus die onboard sind. Und für bestimmte Sachen wie Dein Grafikchip sind doch im Anhang Updates die Du einfach händisch einspielst und ausführst. Schau doch mal ins Easyvdrportal, dort läuft doch auch Dein Board über HDMI.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Hier meine Installationsschritte im einzelnen:

    • Update auf Kernel 2.6.26-1-486 und aller fehlenden Anhängigkeiten per USB Stick weil mein LAN-Chip von dem easyvdr-Kernel nicht unterstützt wird
    • Installation des nvidia-Treibers "NVIDIA-Linux-x86_64-180.29-pkg2"


    Das eigentlich Problem ist eben das mein Grafik-Chip nicht out-of the-box funktioniert. Deshalb gestaltet sich das ganze etwas schwierig.


    Gruß

  • Also weiß ja nicht ob ich mich irre aber Dein Chipsatz müßte doch mit dem einfachen Kernel der 0.6.04 easyvdr gehen? Habe nichts gelesen das dort irgendeiner den Kernel tauschen mußte. Wenn nur wegen fehlender Sata Unterstützung. Vielleicht solltest Du dich besser im Easyvdr-Portal registrieren und mal Deine Fehler posten. Was sagt den ein hwinfo --netcard ???


    Edit: Habe hier gerade was im Easyvdr-Portal gelesen:


    Ein weiteres Problem ist, dass ich mit dem original 2.6.22.15-Kernel vom easyvdr-06.02 das Netzwerk nicht zum laufen kriege! Momentan habe ich provisorisch eine PCI-Netzwerkkarte reinstecken müssen und damit geht dann mein Netzwerk. Der 2.6.25.9-Kernel erkennt zwar meine interne Netzwerkkarte, aber er kann wieder kein ACPI-Wakeup!



    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Vielen Dank.
    Was ähnliches habe ich auch gefunden. Unter folgendem Link gabs schon einen fertig gebackenen 2.6.24-7 easyvdr-Kernel: http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=5277.msg39289#msg39289
    Dort wurde meine Ethernet-Karte erkannt. Aber ne Adresse konnte das eth0 per dhcp trotzdem nicht bekommen. Weiß jemand wie ich mir selber einen neueren Kernel, sagen wir den aktuellen 2.6.28-5 mit den easyvdr Features backen kann? Dann würde ich das in Angriff nehmen.
    Mit dem 2.6.26-1-486 hat das Netzwerk nämlich funktioniert. Aber da kamen die Probleme mit "libc6" und "libdl" auf die ich oben bereits beschrieben habe.


    Die Ausgabe von hwinfo --netcard ist wie folgt (hoffentlich richtig abgetippt :-)):


    Ich hab gerad einen Howto-Beitrag gefunden wie man eine easyvdr-LiveCD installieren kann. Die hat dann einen neueren Kernel (2.6.25) http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5850.0.
    Mit ACPI-Wakeup ists dann natürlich recht blöd....


    Hier ist eine Anleitung für einen 2.6.27:
    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=3989.msg41093#msg41093
    Die werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Warscheinlich am Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!