kompilieren von lastfm

  • Hallo,


    ich habe Probleme beim Kompilieren vom lastfm-plugin. Kann mir da jemand einen Tipp geben:



    danke schonmal


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

    Einmal editiert, zuletzt von spockele ()

  • Zitat

    Original von spockele


    /bin/sh: Sockets-config: command not found
    audio_decoder_mp3_http.h:15:35: error: Sockets/SocketHandler.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    audio_decoder_mp3_http.h:16:35: error: Sockets/HttpGetSocket.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    dazu aus dem README:


    Prerequisities/Dependencies:


    An account on last.fm will be needed.
    libmad (0.15.1b)
    C++ Sockets Library >2.1.6 (adjust prefix and other settings in Sockets' Makefile and sockets-config.h according to your needs)
    ffmpeg (if softdevicereceiver shall be used); can be activated in <VDR/Make-lastfm.config>
    ImageMagick++ (albumcovers on OS


    Würde darauf tippen, dass die Sockets Library nicht installiert ist, oder ihre Header woanders liegen, als das Plugin sie sucht.


    Klingt doch logisch, oder Mr. Vulkanier? :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,
    danke für die Antwort


    Zitat

    Klingt doch logisch, oder Mr. Vulkanier? ;)


    stimmt,
    kannst du mir da aber bitte noch ein bisschen auf die Sprünge helfen?


    Wie kann ich denn erkennen, ob die Sockets Library installiert ist?


    Zitat

    (adjust prefix and other settings in Sockets' Makefile and sockets-config.h according to your needs)


    eine sockets-config.h find ich auf meinem System jedefalls nicht :schiel


    wie müßte ich denn vorgehen, um die Sockets Library zu installieren?


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • ich habe sie auf meinem LinVDR-Entwicklungssystem manuell aus den Sourcen von http://www.alhem.net/Sockets/ kompiliert. Vielleicht gibt es auch ein debian-Paket, da bräuchtest Du dann auch die -dev Version von.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hmm,
    also ich schaff (und versteh wohl auch zu wenig) das nicht...


    die libsocket-dev find ich weder mit googel noch sonstwas, ich hab nur das gefunden:
    happycoders-libsocket (1.6-1ubuntu1)


    hab aber keine Ahnung ob das etwas ähnliches oder ganz was anderes ist.


    Dr. Seltsam
    du hast lastfm ja am laufen, nutzt du es bzw. läuft das so einwandfrei wie auf der Webseite von last.fm?


    Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand für mich (als einer der von Linux und vor allem vom kompilieren nicht allzuviel Ahnung hat) überhaupt lohnt. Im Forum gibts nämlich meiner Meinung nach eher wenig Interesse an diesem Plugin und ich frage mich warum. Meiner Meinung nach ist die Idee von last.fm fast genial.


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • nein, ich nutze das Plugin nicht und habe auch keinen lastfm account. Ich habe mal versucht es für LinVDR auf Wunsch eines Users zu kompilieren, das scheiterte aber am alten gcc.


    Was ist, wenn Du einfach "apt-get install libsocket-dev" ausführst?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ja das wär mir auch als erstes eingefallen ;)


    Code
    easyVDR:~# apt-get install libsocket-dev
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Konnte Paket libsocket-dev nicht finden


    wenn ich mir die sourcen von http://www.alhem.net/Sockets/ lade, so wie du damals, weißt du, wo die bei easyvdr hinmüssen, und reicht dann ein make?


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • versuch es. Entpack die Sourcen in /usr/local/src und mache in make sowie make install

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo,


    hat geklappt :bounce3 :bounce3 :bounce3


    hab's genauso gemacht, wie's der Dr. Seltam vorgeschlagen hat.


    danke Doktor!!!

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!