PVR-350 Plugin und IVTV

  • Hallo.


    Ich bin noch immer sehr unerfahren, was das Arbeiten mit dem VDR und Linux angeht, deswegen stellen mich beim Aufsetzen eines neuen VDR ein Problem vor eine für mich schier unlösbare Aufgabe.


    Ich möchte mit der c't VDR 6.2 ein System aufbauen, mit dem ich analoges Kabel-Fernsehen schauen kann. Als Empfänger habe ich eine Hauppauge PVR-350 (die auch als Ausgabegerät funktionieren soll).


    Installiert sind:
    - VDR Grundsystem :P
    - ivtv-modules-2.6.18-6-486
    - libtwolame0
    - vdr-plugin-pvrinput
    - vdr-plugin-pvr350
    - w-pvrscan


    Doch scheint IVTV mit dem PVR350 Plugin nicht ganz klar zu kommen. Wenn ich dmesg an der Konsole eingebe, erscheint folgendes:


    ivtv: ==================== START INIT IVTV ====================
    ivtv: version 0.8.2 (tagged release) loading
    ivtv: Linux version: 2.6.18-6-486 mod_unload 486 REGPARM gcc-4.1
    ivtv: In case of problems please include the debug info between
    ivtv: the START INIT IVTV and END INIT IVTV lines, along with
    ivtv: any module options, when mailing the ivtv-users mailinglist.
    ivtv0: Autodetected Hauppauge card (cx23415 based)
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] enabled at IRQ 10
    PCI: setting IRQ 10 as level-triggered
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:14.0[A] -> Link [LNKB] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    ivtv0: Unreasonably low latency timer, setting to 64 (was 32)
    input: PC Speaker as /class/input/input0
    parport_pc: VIA 686A/8231 detected
    parport_pc: probing current configuration
    parport_pc: Current parallel port base: 0x378
    parport0: PC-style at 0x378, irq 7 [PCSPP,EPP]
    irda_init()
    NET: Registered protocol family 23
    parport_pc: VIA parallel port: io=0x378, irq=7
    ivtv0: loaded v4l-cx2341x-enc.fw firmware (262144 bytes)
    ivtv0: loaded v4l-cx2341x-dec.fw firmware (262144 bytes)
    tveeprom 1-0050: Hauppauge model 48139, rev K2B7, serial# 8654342
    tveeprom 1-0050: tuner model is Philips FM1216ME MK5 (idx 117, type 4)
    tveeprom 1-0050: TV standards PAL(B/G) PAL(I) SECAM(L/L') PAL(D/D1/K) (eeprom 0x74)
    tveeprom 1-0050: audio processor is MSP4418 (idx 25)
    tveeprom 1-0050: decoder processor is SAA7115 (idx 19)
    tveeprom 1-0050: has radio, has IR remote
    ivtv0: Autodetected Hauppauge WinTV PVR-350
    ivtv0: tveeprom cannot autodetect tuner!<6>tuner 1-0043: chip found @ 0x86 (ivtv i2c driver #0)
    tda9887 1-0043: tda988[5/6/7] found @ 0x43 (tuner)
    tuner 1-0061: chip found @ 0xc2 (ivtv i2c driver #0)
    saa7115 1-0021: saa7115 found @ 0x42 (ivtv i2c driver #0)
    saa7127 1-0044: saa7129 found @ 0x88 (ivtv i2c driver #0)
    msp3400 1-0040: MSP4418G-B3 found @ 0x80 (ivtv i2c driver #0)
    msp3400 1-0040: MSP4418G-B3 supports nicam and radio, mode is autodetect and autoselect
    ivtv0: Encoder revision: 0x02060039
    ivtv0 warning: Encoder Firmware can be buggy, use version 0x02040011, 0x02040024 or 0x02050032.
    ivtv0: Decoder revision: 0x02020023
    ivtv0: Registered device video0 for encoder MPEG
    ivtv0: Registered device video32 for encoder YUV
    ivtv0: Registered device vbi0 for encoder VBI
    ivtv0: Registered device video24 for encoder PCM audio
    ivtv0: Registered device radio0 for encoder radio
    ivtv0: Registered device video16 for decoder MPEG
    ivtv0: Registered device vbi8 for decoder VBI
    ivtv0: Registered device vbi16 for decoder VOUT
    ivtv0: Registered device video48 for decoder YUV
    ivtv0: loaded v4l-cx2341x-init.mpg firmware (155648 bytes)
    tuner 1-0061: tuner type not set
    tuner 1-0061: tuner type not set
    ivtv0: Initialized Hauppauge WinTV PVR-350, card #0
    ivtv: ==================== END INIT IVTV ====================


    Was mich irritiert, ist, dass die PVR-350 Karte erkannt wird, jedoch wird der "Tuner Type" nicht gesetzt. Weiter unten erscheint in sehr regelmässigen Abständen (ca alle 30 Sekunden):


    saa7146: unregister extension 'dvb'.
    saa7146: register extension 'dvb'.
    saa7146: unregister extension 'dvb'.
    saa7146: register extension 'dvb'.
    usw...


    Weiss jemand Rat, wie ich das System doch noch zum Laufen bekomme?


    Gruss
    Lorion

  • Das PVR350 ist für die Ausgabe über den TV-Ausgang der PVR350 zuständig. Um den Tuner der Karte für analoges Fernsehen zu verwenden, brauchst du noch das pvrinput Plugin.
    Wenn du die Ausgabe auf dem Monitor möchtest, brauchst du zudem entweder das xineliboutput- oder das softdevice-plugin, nebst entsprechenden Frontend.

  • Moin Lorion,


    die saa7146-Meldungen sind harmlos und hier irrelevant.


    Dein Problem ist, dass die ct leider standardmäßig einen sehr alten Kernel verwendet. Mit der darin enthaltenen antiken ivtv-Version kann es nicht funktionieren. Wie man einen halbwegs aktuellen Kenrel installiert, müsste im ct-Forum schon mal beschrieben worden sein. Achte bitte auch darauf, dass Du aktuelle Versionen der beiden Plugins pvrinput und pvr350 (aus September bzw. Oktober 2008) hast. Im repository von e-tobi sind die drin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    Habe die Meldungen nun weg bekommen und ein Bild auf dem Fernseher! Das ist schon mal ein riesen Schritt richtung Ziel.


    Die Meldungen


    saa7146: unregister extension 'dvb'.
    saa7146: register extension 'dvb'.
    saa7146: unregister extension 'dvb'.
    saa7146: register extension 'dvb'.
    usw...


    habe ich wegbekommen, indem ich in der Datei /etc/modules die Zeilen


    ivtv
    ivtv-fb


    hinzugefügt habe.


    Das Problem, dass der Tuner nicht erkannt wurde, konnte ich mit Hilfe dieses Links lösen: http://ivtvdriver.org/index.ph…hilips_FM1216ME_MK5_tuner
    Demnach muss man mit der PVR-350 mit diesem Tuner in der Datei /etc/modprobe.conf "options ivtv tuner=38" eintragen.


    Mit w_pvrscan konnte ich auch nach Senden suchen und eine neue channels.conf anlegen.


    So weit, so gut. Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Ton habe. Ich verstehe es doch richtig, dass mit dem Ppvr350-plugin die Ausgabe vollständig über die PVR-350 geschieht, auch das Audiosignal. Zur Verbindung m it dem Fernseher benutze ich das beiliegende Scart-Kabel. An dem Ende, das in die Karte kommt, hängt noch ein kleines Kabel mit einem 3,5 mm Stecker. Doch auch wenn ich diesen Stecker in den Audio-Out der Soundkarte stecke, kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Habt ihr eine Idee, wie ich den VDR nun zum sprechen bekomme? Oder würde hier auch ein Kernel-Update eventuell helfen?


    Gruss
    Lorion


  • das dürfte nur daran liegen, dass vdr nun nicht mehr dauernd restartet :)

    Zitat


    So weit, so gut. Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Ton habe. Ich verstehe es doch richtig, dass mit dem Ppvr350-plugin die Ausgabe vollständig über die PVR-350 geschieht, auch das Audiosignal. Zur Verbindung m it dem Fernseher benutze ich das beiliegende Scart-Kabel. An dem Ende, das in die Karte kommt, hängt noch ein kleines Kabel mit einem 3,5 mm Stecker. Doch auch wenn ich diesen Stecker in den Audio-Out der Soundkarte stecke, kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Habt ihr eine Idee, wie ich den VDR nun zum sprechen bekomme? Oder würde hier auch ein Kernel-Update eventuell helfen?


    nochmal: Du wirst keine Freude mit diesem uralt-Treiber haben, der ist buggy. Wenn Du ein stabiles System willst, ist ein Kernelupdate Pflicht. darüber hinaus werden neue Versionen des pvr350-Plugins künftig ivtv-Treiber < 1.0.0 nicht mehr unterstützen.


    Bei dem Scartkabel ist die Klinkenleitung mit den Ausgangs-Pins des Scartsteckers verbunden. Das wäre dann für den Fall, dass man von einer Scartquelle etwas aufnehmen will.


    Die Audioeingänge, die scartseitig zum Fernseher gehen, sind direkt mit den Pins des Mini-DIN-Steckers verdrahtet. Sie leiten das Audiosignal an den TV, das vom PVR350 Dekoder kommt. Deswegen müsstest Du auch Ton auf TV-Sendern haben.


    Am Soundkartenausgang liegt zunächstmal kein Signal von der PVR350 an. Dafür bräuchtest Du eine Verbindung vom Dekoderausgang in den Line-in der Soundkarte. Du kannst beim Scartkabel aber den Audioton vom Dekoder nicht abgreifen, weil er direkt verdrahtet ist. Mit dem Cinch-Adapter könntest Du hingegen eine Schleife bauen. das wird dann interesant, wenn man z.B. das mp3-Plugin über OSS laufen lässt und den Sounkartenausgang braucht. Dann kann über den Soundkartenausgang sowohl OSS/alsa als auch TV wiedergegeben werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!