Leidiges Thema: Fernbedienung tuts nicht

  • Hallo zusammen.
    Ich weiss das es dieses Thema schon hundertfach gibt. Nur keines der
    Suchergebnisse die ich gefunden habe trifft auf mein Problem zu.


    Lange rede, kurzer Sinn: VDR will meine Fernbedienung nicht erkennen.


    Als Fernbedienung habe ich eine URC-7930.
    Anschliessen will ich das ganze über das avboard.
    Das avboard selbst erkennt die Fernbedienung (was ja auch ein garant dafür ist das es sich um RC5-Codes handelt. sonst ginge es ja nicht)


    Als System nutze ich MLD 0.6.0.
    Klar ist mir das ich das Remote-Plugin brauche und das ich hier eine Keymap laden muss.


    Folgendes habe ich bereits getan:
    - Debug des DVB-IR aktiviert.
    - mit Hilfe einiger Keymaps und av7110_loadkeys geprüft ob die Fernbedienung überhaupt was richtiges sendet.
    - eine eigene Keymap erstellt (code aufgeschrieben, etc.)
    - eigene Keymap geladen.
    - Keymaps sogar invers probiert und mit "-a" beim laden auch mal die adresse gesetzt.


    Im Log erscheinen mit der eigenen Keymap alle Codes ohne Probleme und werden auch einem Keycode zugeordnet dargestellt.
    Wenn ich aber nun den VDR neustarte und VDR die Frage nach dem "beibehalten der eingestellten keymap" stellt rührt sich nix.
    Egal wie ilange ich drücke. nicht einmal das darauf folgende anlernen der fernbedienung funktioniert und endet immer mit "Fernbedienung nicht gefunden".


    Um auszuschliessen das meine Fernbedienung doch keine RC5-Codes schickt hab ich kurz mit irrecord auf LIRC anlernen lassen.
    Dieser erkennt die Fernbedienung allerdings als RC5.


    So. War jetzt ein bissl lang. Hoffe jemand erbarmt sich das zu lesen.
    De fakto will ich einfach nur wissen, warum das Remote-Plugin nicht mitkriegt das etwas gesendet wird?
    Immerhin erkennt der DVB-Treiber ja wohl das was kommt!?

    Ich krieg immer die Feheler ab die jeder behoben kriegt, aber bei mir hartnäckig an Ort und Stelle bleiben.

  • Hallo,


    Quote

    Original von Serentis
    ...
    Wenn ... VDR die Frage nach dem "beibehalten der eingestellten keymap" stellt rührt sich nix. Egal wie ilange ich drücke...


    Was passiert denn, wenn du an der Stelle keine Taste drückst?
    Erst danach, bei "Test der Fernbedienung...".


    mfg Jens

  • Quote

    Original von Serentis
    Als Fernbedienung habe ich eine URC-7930.

    Welcher Code ist eingestellt?
    Such mal nach URC-7740, da findest du eine Anleitung die empfehlen VCR0081.


    Quote

    Um auszuschliessen das meine Fernbedienung doch keine RC5-Codes schickt hab ich kurz mit irrecord auf LIRC anlernen lassen.
    Dieser erkennt die Fernbedienung allerdings als RC5.

    Es gibt Codes die LIRC als RC5 erkennt, die FF-Karten aber nicht vertragen.

    Gruss
    SHF


    Edited once, last by SHF ().

  • So.
    Ich habe die Anleitung für URC-7740 befolgt.
    Sogar beide Codes (0037,0081) ausprobiert.
    Beides funktioniert bei mir nicht.
    Die alles.rc5 in dieser Anleitung lässt sich in meinem System wegen
    einem Parse-Error nicht laden. (btw. das remote-plugin hat version 0.3.7)


    Ein warten auf Test der Fernbedienung hilft auch nicht.


    Ich glaub auch nicht das hier RC5 gesendet wird was das Remote nicht auf die Reihe kriegt. Bei den anderen funktionierts mit diesen Konfigurationen ja auch.
    Es sei denn meine TT kann das wirklich nicht. (TT rev1.6)
    Obwohl die Codes bis zum Log durchkommen.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir hier ein zwei IR-System hinzustellen.
    Find ich blöd.

    Ich krieg immer die Feheler ab die jeder behoben kriegt, aber bei mir hartnäckig an Ort und Stelle bleiben.

  • Quote

    Original von Serentis
    Im Log erscheinen mit der eigenen Keymap alle Codes ohne Probleme und werden auch einem Keycode zugeordnet dargestellt.

    Der ist auch sinnvoll und passt zur Taste?


    Wenn nein, würde ich auf ein Problem bei der Verkabelung tippen.
    Wenn ja dürften die Tastencodes wirklich richtig ankommen. Dann solltest du mal schauen, ob die auch bei /dev/input/event/??? ankommen und der VDR auch Zugriff hat.
    Ach ja, Logfile währe auch hilfreich ;).


    BTW.: Du hast nicht zufällig 2 FFs im System und den Empfänger an der falschen (nicht primären) angeschlossen?

    Gruss
    SHF


  • Also wenn ich die selbst erstellte Keymap lade passen alle Codes zu den Tasten wie ich das
    gewollt habe.
    Bsp. Taste 1 hat Keycode 0x01 im Log steht auch "0x01" als data.


    Das mit der Verkabelung musst du dann STB sagen.
    Der IR-Empfänger ist der Original wie er beim AVBoard beiliegt.
    Und auch mit dem beiliegendem Kabel angeschlossen.


    Mit bei /dev/input/eventX ankommen meinst du mit "evtest" prüfen?
    Wenn ich die Keymap geladen habe gibt evtest für jede gedrückte taste ne Meldung aus. (sogar beim loslassen glaub ich)


    Werde das Logfile noch nachreichen. Dann kann man vielleicht mehr sehen.


    Ich habe nur 1 FF und keine anderen Karten oder Empfänger an Board die dazwischen funken könnten.

    Ich krieg immer die Feheler ab die jeder behoben kriegt, aber bei mir hartnäckig an Ort und Stelle bleiben.

  • So. Ich hänge mal die log-datei an.
    Für ein ausführlicheres log. also eingeschaltetes DVB-Debug muss ich erst noch mal alles umstellen.
    Also wenn das unbedingt gebraucht wird werde ich das die tage noch nachreichen.


    Ich packe zusätzlich noch die rc5-Datei dazu die ich erstellt habe.
    Neben dieser lassen sich aber auch mit den bereits beiliegenden rc5-dateien (philips.rc5 z.B.) einige Tasten ansprechen.


    Lediglich das Remote-Plugin (ich glaub das braucht auch nicht mehr zwingend eine fertige Keymap) rührt sich nicht.

  • Quote

    Also wenn ich die selbst erstellte Keymap lade passen alle Codes zu den Tasten wie ich das
    gewollt habe.
    Bsp. Taste 1 hat Keycode 0x01 im Log steht auch "0x01" als data.
    ...
    Mit bei /dev/input/eventX ankommen meinst du mit "evtest" prüfen?
    Wenn ich die Keymap geladen habe gibt evtest für jede gedrückte taste ne Meldung aus.


    So wie es aussieht ist Hardware und Treiber o.k.


    Kann eigentlich nur noch sein, dass das remote-Plugin am falschen /dev/input/eventX lauscht oder es die Keymap nicht laden kann (wobei das eigentlich eine Fehlermeldung geben müsste).
    Ansonsten schau noch mal in der remote.conf, ob da schon was mit /dev/input/event drin steht. Am besten alles das ausser für's Keayboard löschen.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    also ich hab noch mal genau geprüft ob Remote auf dem richtigen event lauscht.
    Aber nach Ausgabe von (ich glaub) lspci listet der mir den DVB-IR Empfänger mit der Angabe event3 (eingestöpselte usb-tastatur) bzw. event1 ohne Tastatur.


    In jedem der Fälle sehe ich im Log das Remote auf ".../event3" bzw ".../event1" lauscht.
    Das scheint also korrekt zu sein.


    In meiner remote.conf selbst steht nichts für das Remote-Plugin. Geschweigedenn etwas mit "event".
    Ich hab neben komplett leermachen auch die remote.conf komplett gelöscht.


    Kein Erfolg. Ich nehme immer noch an das unter gewissen Konstellationen der Weg von Remote zu VDR abgeschnitten ist. Oder wohl eher wahrscheinlich der Weg zwischen DVB-Treiber und Remote.


    Wäre meiner Meinung nach die einizge übrgibleibende Erklärung. Weiss jemand ob es einen solchen Fall gibt?
    Möchte mir ungern jetzt die mühevolle Arbeit machen durch den Quelltext zu stöbern wenn das vielleicht schon einer im Hinterkopf hat!?


    Ansonsten werde ich mich wohl doch mal in die Untiefen des Debugging stürzen müssen.

    Ich krieg immer die Feheler ab die jeder behoben kriegt, aber bei mir hartnäckig an Ort und Stelle bleiben.

  • Quote

    Original von Serentis
    Kein Erfolg. Ich nehme immer noch an das unter gewissen Konstellationen der Weg von Remote zu VDR abgeschnitten ist. Oder wohl eher wahrscheinlich der Weg zwischen DVB-Treiber und Remote.

    Ich denke letzteres, die Frage ist nur warum.


    Zugriffsrechte auf das entsprechende .../event hat der VDR doch :schiel?

    Gruss
    SHF


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!