Frage zu libxineliboutput-sxfe / beim Start wird HUD-OSD disabled * Einstiegsfrage ist beantwortet *

  • Nabend Allerseits,


    ich experimentiere seit einer Weile mit - der für mich neuen - HUD-OSD-Ausgabe von lixineliboutput-sxfe herum.
    Meine Versionen sind vdr/experimental 1.6.0-3ctvdr1 & libxineliboutput-sxfe/experimental 1.0.1-2etch1.
    Laut den Hilfeausgaben (vdr-sxfe --help) ist --hud verfügbar,
    aber beim Start von vdr-sxfe wird folgende Meldung ausgegeben:


    Code
    sxfe_display_open: Application was compiled without XRender support. HUD OSD disabled.


    Diese Meldung kann ich mir nicht wirklich erklären.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Danke im Voraus
    Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • naja, ansich recht einfach: die bereits compilierten pakete wurden ohne xrender compiliert und daher gibt es eben kein xrender support.


    abhilfe schafft hier das ziehen der sourcen und selbst compilen/builden

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • infinite


    Danke für den Hinweis.
    So etwas in der Art habe ich auch vermutet.
    Allerdings stellt sich dann die Frage, welche Pakete ohne XRender kompiliert wurden.
    vdr-sxfe, xineliboutputplugin, xserver-xorg, vdr...?
    Den xserver selbst zu übersetzen ist m.W. recht mühselig.
    Wenn's nur vdr-sxfe oder das vdr-plugin ist, wäre es einfacher.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Danke wilderigel...


    Dann wäre der zu Aufwand ja überschaubar.
    Trotzdem relativ sinnfrei vdr-sxfe mit --hud zu übersetzen, wenn dann Xrender fehlt.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Der Vollständigkeit halber...


    Ich habe mittlerweile xineliboutput, vdr-sxfe und libxine1-xvdr mit Xrender-Support übersetzt.
    War wirklich nicht schwierig. Die Meldung über den fehlenden Xrender-Support beim Start von
    vdr-sxfe ist jetzt weg. Allerdings habe ich jetzt im vdr-sxfe-Frontend kein Videobild mehr,
    sobald ich versuche HUD zu benutzen. In diesem Fall habe ich kein TV-Bild, sondern nur das OSD auf schwarzem Hintergrund.
    Lasse ich --hud beim Starten weg, ist das TV-Bild wieder da und das klassisch erzeugte OSD (mit 16:9-Skalierungs-Problematik) funktioniert auch.
    Aber das wäre dann wohl etwas für einen neuen Thread.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!