Streamdev-server/Streamdev-client [gelöst]

  • Hallo Zusammen,


    möchte gerne meine VDR-Farm erweitern um 1-2 weitere VDR's.
    Wollte nun 2 VDR mit je 2 Budget-Karten und 1 VDR mit 1 FF-Karte mittels Streamdev verbinden. Wie und wo stelle ich auf dem VDR mit der FF-Karte ein, das ich 2 oder 3 VDR-to-VDR Verbindungen habe? Bei einer Verbindung ist mir das klar, aber bei 2 bin ich mir unsicher?


    Ich hoffe auf Ideen und Ratschläge.


    Grüße aus Köln
    mccologne

    Mahlzeit-4b2, Hauppauge DVB-C 2.1, 2x Technotrend DVB-T 1300, Intel Wlan Mini-PCI, IR-Einschalter Rev.4 v. Artic

    Einmal editiert, zuletzt von mccologne ()

  • Hi =)


    Verstehe grade das Problem nicht oder versteh ich was falsch ? Du stellst in deinen Streamdev Clients jeweils die IP deines Streamdev Servers mit der FF ein ... das geht beliebig oft und auch mit mehr als 2 Clients ... Im Streamdev Server musst du eigentlich nichts einstellen.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Um dem FF-VDR zu sagen, dass er sich mit zwei streamdev-Servern verbinden kann, braucht dieser das streamdev-Client-Plugin zweimal. Siehe auch Wiki.


    Aber Achtung: Wenn Du dann auf dem FF-VDR eine Aufnahme startest, wird diese Aufnahme über streamdev laufen. Ich würde daher eher zur "klassischen" Client-Server-Architektur raten: Ein VDR mit allen DVB-Karten und streamdev-server-Plugin, die anderen beiden VDRs ohne DVB-Karte, nur mit streamdev-client-Plugin. Sollte das nicht möglich sein, musst Du patchen wenn Aufnahmen lokal laufen müssen.


    Ebenfalls problematisch sind Zyklen in der Client-Server-Konfiguration. Das gilt sowohl direkt (VDR 1 ist Client von VDR2, VDR2 Client von VDR1) als auch indirekt (VDR1 ist Client von VDR2, VDR2 ist Client von VDR3, VDR3 ist Client von VDR1). Wenn verschiedene Signalquellen im Spiel sind (DVB-T/S/C oder verschiedene Satelliten) und je VDR nur eine DVB-Karte, lässt sich das mit dem CA-Feld der channels.conf lösen, andernfalls muss auch hier gepatcht werden.

  • Hallo,


    ich würde möglichst viele Karten in den VDR - Server (streamdev-server) geben - so können diese besser genutzt (d.h. dem Client der sie gerade benötigt zur Verfügung gestellt) werden.


    Du kannst am Client auch mehrere Karten mittels streamdev-client simulieren indem Du die Plugin-Datei umbenennst und mehrfach aufrufst - näheres steht glaube ich im Wiki - hab's selbst nie ausprobiert.


    Grüße
    Markus

  • Hallo,


    dann ist dem Server also egal wieviel Clients ich anschließen kann.
    Ich dachte, ich müsste die Anzahl der Clients an einer Stelle abgeben, damit der Server diese Verwalten kann.
    Bei umgekehrter Arbeitsweise, halt mehrere Client-Instanzen aufrufen.


    Gut, dann danke an Alle für ihre Antworten


    Grüße
    mccologne

    Mahlzeit-4b2, Hauppauge DVB-C 2.1, 2x Technotrend DVB-T 1300, Intel Wlan Mini-PCI, IR-Einschalter Rev.4 v. Artic

    Einmal editiert, zuletzt von mccologne ()

  • Zitat

    Original von mccologne
    Hallo Kai,


    dann ist dem Server also egal wieviel Clients ich anschließen kann.
    Ich dachte, ich müsste die Anzahl der Clients an einer Stelle abgeben, damit der Server diese Verwalten kann. Gut, dann danke ich für die Antwort.


    Grüße
    mccologne


    Ja stimmt. Aber standardmässig steht das beim Server auf 5 maximaler Clients. Also bekommst du keine Probleme =)

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Werde dann mehrere Client-Instanzen laufen lassen. Möchte gerne auf dem VDR mit 1 FF-Karte alle Aufnahmen zentral mit nur einer Weboberfläsche (z.B. XXV) programmieren. Auf den VDR's mit den Budget-Karten sollen keine eigenen Aufnahmen stattfinden. Alle VDR's haben als Speicherort ein NAS (1TB).


    Grüße aus Köln
    mccologne

    Mahlzeit-4b2, Hauppauge DVB-C 2.1, 2x Technotrend DVB-T 1300, Intel Wlan Mini-PCI, IR-Einschalter Rev.4 v. Artic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!