softdevice, dfb und mplayer-plugin

  • Hallo,


    habe leider keine SMT, aber das gleiche Problem auf meinem System. Ich meine mehrfach gelesen zu haben, das Softdevice nur mit softplay einwandfrei zusammenläuft.


    Dein Problem (bzw. das der SMT) scheint folgendes zu sein:


    Der VDR greift auf den dfb zu, alles ok
    Der mplayer versucht auch auf den dfb zuzugreifen, die beiden konkurrieren und überschreiben den dfb gegenseitig; ergo schwarzes Bild, weil einer, beide oder der dfb die Ohren anlegt.


    Eine Lösung wäre: Bei Abspielen eines Videos softdevice beenden, ich weiß nicht der Menüpunkt "deaktivieren" ausreicht, um da was zu skripten...


    Ansonsten softplay!


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Das mit softplay ist ja schön und gut, aber leider hab ich nicht die Möglichkeit
    mit den Sourcen, so wie es bei mplayer ist. Mit den Symlinks will auch nicht so ganz.
    softplay kann auch nicht mounten.
    Gibt es keine andere Möglichkeit?

  • Ich kann das verstehen, mit mplayer könnte ich den S-Video-Eingang meiner Nova-S Plus ansteuern, das geht mit softplay nicht. Bin also ebenso an einer Lösung interessiert!


    Allerdings überlege ich im Moment auf xine umzusteigen, dann hätten sich 2-3 Probleme mit softdevice erübrigt (und ein paar würden dazukommen...)


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • xinelibout ging doch auch ohne X auf dem framebuffer oder? Dann müsste der Mplayer eigentlich direkt drauf zugreifen können, ohne Skripterei.
    Müsste sich allerdings noch jemand zu äußern, der da Ahnung von hat.

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von Mase
    Ich hab kein X auf meiner SMT. DFB läuft viel besser.


    Auch wenns ein bisschen Off-Topic ist: Wie schaut bei Dir das VDR-OSD über softdevice+DFB aus? Ich habs auch am laufen, aber alles was im VDR-Menu Transparent sein soll flackert sehr stark. Sieht so aus als würde der Transparenz Effekt so erzeugt als würde das OSD nur über jede zweite Zeile ausgegeben und auf den verbliebenen Zeilen scheint das TV-Bild durch. Wenn man da länger drauf kuckt bekommt man auf jedenfall Augenkrebs... Das sieht über X+Xinelibouput auf der SMT dann doch deutlich besser aus.


    Hast Du das auch, oder weist Du wie man das abschalten kann? (Im Xineliboutput gibts ja z.B die Möglichkeit die OSD-Transparenz ganz abzuschalten, im Softdevice scheints es zumindest keinen Menupunkt zu geben). Die Softdevice Option "softdevice.OSDalphablend" hab ich auch schon ausprobiert, macht aber keinen Unterschied.


    BTW: Welche Deinterlace/Postprocessing Optionen verwendest Du im Softdevice? So richtig zufrieden bin ich mit der Deinterlacing Qualität auch über diese Möglichkeit nicht. (Naja, bin halt FF-Karten verwöhnt ;) )


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Wenn das mit der mplayer integration nicht so richtig will würde ich vorschlagen auch hier MMS zu verwenden. Das benutzt auch den Mplayer und Ausgabe über DFB ist auch möglich. Mann müsste dann halt den VDR vorher ganz beenden und dann MMS starten. Das könnte man ja so machen wie schon unter X, also z.B. mit der T-Offline Taste auf der SMT-Fernbedienung.


  • Ich hab die SMT auch nur als Zweitgerät im Schlafzimmer an der Röhre.
    Das mit dem VDR beenden hat den Nachteil, dass beim Gucken mit mplayer
    keine Aufzeichnungen gemacht werden können.
    Beim Postprocessing macht es bei mir keinen Unterschied, ob ich lavc oder nichts
    beim deinterlading habe. Kann aber auch am Röhrenfernseher liegen.
    Mein OSD ist nicht transparent. Brauch ich auch nicht unbedingt. Ich hab bei
    softdevice auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bezüglich OSD. Kann sein,
    dass die nur bei Xv da sind. Aktiviertes RGB bewirkt aber schon wunder.
    Klar darf man von dem Gerät keine Wunder erwarten. An meinen FF VDR kommt
    das Ding nicht im geringsten ran.
    Aber mit mplayer muss doch irgendwas zu machen sein, auch bei laufendem VDR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!