mplayer über tvout (vga)

  • Hallo,


    ich benutze Gentoo.
    mplayer und das mplayer-plugin sind installiert.
    Wenn ich jetzt ein Video mit mplayer ala


    DISPLAY=:0.1 mplayer /pfad/vid.avi/mpeg....


    abspiele, dann funktioniert das. So lange wie ShmClient nicht auf diesen Screen läuft.


    Wenn ich nun im OSD ins mplayer-menu gehe und ein video abspielen will, dann bleibt das aktuelle bild kurz stehen und läuft dann wieder weiter.


    muss ich einen anderen weg wählen oder gehts gar nicht?


    michi




    die debugausgabe von mplayer.sh:


  • Ich vermute, du spielst nicht über eine full-featured DVB-Karte aus. Dann mußt du auch AO auf etwas anderes setzen als mpegpes (ich sehe, daß du in AC3AOUT "-ao alsa9" angeben hast - das hat da nichts zu suchen und 'alsa9' muß anstatt mpegpes bei AO eingetragen werden).

  • also wenn ich mplayer -vo x11 -display :0.1 /pfad/datei eingebe, dann spielt ers über der vdr-ausgabe ab. überlagert sich im moment der sound.
    problem is, dass ich jetzt mal die mplayer.sh (!) einfach mal umgeschrieben hab, dass er das selbe dort auch macht. geht aber leider nicht. :(
    sound kommt aber trotzdem.

  • hi,


    und genau aus diesem Grund sieht meine mplayer.sh wie folgt aus:


    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    CMDLINE="/usr/bin/mplayer -fs -vo xv -ao alsa:device=iec958 -afm hwac3 -cache 4096 -slave -nolirc -quiet -x 1280 -y 720"
    DISPLAY=:0.0 $CMDLINE "$1" 2>&1 | logger


    vielleicht hilfts dir ja.


    flo


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

  • Für VDR-Systeme ohne eine full-featured Karte bzw. DXR3 ist mein mplayer.sh-Skript eh ungeeignet, da es speziell dafür geschrieben wurde, Videos in MPEG1 zu reencodieren und auf eine DVB-kompatible Auflösung zu skalieren. Beides ist bei einem X11-System nicht notwendig und verbrät nur unnütz Leistung und verschlechtert die Bildqualität.


    Der Vollständigkeit halber:
    Was die Parameter AC3OUT und AO angeht:
    Stimmt, bei AC3OUT ist '-ao alsa9 -ac hwac3' Vorgabe, das ist auch richtig so. Damit das auch greift, muß USEAC3 natürlich auch auf true stehen, was bei dir nicht der Fall ist!
    Um allerdings Videos ohne AC3 mit Ton auszugeben, sollte AO trotzdem auf 'alsa9' stehen.


    Aber wie schon gesagt, meine mplayer.sh ist für X11-Systeme nicht wirklich sinnvoll. Nimm lieber das Skript, das ProgLocker gepostet hat.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!