Idle-Shutdown - Plugin/Script

  • :moin


    min VDR läuft jetzt recht gut mit WakeOnLan über den AccessPoint ( Wakup mit jedem board )


    Nur habe ich das Problem, dass sich der VDR-Server auch ausschalten soll, wenn er nichts zu tun hat. Die Problematik:


    * Check_Idle funktioniert nicht, da im Netzwerk immer irgendwelcher Traffic ist
    * es soll nicht ausgeschalten werden, wenn TV-gestreamt wird, Aufgenommen wird, oder gerade zugriff auf den Samba Server ist.


    Gibt es da ein Plugin/Script?
    oder irgendwelche ander Lösungsansätze?


    mfg ch820


    ps: wusste nicht in welchen Rubrik dieses Thema gekört, gegebenenfalls bitte verschieben.

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

    Einmal editiert, zuletzt von ch820 ()

  • also ich habe mir etwas überlegt. man könnte ein script schreiben welches


    1. die Größe der Samba-Freigabe überwacht
    (überprüft ob sie gleich bleibt)
    2. den Traffic überwacht, aber mit gewissen Tolleranzen


    diese überlegung hinter den Script müsste passen, oder was meint ihr?

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Zitat

    Original von ch820
    1. die Größe der Samba-Freigabe überwacht
    (überprüft ob sie gleich bleibt)


    Man kann auch mit den smbtools auch prüfen, ob jemand mit einer Freigabe verbunden ist.


    HTH, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • meine Überlegung war, dass ich mit dem vergleich der Größe auch regestriert wird, wenn etwas aufgenommen wird. Oder arbeitet dann bei samba einfach der User "vdr"?


    noch eine Frage: wird eigentlich wenn Streame auch im Videoordner "gearbeitet"?


    wenn dem so wäre, könnte ich ein Script schreiben, welches nur prüft, ob ein zugriff auf Samba in den letzten xx Minuten war...

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Wenns primär ein VDR-Server ist würde ich auch das VDR-Shutdownskript nutzen, das wird garantiert nicht (von selbst) ausgeführt, wenn eine Aufnahme läuft oder kurz bevorsteht.
    Du müßtest halt "nur" die Prüfung auf Streaming/Sambazugriff als Abbruchbedingungen reinbasteln und in den VDR-Einstellungen "Ausschalten bei Inaktivität" sowie "Brückenzeit" auf sinnvolle Werte setzen.

  • Hi


    also auf meinem VDR gibt es das Shutdown Script nicht (ich habe NVRAM gar nicht installiert). also bei

    Code
    find / -name vdrshutdown


    finde ich keine Einträge
    kann ich es von irgendwo kopieren? oder muss ich NVRAM installieren?


    mfg
    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Wenn du es nicht zum Aufwecken brauchst (das scheint bei dir ja irgendwie anders eingerichtet zu sein): nein.


    Einfach VDR mit dem Parameter -s ein Script mitgeben und die o.g. Einstellungen setzen, dann führt VDR das Ding nach angegebener Zeit bei Leerlauf (keine Aufnahmen/Benutzeraktivität) aus. Dein Skript muß prüfen, ob die anderen Bedingungen zutreffen und dann entweder den Rechner runterfahren oder einfach nichts tun (VDR ruft das Shutdownscript fünf Minuten später wieder auf, glaube ich...).

  • also mal eine Grundsätzliche Frage:
    Wie kann ich den VDR mit einem angehängten Script ausfüren?

    Code
    /etc/init.d/vdr start -s

    ?


    verstehe ich das richtig: ich soll ein Script schreibe, welches Samba aktivität + Aufnahme prüft. dieses Script soll wenn beides negativ ist (keine Samba-aktivität + keine Aufnahme) mit "shutdown -h now" enden. wenn ich es beim Start von VDR gleich anhänge, wird es alle 5 Minuten aufgerufen.


    Am liebens wäre mir dass der VDR 30min nach der letzten Aktivität herunterfährt. Natürlich soll er prüfen, befor der Shutdown eingeleitet wird, ob nicht in z.B. 2 min ein Timer gesetzt ist (in diesem Fall würde der VDR nicht starten, da das WOL Signal einfach 5 Minuten vor der Aufnahme gesendet wir)

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Zitat

    Wie kann ich den VDR mit einem angehängten Script ausfüren?


    Das hängt von deine(m/n) Startscript(en) ab. Evtl. direkt in der /etc/init.d/vdr eintragen, vielleicht hast du auch eine /etc/conf.d/vdr aus der die Optionen/Parameter herausgezogen werden, oder...


    Zitat

    ich soll ein Script schreiben


    Ja...


    Zitat

    welches Samba aktivität + Aufnahme prüft


    Samba + Streaming, soweit ich dich oben verstanden habe.
    Wenn eine Aufnahme läuft oder kurz (d.h. innerhalb der Brückenzeit) bevorsteht, wird VDR das Skript nicht aufrufen (erst danach).


    Zitat

    dieses Script soll wenn beides negativ ist [...] mit "shutdown -h now" enden


    Korrekt.


    Zitat

    wenn ich es beim Start von VDR gleich anhänge, wird es alle 5 Minuten aufgerufen.


    Nein.
    Der Pfad zum Script muß dem VDR immer beim Aufruf mitgegeben werden.
    Wenn es "Ausschalten bei Inaktivität"-Minuten keine Benutzeraktivität gegeben hat UND keine Aufnahme läuft UND keine Aufnahme innerhalb der nächsten "Brückenzeit"-Minuten anliegt, wird VDR das Shutdownscript aufrufen (sich aber nicht beenden - das macht ggf. das System beim Herunterfahren). Von dem, was das aufgerufene Script nun macht hat VDR keinerlei Ahnung... wenn er/sie/es aber fünf Minuten später immer noch läuft (das System also offensichtlich nicht heruntergefahren wurde), und in dieser Zeit niemand an der Fernbedienung herumgespielt hat (= neue Benutzeraktivität) und auch kein programmierter Timer in die Brückenzeit gewandert ist, wird das Shutdownscript erneut aufgerufen, weil die (für VDR schlicht und einfach nicht erkenntlichen) "Shutdownverhindungsgründe" ja jetzt evtl. nicht mehr gegeben sein könnten.

  • :moin


    verwirrend :S ^^


    hab ich es jetzt richtig verstanden:


    * das Script (was ich selber mache) prüft ob jemand auf die Samba freigabe zugreift, oder gestreamt wird
    * ich trage dieses Script in der /etc/init.d/vdr - Datei ein, und der VDR startet es automatisch, wenn in den nächsten xx Minuten keine Aufnahme startet und der VDR nicht verwendet wird (keine Benutzereingabe).


    noch die Frage: welche Auswahlkriterien hat der VDR: Benutzeraktivität und Brücken-Zeit? oder sonst auch noch welche (z.B. Streaming? ist ja für den VDR das selbe, als ob ich über eine FF-Karte einen Film ansehe)


    mfg
    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

    Einmal editiert, zuletzt von ch820 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!