VDRZapper nur mit den aktiven Kanal

  • Hallo ihr da draussen,


    ich kann mit dem VDRZapper trotz zwei DVB-S Karten nur den aktuellen Kanal sehen. Ich dachte, bei zwei Karten unabhängig von dem am Fernseher sichtbaren Kanal zu sein.


    Eigentlich hatte ich das Fernziel den VDR Server im Keller mit 4 DVB-S Karten auszustatten und damit im Haus maximale Fernsehverteilung machen zu können.


    Kann mit jemand helfen?


    ++ Ahnungslos

  • Hi,


    das hängt daran ob der streamdev server selbständig die benutzte Karte umschalten darf oder nicht. Ich habe nachdem ich meinen VDR neu aufgesetzt habe das gleiche Problem und muss selbst noch sehen wie ich das gelöst bekomme. Ich denke es hängt daran in welcher Reihenfolge die Kartentreiber geladen werden und was als Primärlimit eingestellt ist. Bei mir momentan 2 sonst verwendet der VDR nur die FF Karte, aber streamdev schaltet nicht selbständig um.


    Wenn jemand eine genauere Beschreibung der Zusammnehänge hat oder einen Link, immer her damit...


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Moin,


    naja, der streamdev soll die benutzte Karte eigentlich nur dann nutzen, wenn die Einstellung passt, sonst eine der anderen. Der vor dem Fernseher sitzende Seher soll schließlich sein Programm haben dürfen.


    ++ Ahnungslos

  • Hi,


    ja ja schon klar, aber wenn sagen wir die zweite oder dritte Karte den stream für streamdev empfangen soll aber momentan auf einen anderen Transponder getunet ist, dann muss diese Karte auf den benötigten Transponder für den Seher vor dem PC umgeschaltet werden. Was derjenige vorm Fernseher sieht über eine andere DVB Karte bzw. die FF Karte ist dan egal.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo ihr da draussen,


    mein Problem ist zumindest teilweise gelöst. Geholfen hatte die WiKI unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streamdev-plugin.


    So ganz glücklich bin ich mit den Streaming noch nicht.


    • Das Umschalten dauert lange - typisch sind 10-15 Sekunden
    • Es geht nicht immer, machmal klappt erst der zweit Versuch
    • Es ist bei weitem nicht der Komfort des Fernsehers


    Mein Ziel ist eigentlich ein zentraler Fernsehserver für das ganze Hause - ich bin mir nicht sicher ob das erreichbar ist.


    ++ Ahnungslos

  • Hi,


    das Umschalten bzw der Aufbau des Streams ist auch vom Client abhängig. Wenn der einen großen Puffer hat dauert das natürlich länger. Was die Stabilität betrifft, hier habe ich streamdev seit mehreren Jahren in gebrauch und es ist absolut stabil.


    Was sagt denn das syslog wenn der Versuch schief geht?


    bye
    sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo zusammen,


    das syslog sagt nicht viel - zumindest keinen Fehler:


    Code
    Dec  2 19:54:08 syndrom vdr: [2430] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.1.29:4542
    Dec  2 19:54:08 syndrom vdr: [2539] streamdev-writer thread started (pid=2364, tid=2539)
    Dec  2 19:54:08 syndrom vdr: [2540] streamdev-livestreaming thread started (pid=2364, tid=2540)
    Dec  2 19:54:08 syndrom vdr: [2541] receiver on device 2 thread started (pid=2364, tid=2541)
    Dec  2 19:54:08 syndrom vdr: [2542] TS buffer on device 2 thread started (pid=2364, tid=2542)


    Mehr steht da nicht; eben geht es mal wieder garnicht :(


    -- Ahnungslos

  • Zitat

    Original von Ahnungslos


    Mehr steht da nicht; eben geht es mal wieder garnicht :(


    -- Ahnungslos


    Hi,


    welchen Player nutzt Du? VDRZapper entnehme ich auf einem Windows Client richtig? Welches Betriebssystem genau? Welche Hardware?


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von Ahnungslos
    Hallo zusammen,


    richtig VDRZapper unter WinXP. Hardware ist ein Intel Q6600 mit 4GB Speicher und einem nicht zu kleinen Raid dahinter - das sollte reichen :-))


    ++ Ahnungslos


    Hi,


    und welcher player? VLC, Mplayer und welche Version davon? Die reine Rechenpower löst nicht jedes Problem ;)


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!