LIRC und LCD will einfach nicht--GELÖST

  • Hallo Zusammen,


    ich krieg hier noch die Pimpernellen!!!!
    Ich wusel jetzt schon die ganze Zeit an LIRC und LCDproc rum.


    Ich hab ein Thermaltake Mozart -Gehäuse und will anstatt der Technotrend FB die von Thermaltake (baugleich IMON) benutzen.
    Also gesucht, und mir von http://venky.ws/projects/imon/ die Anleitung geschnappt und ausm CVS installiert.


    So lief auch alles glatt gemäß Anleitung, aber anscheinend bin ich für den Rest zu doof???!!!


    wenn ich die remote.conf und die lircd.conf von brakemeier einsetze schreit mein vdr nach einer Neuanlernung der FB und die Therm. funzt nicht.


    Wenigstens hab ich mein Display mit LCDd zum leuchten bekommen, hier steht jedoch die ganze Zeit nur was von wegen Starte Server...


    Bitte kann mir jemand mit ein wenig mehr Ahnung als meiner Wenigkeit ein bißchen Schützenhilfe geben????


    Mit Dank im Voraus


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    2 Mal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Hola,


    "Starte Server..." ist doch schon mal prima, dann tut das LCD. Noch das Lcdproc-plugin für den VDR installieren, dann sollte da auch etwas Sinnvolleres stehen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Lcdproc-plugin


    Die remote.conf und lircd.conf von meiner Seite passen zumindest bis vdr <= 1.4.7, machen aber natürlich nur Sinn in Kombination mit dem imon-pad2keys Patch. Für die letzte Reinkarnation nicht vergessen, den Patch auch via modulparameter "options lirc_imon pad2keys_active=1" zu aktivieren.


    Ansonsten wären ein paar mehr Angaben hilfreich - Distri, VDR-Version, etc.?


    Grüsse aus Pb,
    Michael.

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Hallo Michael,


    danke für die Antwort. Erst mal die fehlenden Angaben:


    Debian Etch, Kernel 2.6.18, VDR1.4.7, Technotrend FF 2300, AMD3700/754


    "Die remote.conf und lircd.conf von meiner Seite passen zumindest bis vdr <= 1.4.7, machen aber natürlich nur Sinn in Kombination mit dem imon-pad2keys Patch. Für die letzte Reinkarnation nicht vergessen, den Patch auch via modulparameter "options lirc_imon pad2keys_active=1" zu aktivieren."


    = Hä???


    Wenn ich Dich richtig verstehe mußte ich also lcdproc kompilieren, das war soweit richtig, nun muß ich noch die Schnittstelle zum VDR schaffen. Dies soll nun also über lcdproc-plugin geschehen?! Ist das soweit auch richtig?


    Bei Lirc muß es ja dann ebenso sein, wenn der Rechner bootet steht da auch immer starting licr.. und lcdproc...
    Also muß das ja eigentlich schon laufen.
    Wieso muß ich dann in der Konsole noch den Befehl LCDd eingeben, damit was angezeigt wird?


    Wie gesagt wenn Du ne Möglichkeit siehst mir zu helfen, würde ich Dich bitten mir Schritt für Schritt, beginnend mit LIRC, auf die Blüte zu helfen.


    Wichtig ist zunächst einmal die FB ans laufen zu kriegen.


    Danke im Voraus.


    MfG


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hi,


    LCDproc kenne ich jetzt nicht. Hast denn auch den richtigen Code für die lircd.conf ? Überprüf die FB doch sonst mal mit "irw".


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi,


    bin jetzt im Büro, habe gestern mal irw eingegeben, aber da tut sich nix inner konsole, ich weiß auch nicht, lirc aus dem cvs installiert, aber auch das debian paket probiert, ich glaub ich muß noch mal alles runterschmeißen.


    Ich bin echt stinkig mittlerweile, über meine eigene Unfähigkeit.


    Wenn ich nur nicht so´n NOOB wäre.

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Um weitere Fehlerquellen erst mal auszuschließen, versuch nachher mal lirc manuell zu starten, also "lircd /Pfad/zu/Deiner/lircd.conf" und probier dann noch mal irw. Vielelciht wird lirc mit einer "falschen "lircd.conf gestartet oder bei dem Befehl tauchen dann Fehlermeldungen auf, die uns weiterbringen.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Alles klar, das hört sich vernünftig an, danke.

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • So, da bin ich wieder.


    Manueller Startversuch von lircd ergab:
    warrior:~# lircd /etc/lircd.conf
    lircd: there seems to already be a lircd process with pid 2385
    lircd: otherwise delete stale lockfile /var/run/lircd.pid


    manuell lircd.pid gelöscht, dann lircd /etc/lircd.conf geatrtet und irw in Konsole eingegeben.
    nix passiert
    nochmal eingegeben, dann kam folgendes:


    warrior:~# irw
    connect: Connection refused



    Und nun?

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Kommt bei mode2 was ?


    [EDIT: obwohl halt mal. Wenn bei irw nix kommt, wenn du auf die Tasten der FB drückst, dann behaupte ich mal, dass der code der FB nicht der von der lircd.conf ist. Versuch mal mit "irrecord /etc/lircd.conf.new" eine neue lircd.conf zu erstellen. lircd muss dafür glaube ich gestoppt werden, also vorher "killall lircd". Das "connection refused" heißt eigentlich, dass die Module nicht geladen sind (lirc_serial).

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • wieso denn lirc_serial?


    lsmod gib bei mir folgendes:
    lirc_imon 15492 1
    pcspkr 3392 0
    snd 47524 8 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
    soundcore 9568 1 snd
    snd_page_alloc 9928 2 snd_intel8x0,snd_pcm
    lirc_dev 14516 1 lirc_imon


    ich sollte laut Anleitung den imon treiber auswählen
    Kann ich das jetzt noch ändern


    mode2 gibt:


    mode2: error opening /dev/lirc
    mode2: No such file or directory

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • warrior:~# irrecord /etc/lircd.conf.new


    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc


    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)


    irrecord: could not get file information for /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such file or directory
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissio ns)

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • hab grad mal unter /dev nachgesehen, da steht lirc0 und lcd0

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • lirc_serial wird beim ir-empfänger am seriellen Port benutzt. Wo hast den ir-empfänger denn angeschlossen ?


    Bzgl. /dev/lirc : gib mal die Ausgabe von "ls -l /dev/lir*".


    Noch mal kurz zu irw: Wenn lirc, z.B. mit "lircd /etc/lircd.conf" gestartet wurde,und du irw eingibst, sollte dann etwas ausgegeben werden (und zwar gemäß der lircd.conf), wenn du Tasten auf der FB drückst. Weiß nicht, ob das vorhin so klar war...

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • warrior:~# ls -l /dev/lir*
    crw-rw---- 1 root video 61, 0 2007-11-07 20:35 /dev/lirc0
    srw-rw-rw- 1 root root 0 2007-11-07 20:17 /dev/lircd

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Mach mal " ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc" und dann noch mal versuchen mit irrecord eine neue lircd.conf erstellen. Anschließend dann wieder manuell starten (eben dann mit dem anderen Dateinamen) und mit irw testen, ob's funzt.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • hab ich gemacht, funktioniert aber nur teilweise.
    Der komplette Nummernblock Lautstärke Kanäle Mute rot blau etc wird nicht erkannt mit irw
    record play etc up down left right funzt

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Komando zurück, funktioniert

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Was nun, wie bekomme ich meinen VDR jetzt dazu nur noch auf diese FB zu hören???

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Wenn vdr noch nicht auf die FB reagiert. Eventuell remote.conf umbenennen und neu starten. Wenn vdr immer noch nciht auf die fb reagiert, vermute ich, dass vdr nicht mit lirc kompiliert wurde.
    Damit lirc nachher auch richtig gestartet ist, kannst /etc/lircd.conf mit der neuen Datei ja ersetzen. Falls der automatische Start damit immer noch ncht klappt, poste bitte /etc/init.d/lirc. Da du ja noch einen Link für /dev/lirc setzen musstest, solltest Du das vielleicht noch in der /etc/init.d/lirc aufnehmen. Bei mir sah das mal so aus:

    Code
    if test -h /dev/lirc
    then
    echo "/dev/lirc existiert bereits"
    else
    echo "/dev/lirc ist nicht vorhande. Link wird erstellt."
    ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc
    fi

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hallo,


    also FB funktioniert, allerdings über Umwege.
    D.h.:


    Ich die remote.conf und die lircd.conf von Brakemann (oder Meier???) eingesetzt und die FB funtionierte teilweise.


    lircd.conf von Thermaltake eingesetzt, remote.conf gelöscht und vdr neugestartet.


    Folgendes passierte:


    VDR verlangt Neuanlernung der FB für Remote-Plugin, kein Signal übermittelt.
    Danach zeigt der VDR die Anlernaufforderung für LIRC.
    Tasten von LIRC-FB angelernt und unter /var/lib/vdr wurde eine neue remote.conf erstellt, welche dann für LIRC funktionierte. Hier habe ich jetzt sicher noch ein wenig finetuning vor mir, aber prinzipiell funktioniert die FB jetzt.
    Ein Wehmutstropfen bleibt jedoch. Jedesmal wenn ich den VDR jetzt starte, will er erst die FB via remote anlernen und startet dann, da er ja kein Signal von der alten FB bekommt.
    Ist er dann gestartet kann ich auch ohne Probleme die LIRC-FB benutzen.
    Kann man diese Anlernaufforderung irgendwie auskommentieren???

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!