Kein Ton mit xineliboutput

  • Hallo zusammen,


    ich ahb folgendes Problem. Ich verwende xineliboutput local mit xv und habe leider keinen Ton über die Soundkarte. Die Soundkarte (nForce 410) ist installiert (alsa, alsautils, alsa-oss) und funktioniert auch wenn ich in der Konsole den Speakertest mache (mute im Mixer ist aus). Der vdr bleibt allerdings stumm.

    Konfiguration hab ich folgende probiert:


    Sound: alsa Port: default
    Sound: Auto
    Sound OSS Port: /dev/dsp



    Kann mir von euch jemand sagen, mit welchen Alsaport ich direkt auf die Soundkarte komme? default und Auto funktionieren nicht.


    Danke,
    Philipp

    ASROCK K8NF4G-SATA2 mit Semperon64 2600 - 80GB - GF6600 - Hauppauge Nova-S-Plus -Debian etch 2.6.22.6 - vdr 1.4.7 - burn - xineliboutput - remote - nvram-wakeup

  • gehe ich richtig davon aus dass du ctvdr / etobi nutzt?


    wenn ja reicht es doch einfach aus wenn du in die plugin.xineliboutput.conf in /etc/vdr/plugins ein

    Code
    --audio=alsa

    einträgst.


    sonstige anlauf stellen:
    mit alsamixer alle kanäle unmuten
    F11 oder F12 (weiß ich grad ned so genau) drücken, die sind für volume+/-

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • HAllo,


    hab es genau so gemacht und haber leider keinen Ton im VDR(eTobi).


    Vorgehensweise:


    Code
    alsaconf


    Code
    alsamixer # alles unmuten


    Code
    alsactl store


    Code
    speaker-test


    Dann kommt Ton über Konsole.


    VDR wie oben angesprochen. Bleibte allerdings stumm. Deshalb möchte ich xineliboutput zwingen statt mit audio.port=default auf ein mein sound device zu zwingen...


    Geht das?


    Danke
    Philipp

    ASROCK K8NF4G-SATA2 mit Semperon64 2600 - 80GB - GF6600 - Hauppauge Nova-S-Plus -Debian etch 2.6.22.6 - vdr 1.4.7 - burn - xineliboutput - remote - nvram-wakeup

    Einmal editiert, zuletzt von -Philo- ()

  • Alles klar,


    ich werd mich mal schlau machen...


    Gruß,
    Philipp

    ASROCK K8NF4G-SATA2 mit Semperon64 2600 - 80GB - GF6600 - Hauppauge Nova-S-Plus -Debian etch 2.6.22.6 - vdr 1.4.7 - burn - xineliboutput - remote - nvram-wakeup

  • Hallo,


    hab das Problem gefunden. Das Modul cx88_alsa hat meine Soundkarte blockiert. Das Modul in die blacklist und den vdr manuell mit


    Code
    vdr -P "xineliboutput --video=xxmc --audio=alsa:plughw:0,0"


    starten und der Sound ist da. Ich möchte es aber auch automatisch übert /etc/init.d/vdr starten. Ich welchem Config file muss ich welchen Eintrag machen? Hab e-Tobi Standardkonfiguration drauf...


    Danke
    Philipp

    ASROCK K8NF4G-SATA2 mit Semperon64 2600 - 80GB - GF6600 - Hauppauge Nova-S-Plus -Debian etch 2.6.22.6 - vdr 1.4.7 - burn - xineliboutput - remote - nvram-wakeup

  • Debian?
    /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf
    Inhalt:

    Code
    --video=xxmc
    --audio=alsa:plughw:0,0

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Hi,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit Debian/Etch. Kurz gefasst haben dem Frontend-User einfach nur die Rechte gefehlt, aufs audio device zugreifen zu dürfen. Das Hinzufügen zur audio-Gruppe hat das Problem für mich gelöst.


    Das Initscript startet den VDR als User vdr, entsprechend sollte

    Code
    gpasswd -a vdr audio


    das Problem für dich lösen.

  • Code
    gpasswd -a vdr audio


    Is zwar alt geht aber immer noch :)


    Danke für den Tip




    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!