Softdevice: mit radeonfb ist nach 10 min. Blackout

  • Hallo zusammen,


    da sich leider keiner zu meinen Problemen mit dem Vesafb geäußert hat, habe ich mal den Radeonfb probiert.


    Allerdings ist das Bild beharrlich nach 10 Minuten schwarz. 1 - 2 mal hat ein Restart vom VDR gereicht, sonst musste ich neu booten.


    Im Log steht nichts (außer xruns, aber nicht in zeitlichem Bezug), ob radeonfb fest einkompiliert oder als Modul geladen wird macht keinen Unterschied.


    Mahlzeit 3.2 mit Seltsam-Kernel 2.6.21.3, Radoen 9200, Softdevice mit Vidix.


    Vielleicht weiß jemand Rat? Wäre super!!


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Hab das Problem noch ein wenig eingekreist:


    Radeonfb als Modul geladen
    bash runvdr stop
    Auf Konsole 1 gewechselt
    10 min. gewartet


    Bild weg!


    Auf Tastatur alt+f1 gedrückt: Bild wieder da!


    Ergo ist es kein VDR-, softdevice-, oder vidixspezifisches Problem!


    Kann es sein, dass das kein Bug sondern eher ein Feature (Bildschirmschoner?) ist? Wie bekomme ich das Weg?


    Kann ich den Framebuffer-Treiber irgendwie aktualisieren?


    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen (Die habe ich hier im Forum schon länger nicht mehr erhalten, ich scheine mit meiner Hard-Software-Kombo alleine zu sein)


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • So richtig viel helfen kann ich dir auch nicht.
    Aber noch ne Frage:
    - Was passiert denn, wenn du Alt-F1 drückst wenn dein Fernsehbild weg ist? - Kannst du dann mit Konsolenwechseln das Bild wieder darstellen lassen?



    Bei mir lief Softdevice mal für ein paar Tage. Ausgabe wurde direkt auf das kleine 6" TFT im Gehäuse ausgeben, über VGA-Out.
    Da war jedenfalls kein 10min-Problem aufgefallen.



    Stell dir Frage doch ggf. besser ins LinVDR-Unterforum, da sind ein paar Menschen unterwegs die Mahlzeit-ISO kennen.


    Aber nen Bildschirmschoner gibt es da sicherlich nicht, hab ich noch nie von gehört...




    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für die Antwort.


    Wenn ich Alt-F1 drücke, ist das Bild wieder da, allerdings im Hintergrund, vorne die weiße Schrift der Konsole.
    EDIT: Wenn ich umschalte, ist die Schrift weg, aber der Cursor blinkt noch.
    Nach 10 min. wieder von vorne das ganze.


    Scheint ein Problem von radeonfb zu sein, mit vesafb gehts (mit anderen Problemen).



    Ich würde ja gerne mal den DirectFB ausprobieren, aber wenn Toxic-Tonic das schon nicht hinkriegt...


    EDIT: Habe grade noch das gefunden: http://pjones-code.livejournal.com/

    Zitat

    radeonfb: enabling sleep mode


    Vielleicht ist es das? Ich forsch mal in der Richtung weiter.



    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    Einmal editiert, zuletzt von kanotixer ()

  • Zitat

    Originally posted by kanotixer


    Ich würde ja gerne mal den DirectFB ausprobieren, aber wenn Toxic-Tonic das schon nicht hinkriegt...


    hehe - so einfach ist die Materie auch nicht. Hier spielen einfach zu viele Komponenten zusammen, als dass immer alles auf Anhieb gehen koennte.


    Hast du schon mal in das File '/etc/console-tools/config' geschaut? Falls nicht schon geschehen den wert auf '0' aendern.
    Screensaver dauerhaft (nach Reboot) abschalten:

    Code
    # screen blanking timeout.  monitor remains on, but the screen is cleared to
    # range: 0-60 min (0==never)  kernels I've looked at default to 10 minutes.
    # (see linux/drivers/char/console.c)
    BLANK_TIME=0
    [...]
    BLANK_DPMS=off


    oder temporaer/sofort abschalten:

    Code
    setterm -blank -powersave off -powerdown
  • Hallo sparkie,


    bastele grade in meinem Debian-Devel-System an einem softdevice mit dfb, aber ich bin relativ sicher, dass das portieren schwierig wird.


    console-tools hab ich grad mal installiert, werd mich da mal durchtesten.


    Der direkte setterm-Befehl hat leider folgendes geliefert:

    Zitat

    tux:~# setterm -blank -powersave off -powerdown
    cannot (un)set powersave mode


    EDIT: Sollte man auf der richtigen Konsole ausführen und nicht im Putty, jajaa...


    puh, schwierig.

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    Einmal editiert, zuletzt von kanotixer ()

  • Ja, genau das wars.


    Ist mir auch gerade aufgefallen, als ich mal reverse eingeschaltet habe und das nur im Putty invertiert war...


    So, dann mal 10 Minuten warten

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • So, hab ich alles gemacht.


    Leider tut weder das manuelle setterm noch das automatische console-screen.sh, der Bildschirm ist nach 10 min. schwarz.


    Ist es vielleicht gar nicht sinnvoll den radeonfb zu nehmen?
    Ist es vidix egal ob vesa oder radeon, wird irgendwas in Software besser unterstützt? Laut top ist es relativ egal was ich nehme.


    Wenn dem so ist, kann ich mir das Gefrickel mit radeonfb sparen (allerdings zickt vesa auch manchmal...)

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • verstehe ich nicht. Ich verwende auf verschiedenen Kisten den radeonfb und habe das Problem nicht. Gibt's bei dir das File '/etc/rcS.d/S48console-screen.sh'? Vielleicht aktiviert irgendein anderes Programm mittels 'setterm' den Screensaver wieder ? Am besten mal die '/etc/rc.XX' Directories durchsehen...

  • Dass Du radeonfb problemlos einsetzt ist ja schonmal gut zu wissen. Zufällig auch irgendwo mit ner Radeon 9200?


    Bei linvdr liegen die Startscripte allesamt in /etc/init.d/ und da liegt auch die console-screen.sh


    Die setterm-Zeile ist aus der runvdr rauskommentiert, sollte eigentlich nichts dazwischenfunken.


    Merkwürdig finde ich, dass sich in den Logs nichts findet. Kann ich irgendwo eine Art Debugmodus aktivieren?


    Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    Einmal editiert, zuletzt von kanotixer ()

  • Zitat

    Originally posted by kanotixer
    Dass Du radeonfb problemlos einsetzt ist ja schonmal gut zu wissen. Zufällig auch irgendwo mit ner Radeon 9200?


    nein, ist bei mir on-Board (Chipsatz). Spielt aber keine Rolle.


    Zitat

    Merkwürdig finde ich, dass sich in den Logs nichts findet. Kann ich irgendwo eine Art Debugmodus aktivieren?


    nicht dass ich wuesste. Aber ich habe es gerade mal selbst getestet. Dabei habe ich gesehen 'setterm' braucht noch TERM im Environment. Also so klappt es bei mir (zum Test auf eine Minute verkuerzt):


    Screensaver nach 1min ein:

    Code
    TERM=linux setterm -powerdown 1 -blank 1 -powersave on < /dev/console > /dev/console


    Screensaver aus:

    Code
    TERM=linux setterm -powerdown -blank -powersave < /dev/console > /dev/console
  • Direkt mal ausgetestet und leider funktioniert es aber tut nicht was wir gerne wollten.


    Screensaver an während laufendem VDR: Text erscheint ("Here reads VDR from...") und verschwindet nach 1 min, das VDR-Bild bleibt.


    Screensaver aus: Text erscheint wieder


    Getestet jetzt mit dem Vesafb, aber eigentlich sollte das Bild da ja auch mit dem Screensaver verschwinden, aber es bleibt.


    Scheint also nur auf die Schrift und nicht auf den Inhalt des Framebuffers Einfluss zu haben.

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Scheint also nur auf die Schrift und nicht auf den Inhalt des Framebuffers Einfluss zu haben.


    sorry, da kann ich im Moment nichts dazu sagen, da ich die diversen Softdecoder ausschliesslich ueber Xserver betreibe. Radeonfb verwende ich nur zur Textausgabe. Kann es sein, dass 'Softdevice' irgendwo 'ne Config fuer den Screensaver hat?

  • Wo mir auch wieder einfällt, dass ich ja oben geschrieben habe, dass bei ausgeschaltetem VDR der Text verschwindet. Muss ich (nach den Simpsons) dann doch mal den Radeonfb wieder aktivieren und das nochmal checken.


    Dank Dir habe ich ja jetzt wieder viele neue Hinweise!


    Das mit dem dekodieren über X-Server hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich extra x11 installiere, wenn es theoretisch auch so geht. Ich fand es bisher auch vom Aufwand (so dass alles automatisch möglichst schnell startet) immer sehr hoch. Aber der Aufwand für softdevice ist die letzten Tage auch ganz schön gestiegen.


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Hi,


    ich hatte dieses Problem zwar mit matroxfb, aber da hat bei mir folgender Eintrag geholfen:

    Code
    setterm -blank -powersave off -powerdown -cursor off -store


    (direkt so... ohne TERM=xxx) Distro ist bei mir allerdings Mahlzeit-ISO 4.0beta.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger,


    Dein Beitrag hat mich ermutigt, nochmal den RadoenFB anzuschmeißen und die von Dir zitierte Zeile in die runvdr einzutragen, siehe da, jetzt geht es.


    Ich weiß nicht, was jetzt anders ist als vorher, aber das Bild läuft seit 30 min. Prozessorauslastung mit lavc: 50%!


    Na dann probier ich das heute Abend mal so!


    Vielen Dank Euch Dreien!


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • schön, dass es scheinbar auch mit dem radeonfb funktioniert. :) Fehlt noch jemand mit Nvidia und die Sache kann als allgemeiner Tipp Richtung Markus (Mahlzeit) abgesetzt werden. In seinen ISOs stecken in Bezug auf Softdevice viel mehr Möglichkeiten, als er denkt. Mir schmeckt der matroxfb auch deutlich besser, als der olle vesafb.


    Gruß,
    Holger

  • Bevor ich es aber uneingeschränkt empfehlen kann, muss ich noch 2 Dinge in den Griff kriegen:


    Im Moment werden die logs noch mit xruns überflutet. Mal mehr mal weniger, ein Muster konnte ich da noch nicht ausmachen.


    Das OSD mit radeonfb geht noch gar nicht. Es ist irgendwie blass und falsch positioniert. Gestern hat bei radeonfb noch ein OSD-Einblendung: software geholfen, heute geht das auch nicht mehr.


    Aber dann könnte man das sicherlich einbinden, da würden sich vermutlich viele User drüber freuen, wenn dass Budget-System so einfach wird.

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!