lastfm - Skin bearbeiten

  • Hallo,


    Der VDR ist schon was richtig Gutes, das lastfm Plugin ist eine feine Sache und Rundet das Angebot IMHO ab!


    Ich habe dazu zwei Fragen, die ich aber auf zwei Threads verteile. ;)


    Wenn man das OSD eingeschaltet hat, was sieht man dann norm. auf
    dem OSD? Also sieht man z. B. die Knöpfe, die Interpreten/Titel etc.?


    gibt es eine Möglichkeit, das alles, was an Ausgaben erzeugt wird, auf "nur Text" umzumodeln? D. h. das keinerlei Grafik oder anderer Schnick Schnack verwendet wird?


    Ich muss hier erwähnen, das ich Blind bin und mit Suse Blinux (das ist
    ein Screenreader für Linux) den VDR bediene. Dazu hole ich mir -
    derzeit - das OSD mit Hilfe des control Plugins auf die Konsole, oder
    per Telnet auf einen anderen Rechner, je nach dem.


    Evtl. gibt es Möglichkeiten, hier noch ein wenig mehr für Blinde preis
    zu geben? Ich würde auch gern helfen, sofern ich kann. Ich kenn
    auch noch den einen oder anderen lastfm User, welche auch blind sind.
    Es wäre also nicht nur für mich. ;)

  • Ich habe bei mir nun das control-plugin installiert und verstehe das Problem.


    Generell erscheint oben links der Name des Plugins, mittig links darunter erscheint das Albumcover und rechts davon stehen Interpret, Lied und Album.
    Darunter gibt es noch eine Leiste mit den Knöpfen: Love Skip Ban Exit.


    Eine Möglichkeit wäre es, im Setup eine Option anzulegen, die das Hauptmenü des Plugins entweder als Grafik (so wie es im Moment ist) oder als Text erscheinen lässt.


    Was mir noch eingefallen ist, wäre eine SVDRP-Schnittstelle anzulegen. Da ist Obiges aber wesentlich schneller und wohl auch anwenderfreundlicher implementiert.


    Ich mach' mich da mal ran!


    ----------------------------------------


    Ich habe Dir via email eine neue Version mit Textmenue geschickt.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitman47 ()

  • Hi Matthias,


    super Arbeit, mehr kann man schon gar nicht mehr sagen. :)


    Das Plugin ist in seiner neuen Version installiert, ich habe es auf Text umgestellt und sehe nun das, was ich vermutete, aber eben nicht sah. *g*


    Somit ist das Plugin sicher auch für Sehende mit telnet etc. besser bedienbar, und SR User haben auch was davon. *freu*


    In der Mail schriebst du:
    * Beginn *
    Es gibt im Moment allerdings noch Probleme im Zusammenhang mit den
    Tasteneingaben, weil mit der Taste zurück, ins Hauptmenü des VDR
    gesprungen wird. Aber das ist das kleinere Übel.
    * Ende *
    Was genau sollte denn passieren, wenn der Sprung ins Hauptmenü nicht wäre?


    Danke für die Änderung/Anpassung des Plugins!

  • Ich wollte Dich vorhin bereits auf die Untermenüs des Plugins hinweisen.


    Mit der Taste 5 kannst Du ein Menü aus dem Hauptmenü des lastfm-Plugins öffnen, das Dir die Suche eines "ähnlichen Interpreten" ermöglicht. Außerdem kannst Du auch einsehen, welche Titel Du wie bewertet hast.
    "Personal Radio" legt dort auch als Menüpunkt vor. Dazu kann ich dir allerdings nichts weiter sagen, da ich kein Subscriber von last.fm bin.


    Nun ja, wenn Du in einem dieser Untermenüs die Zurück-Taste drückst, landest Du direkt im Hauptmenü vom VDR.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Hi,


    ahso, ich habs auch gerade ausprobiert. :) Stimmt, sobald man zurück drückt, springt er ins VDR Menü. Scheint erst mit der neuen Version so zu sein, wenn ich nicht irre?


    Steht auch bei denen, die kein subscriber sind, welche Station das ganze sendet? Denn unter dem Album steht bei mir Station: ... Radio.


    Evtl. funktioniert es ja schon, ich weiß nur noch nicht, wie. *g*


    Was das Springen ins Hauptmenü angeht, hast du eine Idee, woran so etwas liegen kann? Wenn es wirklich erst seit der Änderung ist, dann ist es unheimlich, denn was hat Text/Outfit mit Tasten zu tun. :-/


    aha, es gilt nur dann, wenn Textmodus aktiv ist, habe es gerade mit beiden Varianten getestet. Das ist mysteriös. :)


    Werden die Informationen zum titel/Interpretn/etc. immer nach einiger Zeit neu geladen/aktualisiert, oder wird das vom User durch die 0 veranlasst?


    Beim text-Skin ist es so, das es automatisch passiert.

  • Die Sache mit dem Zurückspringen in das Hauptmenü wusste ich und habe ich bewusst in Kauf genommen. Ich muss die Routine, um die Tastatureingaben abzufangen und auszuwerten neu schreiben.


    Das macht aber nichts.



    Die Metadaten (Interpret, Album usw.) werden nach 13 Sekunden neu geladen und angezeigt. Im grafischen wie auch im textischen Modus.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman47 ()

  • Ahso, jetzt versteh ich das. :)


    Ist es - ohne große Umstände möglich - eine Option einzubauen, die das aktualisieren regelt? Also zeitlich begrenzen/ein/aus?


    Wenn ich nicht irre, dann springt der Cursor bzw. irgendwas eben nach einigen Sekunden wieder zurück. Bei SR Usern hat das zur Folge, das die zeile und Sprachausgabe springt, d. h. die (Braillezeile) springt zurück und die Sprachausgabe spricht den Eintrag.


    Wenn man das optiohnell ein und ausschalten könnte, das man *nur* auf Tastendruck den Bildschirm und die Daten aktualisiert, wäre das supi. Wie gesagt, wenns nicht umständlich ist. Die Taste 0 ist ja dafür gedacht. ;)


    Was mir da einfällt, ist es normal - oder nur bei mir - das beim Start vom VDR im syslog steht, das lastfm.Favourite ...


    Jul 19 22:41:18 media vdr: [4385] ERROR: unknown config parameter: lastfm.Favourite9 = ...
    Jul 19 22:41:18 media vdr: [4385] ERROR: unknown config parameter: lastfm.IsText


    Mich Interessiert, warum der VDR schreibt, das dieser Parameter unbekannt ist? Oder hängt das damit zusammen, das die Plugins nur die Optionen in der datei setup.conf ablegen, der VDR selbst mit vielen Optionen aber nichts anfangen kann?


    Oder gibt's die Fehler nur bei mir? ;)


    Danke für deine Mühen und Hilfen!

  • Reagiert der SR auch, wenn Du den Cursor unverändert an erster Stelle gelassen hast?


    Ansonsten wäre eine Option, die das Autoupdate verhindert, denkbar, aber trotzdem etwas unelegant, finde ich.



    Für die " unknown config parameter " ist der Programmierer verantwortlich :)
    Es stimmt also, wie Du sagst, dass der VDR selbst mit den Parametern nichts anfangen kann und diese nur in der setup.conf abgelegt werden, so dass sie vom jeweiligen Plugin geladen werden können.


    Es stört aber den weiteren Programmablauf nicht.


    Trotzdem danke ich Dir für den Hinweis!

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Hi,


    so, habe die ganz neue Version bereits getestet, danke für die Zusendung!


    Das mit dem zurück funktioniert nun wunderbar. Du hattest noch gefragt, ob der SR auch springt, wenn man in der ersten Zeile bleibt. komischerweise tut er das, vermutlich ist irgendwas auf dem Bildschirm, was sich eben aktualisiert und die Seite neu aufbaut. Schon plappert die Sprachausgabe die Zeile, in der sich der Fokus befindet (Artist).


    Vielen Dank für das Plugin, ist wie gesagt, eine feine Sache. Auch mit der Möglichkeit, das ich jetzt sehe, wer spielt, bin ich zufrieden (bis auf den Refresh ;-)). Nun schein ich auch einigermaßen verstanden zu haben, wie das mit dem Radio ist. *g*

  • Hi,


    ich schreibe das auch hier ins Portal, damit wir den Thread beenden können.


    Per PM hast du mir eine Version geschickt, bei der es möglich ist, den Refresh individuell zu konfigurieren. Das funktioniert ebenfalls wunderbar, ich erfahre jetzt nur dann, wer spieltk, wenn ich es auch wissen will. einfach im Menü auf "0" stellen und, sobald man etwas wissen will, im Hauptbildschirm die 0 drücken.


    Super Sache.


    Ist meine PM bei dir angekommen?


    So, ich denke das wir den Thread jetzt schließen können. Er ist quasi zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!