Atmo: LED-Streifen haben unterschiedlichen Farbton

  • Hi,


    ich habe jetzt das Atmolight mit 2 LED-Streifen aufgebaut (aus Papsis Sammelbestellung) und in Betrieb genommen.
    :achdufresse


    Leider haben die beiden LED-Streifen einen leicht, aber deutlich wahrnehmbar unterschiedlichen Farbton. Das fällt besonders beim Weissabgleich auf, aber auch im normalen Betrieb.


    Fragen:
    - Sind das übliche Toleranzen oder kann hier etwas faul sein?
    - Gibt es eine Möglichkeit, das auszugleichen (möglichst ohne Austauschen von Vorwiderständen in den LED-Streifen :) )?


    Ich hab schon die Suche bemüht, aber das gibt ja mittlerweile Hunderte von Beiträgen zum Thema atmo.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


    Einmal editiert, zuletzt von wofritz ()

  • Die Kabel sollten ausreichend Querschnitt haben. Sie sind auch alle vom gleichen Typ und gleich lang (bzw. kurz).


    Generell scheint rot schwächer zu sein als grün und blau. Beim Weissabgleich muss ich G und B ziemlich zurückdrehen, damit weiss herauskommt.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Die Sache hat sich erledigt.


    - Die Enden der Leuchtröhren haben leicht unterschiedliche Farben, wohl wegen der Anordnung der LEDs. Ein Ende ist hat einen leichten Grünstich, das andere einen leichten Blaustich.


    - Ich hatte die Röhren so angeordnet, dass sich Enden unterschiedlicher Farbe gegenüberstanden. In der Mitte über der Glotze ist dann ein Farbübergang zu sehen.


    - Ich bin wohl zu pingelig.


    Nun habe ich eine Röhre umgedreht. Es ist kein Farbügergang mehr zu sehen und ich bin zufrieden.


    Die beobachtete "Rotschwäche" ist eine Eigenschaft der LED-Streifen (in anderen Threads bereits besprochen).


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!