dvdswitch Fragen und Anregungen

  • Hi,
    nachdem ich nun endlich dazu gekommen bin meinem vdr-Server einen DVD-Brenner zu verpassen hab ich mich dann heute mit den Brennfähigkeiten vom burn-plugin und vom dvdswitch Plugin beschäftigt, wobei mir da das dvdswitch plugin wesentlich besser gefällt, was das Brennen selbst angeht.


    Da ich allerdings immer öfter (mit unterschiedlichsten Brennern und ausschliesslich Markenrohlingen) das Problem antreffe, dass mangels Rohlingqualität Daten auf DVDs schon direkt nach dem Brennen nicht lesbar sind suche ich momentan nach Möglichkeiten um in dvdswitch


    a) die Brenngeschwindigkeit einzustellen (da im Befehlsmenü so viel frei ist wäre es doch praktisch hier Stufen aller "brennen mit 4x", "brennen mit 8X" usw. zu haben (in dvdswitch_write.sh kann ich ja nur genau eine Geschwindigkeit festschreiben - sehr unflexibel)
    b) ein verify inkl. Rückmeldung nach dem Brennen durchzuführen
    c) eine "Brennvorgang fertig" Meldung wäre auch sehr nett ;)


    Leider finde ich im Readme dazu garnichts.


    P.S.: Ich nutze dvdswitch 0.1.3 auf einem Debian vdr-Server.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Tja, leider noch keine Antworten, aber ich hab schonmal ein bisschen gebastelt und mir eine verify Möglichkeit (nur für ISOS!) und weitere Statusmessages eingebaut und den Speed vorsichtshalber fest auf 8x eingestellt - der Brenner hängt ja eh am USB.



    Der letzte gorsse if then else Block in dvdswitch_writedvd.sh (e-tobi 0.1.3 version des Plugins) sieht bei mir jetzt so aus:


    Ob ein verify durchgeführt wird oder nicht entscheidet die Datei /tmp/dvdswitch-verify - existiert sie gibts ein verify, existiert sie nicht, dann eben nicht.


    P.S.: Wer das so übernehmen will, aber das Brenntempo nicht auf 8x beschränken will entfernt einfach -speed=8 aus den beiden superlangen Zeilen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Auch wenn es immer noch so scheint als wäre ich der einzige den es interessiert stell ich meine Fortschritte trotzdem mal hier rein.


    Mittlerweile kann ich per command.custom.conf die maximale Schreibgeschwindigkeit auf 1x,2x,4x,6x,8x,12x,16x einstellen und verify (funktioniert noch nur für ISO images) an und abschalten - und natürlich die aktuellen Settings abfragen.


    Die /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf sieht nun so aus (leider hab ich nicht rausgefunden wie das auszuführende Kommando auf mehrer Zeilen verteilen kann, daher die Megazeile):


    Natürlich musste ich dazu auch die /usr/share/vdr-plugins-dvdswitch/dvdswitch_writedvd.sh ändern, so dass sie nun wie folgt aussieht:


    Das einzige was dafür funktioniere muss ist, dass der User, unter dem vdr läuft Schreibzugriff auf /tmp hat, damit er die Dateien
    /tmp/dvdswitch-verify
    /tmp/dvdswitch-speed*
    erstellen kann.
    Defaultspeed falls keine /tmp/dvdswitch-speed* Datei existiert ist 8x.
    Sollte /tmp/dvdswitch-verify nicht vorhanden sein findet kein verify statt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • so ungefähr hätte ich es wohl auch gemacht. Nur warum machst Du das nicht über Umgebungsvariablen ?
    export dvdspeed=1
    export dvdspeed=2


    ect.


    und dann mit if [ "$dvdspeed" = 1 ] ect. .... auswerten



    Die "Megazeile" würde ich auch über einen extra script machen.
    #!/bin/sh
    if [ -e /tmp/dvdswitch-verify ]
    then VERIFY="on"
    else VERIFY="off"
    fi
    if [ -e /tmp/dvdswitch-speed1 ]
    then SPEED=1; elif [


    und das Ganze dann ausführbar machen mit chmod.


    Gruß
    beagle



    äh, und die verify Geschichte natürlich entsprechend....(wenn wir schon dabei sind).

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Originally posted by beagle
    so ungefähr hätte ich es wohl auch gemacht. Nur warum machst Du das nicht über Umgebungsvariablen ?
    export dvdspeed=1
    export dvdspeed=2


    Weil ich mir nicht sicher bin ob die nach einem Aufruf erhalten bleiben und einen vdr-restart definitiv nicht überleben ;)


    Zitat


    Die "Megazeile" würde ich auch über einen extra script machen.


    Das wird aber auch nicht gerade hantlicher wenn man mehr Konfigurationsdateien hat, am praktischsten wäre es halt wenn mans durch Klammerung oder sonstwas über mehrere Zeilen verteilen könnte.


    Aber am allerschönsten wäre es natürlich wenn das alles ganz ohne externe Konfigurationsdateien ginge sondern rein über das dvdswitch plugin, dann bräuchte man auch kein commands.custom.conf mehr und könnte z.B. die über "Befehle" verfügbaren aber leeren Tastenkürzel mit einzelnen Brenngeschwindigkeit / Verify Settings versehen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!