[gelöst] Was tun nach Änderung einer plugin.conf

  • Hallo!


    VDR ist noch relativ neu für mich. Ich komme aber gut voran :)
    Aber u.A. ist mir noch nicht ganz klar, was man tun muß, um Änderungen der Plugins oder gar ein neu eingespieltes Plugin zu aktivieren.


    Angenommen ich mache einen eintrag in eine .conf eines Plugins. Bis jetzt mache ich einen kpl. reboot von VDR, weil ich es nicht besser weiß. Aber da muß es doch andere Wege 'linuxlike' so á la /etc/ini.d/xxx restart oder so geben?

  • Bei Änderungen an einer *.conf liegst du schon richtig, du musst mit
    "/etc/init.d/vdr restart"
    den VDR einfach neu starten und die Änderungen werden übernommen.


    Manchmal sinnvoll in einer zweiten shell beim restart zu beobachten, ob die Änderungen korrekt waren, oder ob das Plugin, bzw der VDR diesbezüglich eine Fehlermeldung in die Logfiles schreibt. Dazu ist der folgende befehl nützliche:
    "tail -f /var/log/messages" bzw. "tail -f /var/log/syslog"


    Bei Änderungen über das OSD musst du keinen Neustart durchführen, Änderungen werden dabei in der Regel sofort vom Plugin erkannt.

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Ah!


    Also vdr neu starten, ok :)
    Zwei consolen - jo, stimmt, da sieht man auch was.
    Änderungen über OSD? Kann man da was ändern. Also ich dachte, da kann man nur vorhandenes einstellen, aber keine .conf ändern etc.
    Oder meinst du, daß durch eben diese Einstellungen im OSD manche Configs geändert werden.


    Aktueller fall ist bei mir das libxineout-plugin. dort wollte ich parameter für den xv-treiber eingeben. Das geht ja wohl nur direk in der console.
    Mir gefällt das Bild auf dem client nämlich nicht und ich wollte versuchen, das über xv zu verbessern.

  • Richtig, übers OSD können nur die "Standarteinstellungen" verändert werden, keine Configs ;o)
    Mit dem "libxineout-plugin" habe ich leider keine Erfahrungen.

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Was mir dazu gerade einfällt:


    Manche .confs (wie z.B. die channels.conf) darf man nicht bearbeiten, während der VDR läuft, da diese beim beenden wieder überschrieben würden.


    Auf Nummer sicher gehst du, wenn du den VDR mit /etc/init.d/vdr stop anhälts, dann editierst und dann mit /etc/init.d/vdr start bzw. reboot ;) neu startest...


    Gruß Björn

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • also die channels.conf bearbeite ich definitiv bei laufendem VDR über OSD.
    Kanalsuche, scanning, editieren. Das ist kein problem.


    und das mit den anderen configs is ja geklärt.

  • Nein, über OSD ist natürlich kein Problem. Nur wenn du manche Dateien von Hand (via SSH/Konsole) mit nem Editor deiner Wahl bearbeitest, dann kann es zu Problemen kommen...

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Was Bkoern meinte, war aber nicht das Editieren übers OSD. Das war das direkte Rumschrauben an confs auf der Shell. Dazu muss der VDR gestoppt werden, andernfalls überschreibt er beim beenden die geänderten Einstellungen wieder.


    cu
    Markus


    EDIT: Zu langsam... ;)

  • ok, dann ist ja klar ;)


    Wollte halt nur nochmal hervorheben, dass man die .confs von Hand nur dann bearbeiten darf, wenn der VDR nicht läuft ;) Ist ja wirklich nen Fallstrick, wenn man den Effekt nicht kennt, wenn der VDR noch aktiv ist...

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Gerade habe ich beim Rumspielen im OSD - mehr durch Zufall - entdeckt, daß man bei der Übersicht der Plugins jedes Plugin auswählen und dort live einstellen kann. Man muss dazu weder auf dei Console, noch VDR stoppen/neu starten.
    Ich meine, daß es nicht mehr komfortabler geht ;)


    Die entsprechende Stelle im Benutzerhandbuch kann man leicht übersehen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/Benutzerhandbuch#Plugins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!