Lautstärke regeln mit xineliboutput

  • Hallo,
    ich habe gerade eine neuen VDR auf meinem Notebook aufgesetzt (Etch, e-tobi) und benutze das xineliboutput-plugin für die Anzeige auf dem lokalen X.
    Alles funktioniert wunderbar, nur die Lautstärke läßt sich nicht regeln. Ich kann sie nur mit dem alsamixer auf der Console einstellen, die VDR-Befehle (Vol+, Vol-, Mute) zeigen keine Wirkung.
    Ich habe gesehen, daß das xineplugin jede Menge Audio-Optionen bietet, aber ich weiß nicht, an welcher ich drehen muß, damit VDR die Lautstärke steuer kann.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Chris

  • Zitat

    die VDR-Befehle (Vol+, Vol-, Mute) zeigen keine Wirkung.


    werden aber optisch angezeigt?


    du benutzt also 'stereo speaker_arrangement'? Meine Optionen bzgl. Audio sehen so aus:

  • Hallo zusammen,


    ich grab den noch mal aus, weil ich exakt vor dem gleichen Problem stehe.


    chrisF: Hast Du inzwischen eine Lösung?


    sparkie: Welche Datei ist das?


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • vlt ganz doof: lautstärke ändern kann ich hier mit (ich mein..) F10 und F11?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    lautstärke ändern kann ich hier mit (ich mein..) F10 und F11


    Das geht schon in die richtige Richtung.
    Inzwischen bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass es an den XKeySym-Einträgen in der remote.conf liegen muss.
    Bei gestartetem vdr-sxfe lässt sich die Lautstärke nämlich über das remote-Plugin ganz normal mit +/- ändern, nur in dem xinit-Fullscreen nicht.
    Ich probier das mal aus, ggfs. mit Neuanlernen der Tastatur unter xinit - wenn da nicht der Timeout zu schnell zuschlägt.
    Gruß
    Claus


    [Edit] Problem gelöst: Die Tasten heissen plus und minus, nicht + und -.
    Aber viel besser sind die Multimedia-Tasten an der Speedlink SL-6495-SSV Funktastatur dafür geeignet, angesteuert über remote-eventX.
    [Edit 2] Das mit der Multimedia-Tastatur nehme ich zurück. Die MM-Tasten teilen sich den eventX mit der Maussteuerung. Wenn man das dem remote-Plugin zuweist, kann man X wegen fehlender Maus vergessen.

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    2 Mal editiert, zuletzt von thc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!