probleme beim kompilieren des mplayer plugin (libsndfile)

  • hallo leute,


    ich hab nun mal versucht das mplayer-plugin zu kompilieren. ich bekomme die meldung:

    Code
    make
    decoder-snd.c:50:2: #error You must use libsndfile version 1.x.x
    make: *** [.dependencies] Fehler 1


    ich habe jedoch libsndfile-1.0.4-17 installiert, wo ist das problem? wird an einer falschen stelle danach gesucht?
    ich benutze suse 8.2...

  • mein tip:
    hol dir die aktuelle lib von hier aus dem download und installier das mal.
    bei mir hat es mit der lib von der SuSE-CD auch nicht funktioniert.
    wie installieren steht in der Sandmann-anleitung...


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hi,


    Quote

    ich habe jedoch libsndfile-1.0.4-17 installiert, wo ist das problem? wird an einer falschen stelle danach gesucht?


    in dem Include-File sndfile.h der libsndfile-1.0.5 wird das Makro SNDFILE_1 in Zeile 30 definiert.
    Schau' mal auf Deinem Rechner in /usr/include/sndfile.h (oder wo das installiert ist) und im Source-Verzeichnis (falls vorhanden) Deiner libsndfile-1.0.4-17 in sndfile.h nach, ob das dort auch definiert ist. Wenn nicht, kommt's zu der Fehlermeldung und Du solltest upgraden.
    http://www.zip.com.au/~erikd/libsndfile/#Download


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • ich habe es jetzt hionbekommen, indem ich die 1.0.5 installiert habe, danke für die hinweise.


    wie mit sourcen umgegangen werden muß ist mir noch nicht so ganz klar... ich habe es bisher immer vermieden zu kompilieren, da rpm einfach bequemer ist. aber scheinbar kann man sich das bei vdr abschminken, da keiner die rpm's erstellt ;)


    mal noch ne frage zum kompilieren:


    wenn in einem programm oben steht
    include <xy/z.h>
    wo muß sich die datei dann beinden, damit sie beim kompilieren gefunden wird? gibt es für sourcen auch sowas wie "suchpfade"? z.b. /usr/src oder /usr/local/src?

  • eigentlich muesste es ausreichen vom dem configure
    die FLAGS zu exportieren:


    CPPFLAGS="-I/usr/local/include" #für include files
    LDFLAGS="-L/usr/local/lib" # für Librarys
    export CPPFLAGS LDFLAGS

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hallo,


    Quote

    wenn in einem programm oben steht
    include <xy/z.h>
    wo muß sich die datei dann beinden, damit sie beim kompilieren gefunden wird?


    der Preprocessor sucht zu allererst in dem Verzeichnis, in dem die Quelldatei abgelegt ist, in der der #include steht, zu allerletzt unter /usr/include.
    Bei #include </ab/cd.h> aber unter /ab (absoluter Pfad durch den Slash am Anfang).
    Man kann mit der Preprocessor-Option "-I" selbst Suchverzeichnisse angeben. Diese werden nach dem o.a. Quellverz. und vor /usr/include ausgewertet. Mit der Environment-Variable "INCLUDE" koennen weitere Include-Verzeichnisse angegeben werden. Die genaue Reihenfolge, mit der der Preprocessor die jeweils angegebenen Verzeichnisse durchsucht, steht im Compiler-Handbuch.
    #include ".." bewirkt eine andere Suchreihenfolge als #include <..>


    Bei mehreren gleichnamigen Header-Dateien entscheidet die Suchreihenfolge, welche der Preprocessor zuerst findet. Die wird dann auch sogleich verwendet, also nicht die zuletzt gefundene.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!