/dev/em8300_ma-0: Kein passendes Gerät gefunden

  • Hi, all


    Habe mir das dxr3-plugin install und vorher natürlich den em8300-1.6.0 install und mit dxr3config die congig erstellt, aber kriege immer wenn VDR startet:



    Code
    Feb 11 16:57:59 (none) vdr: [20113] initializing plugin: dxr3 (0.2.6): Hardware MPEG decoder
    Feb 11 16:57:59 (none) vdr: [20113] dxr3: unable to open /dev/em8300_ma-0: Kein passendes Gerät gefunden
    Feb 11 16:57:59 (none) vdr: [20113] dxr3: fatal: unable to open some em8300 devices


    aber:


    Code
    VDR4You:/VDR-Compile/em8300# ls -l /dev/em8300*
    crw-rw-rw-  1 root root 121, 0 2007-02-11 16:42 /dev/em8300-0
    crw-rw-rw-  1 root root 121, 2 2007-02-11 16:42 /dev/em8300_ma-0
    crw-rw-rw-  1 root root 121, 1 2007-02-11 16:42 /dev/em8300_mv-0
    crw-rw-rw-  1 root root 121, 3 2007-02-11 16:42 /dev/em8300_sp-0
    VDR4You:/VDR-Compile/em8300#


    sind da! Kann mir das nicht erklären, wer weiß da mehr?!


    Mußte mir leider wieder die dxr3-Karte rein basteln, da meine 1.3 nicht mehr läuft, aber krieg es nicht allein gebacken!


    Soft siehe Sig



    Mfg SVen

  • [quote]Original von s.krueger


    Kann mir das nicht erklären, wer weiß da mehr?!


    /quote]


    Hallo Sven,


    du wirst noch manuell in die Modulkonfigurationsdatei den Eintrag


    audio_driver=oss


    für das Modul em8300 einfügen müssen.


    Alternativ kannst du das Modul em8300 auch patchen, damit OSS statt ALSA das Standard-Soundsystem des Moduls em8300 ist.


    So ist es bei easyVDR und linvdr. Leider habe ich noch keine Zeitgefunden dxr3config so anzupassen, dass es bei Modulen, die ALSA als Standardsoundsystem verwenden, den Parameter audio_driver automatisch setzt.


    Gruß
    Wicky

  • Danke Wicky


    Habe es eben selber gefunden und läuft auch schon, aber nun habe ich keinen Ton! So wie es aussieht hat Debian kein OSS-Supprort!? Oder was ist jetzt schon wider los! Ich dreh noch durch hier...


    Danke dir für den Tip soweit erstmal, nu muß das Ding nur noch Laut von sich geben, dann kann ich meine FF versuchen zu Reparieren!


    Dumm nur das die bessere Hälfte mir im Nacken sitzt und meckert das widermal nix geht, darum muß erstmal die dxr3 gehen, dann die FF...




    Mfg SVen

  • Zitat

    Original von s.krueger
    Danke Wicky


    Habe es eben selber gefunden und läuft auch schon, aber nun habe ich keinen Ton! So wie es aussieht hat Debian kein OSS-Supprort!? Oder was ist jetzt schon wider los! Ich dreh noch durch hier...


    Debian hat OSS Support. Aber er wird sehr wahrscheinlich nichteimal benötigt...


    Hauptsache, das dxr3-plugin und die dxr3-Module verstehen sich.


    Spiel mal ein wenig im OSD rum ... dann kriegst du auch noch Ton...


    Gruß
    Wicky

  • Wenn du mit OSD "analog" und "digital" meinst, damit hab ich längst rum handtiert, aber nix, kommt kein Pieps! Außer bei der DVD, da hab ich mal digital gewählt und da kam nur ein Pfeifen, das war auch alles!


    Wollte mal mit Mplayer was über die Karte abspielen, aber glaub der ist nicht mit dxr3-support, zumindest kann er kein vo dxr3 öffnen!



    Mfg SVen

  • Zitat

    Original von s.krueger
    Wenn du mit OSD "analog" und "digital" meinst, damit hab ich längst rum handtiert, aber nix, kommt kein Pieps! Außer bei der DVD, da hab ich mal digital gewählt und da kam nur ein Pfeifen, das war auch alles!


    ...Karte kaputt ??? Hört sich zumindest ein wenig so an...


    Zitat


    Wollte mal mit Mplayer was über die Karte abspielen, aber glaub der ist nicht mit dxr3-support, zumindest kann er kein vo dxr3 öffnen!


    ...das kann gut sein. Der Standard Linvdr 0.7 Mplayer ist auch ohne dxr3-Support kompiliert...


    Das ist halt so eine Sache mit vanilla Debian und dxr3... Mahlzeit-ISO 3.2 oder easyVDR und dxr3 läuft in spätestens einer Stunde... eventuell könntest du den WAF so retten...


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    ...Karte kaputt ??? Hört sich zumindest ein wenig so an...


    Nicht die auch noch! Hab eben mal kopfhörere drann gemacht und sicher zu gehen, daß das Kabel nicht schuld is, aber ich höre nur ein ganz leises Grundrauschen auf Analog auf Digital is dann ganz ruhe! Als ob gar kein Signal zur Karte gelangt... hm!


    Nee Linvdr Install iss nich, weil da muß ich wider so viel umbasteln, aber danke für den Tip, dann eher easyVDR! Aber ist auch nicht die Lösung, weil die SysPlatte auch so einiges Filme drauf hat, die flöten gehen!


    Wenn ich nur wüste was ich noch Testen kann um sicher zu gehen, das der Sound-Ausgang defekt ist.....




    Mfg SVen


    /edit


    So hab mal den Mplayer aus easyVDR genommen, die libs umgebogen und siehe da, Ton ist da über OSS!


    edit/


    /edit2


    das war es FFMpeg mußte auch neu


    edit2/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!