Softdevice und 2. XServer

  • Hallöchen,


    nachdem jetzt softdevice ja soweit klappt, dachte ich mir es wäre keine schlechte Idee um den LCD TV gelegentlich auch als Desktop zu nutzen wenn man vdr mit Softdevice ( XV ) auf einem 2. XServer startet und somit der erste mit dem laufenden GDm unangetastet bleibt. Vorteil wäre dass man bequem hin und her switchen könnte ohne vdr zu stoppen etc.pp.


    Hat einer von euch einen Ansatz wie man das am besten lösen kann? Sprich bspw. im VDR Skript eine eigene Xorg Instanz starten auf der dann automatisch VDR läuft? Im Moment stehe ich da gerade etwas auf dem Schlauch und wäre für Hilfe echt dankbar...

  • Hi, Wär das niche ein Fall für den Shmclient?
    Guckst du hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ftdevice-plugin#ShmClient


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hm, weiss nicht, aus SHM Client werde ich nicht so ganz schlau. Es scheint doch auch nicht alles genauso zu klappen wie bei softdevice-xv.


    Allerdings ist die Maschine hauptsächlich Fernseher, nur dann und wann wäre es mal ganz nett einfach auf eine andere Session zu schalten via Tastatur und sich normal einzuloggen, wenn bspw. mein Rechner durch Freundin belegt ist und man einfach mal EMails kontrollieren will etc.pp. Aber wie gesagt, hauptsächlich ist die Maschine schlichtweg Empfänger....

  • is eigentlich ganz einfach:
    VDR wird im Hintergrund gestartet mit "shm" Ausgabedevice. Es efolgt noch keine Ausgabe und es muss kein X-Server laufen.


    SHMClient wird gestartet -> Bild da
    SHMClient beendet -> Bild weg, VDR läuft aber weiterhin.


    Ansonsten wenns hauptsächlich ums Mail checken geht:
    Einfach den Fullscreen-Modus von xv togglen und das Fenster minimieren.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • pram
    Ja, aber gibt es da keine Einschränkungen bzgl des SHM Clients?


    Und wie gesagt, das ist eher die Ausnahme, im Grossteil der Fälle soll die Kiste angeschaltet werden und laufen, fertig. Habe es noch nicht wirklich hingekriegt mit dem zweiten XServer, aber aufgeben tue ich noch nicht.

  • Zitat

    Original von BBlack
    Und wie gesagt, das ist eher die Ausnahme, im Grossteil der Fälle soll die Kiste angeschaltet werden und laufen, fertig. Habe es noch nicht wirklich hingekriegt mit dem zweiten XServer, aber aufgeben tue ich noch nicht.


    ...verwendest du irgendeinen Windowmanager?


    Falls ja, dann verstehe ich nicht recht, warum du die von dir vorgeschlagene umständliche Lösung so beherrlich verfolgen willst. In meinen Augen ist dies, einen Windowmanager vorausgesetzt, doch eine sehr einfache Lösung:


    Zitat

    Original von pram
    Ansonsten wenns hauptsächlich ums Mail checken geht:
    Einfach den Fullscreen-Modus von xv togglen und das Fenster minimieren.


    Gruß
    Roland


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!