ptpcam - Digitalkamera(Foto) an VDR

  • Hat schon mal jemand mit "ptpcam" am VDR experimentiert?
    Das ist ein Kommandozeilentool das viele Digitalkameras über USB unterstützt...
    Könnte man doch ein schönes Webcam-Plugin daraus machen um die ausgedienter Kamera einer neuen Verwendung zuzuführen...



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Mit der Version ptpcanon ist es mir jetzt gelungen mit meiner Canon A80 ein Bild aufzunehmen, in den VDR zu übertragen (einfach mit dem Kommando ptpcanon -t) und mit dem Image-Plugin auf dem Fernsehr wiederzugeben.


    Leider kenne ich mich mit dem Skriptbasteln nicht aus um das ganze zu automatisieren oder per Fernbedienungssignal auszulösen...


    Jedenfalls kann man so seine ausgediente Digitalkamera, auch wenn das Display defekt ist wie bei mir - einer neuen Verwendung zuführen und damit eine Webcam in guter Qualität ohne zusätzliche Kosten realisieren, abgesehen von einem wetterfesten Gehäuse wenn es für den Ausseinsatz sein soll.
    Einziger Nachteil ist das der VDR in USB-Reichweite stehen muss..


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!