Client-Server VDR ohne xineliboutput

  • Hallo Leute!


    Meine besondere Anforderung an den VDR besteht darin, dass im Wohnzimmer kein Luefter und keine Festplatte zu hoeren sein duerfen.


    Mein Ansatz ist daher:


    Als Client am Fernseher ein VIA EPIA MII 600MHz mit XvMC, keine Festplatte, kein Luefter, im Keller ein starker Prozessor (>2.3 GHz), viel Plattenplatz, eine Budget-dvb-Karte und egal wie laut. 100Mbit Ethernet dazwischen.


    Der EPIA-Rechner bootet mit tftp, mountet nfs und am Rechner im Keller lauft der VDR. Das ganze funktioniert toll mit xineliboutput, bis auf ein kleines Problem, das die Loesung im Prinzip unbrauchbar macht:


    Wenn ich am EPIA-Rechner im Wohnzimmer -xxmc aktiviere, dann gibt es kein leserliches OSD, wenn ich das nicht mache, ist die CPU mit ihren 600MHz zu langsam und das Bild ruckelt unertraeglich.


    Das Linux am EPIA ist schon abgeschlankt soweit es geht, und ich habe auch schon alles moegliche probliert, das OSD mit xxmc zum Laufen zu bekommen. Aber auch meine Anfrage in diesem Forum, ob es jemand anderer geschafft hat, hat das enorme Echo von 0 Antworten hervorgebracht.


    Daher meine Bitte um Tips: Faellt jemand etwas ein,
    a) was man sinnvoll als Ersatz fuer xineliboutput nehmen koennte, das auch mit xxmc funktioniert (stremdev mit einem vdr am Clientrechner ist wegen "dauernd eingeschaltet" und "Daten doppelt ueber das Netz" keine Option und xine-network-Plugin gibt es nicht mehr)


    oder


    b) die CPU-Last vom Wohnzimmer mehr in den Keller verlagern kann. Der Rechner da unten langweilt sich sowieso. Ein herunterrechnen auf analoge PAL-Qualitaet waere akzeptabel.


    Alle Hinweise willkommen.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Danke fuer den Vorschlag, habe ich mir schon ueberlegt, aber noch nicht probiert.


    Glaubst Du wirklich, dass fbfe soviel weniger CPU braucht, dass ich dann ohne xxmc sinnvolle Qualitaet bekomme?


    Bevor ich das probiere, suche ich noch nach anderen Loesungen. Ich moechte den Rechner beim Fernseher spaeter auch noch fuer andere Dinge als VDR verwenden (Steuerung der Heizung, Licht, ...) und dafuer brauche ich wahrscheinlich X11.


    Gibt es noch andere Ideen?


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Zitat

    Originally posted by creiser
    Glaubst Du wirklich, dass fbfe soviel weniger CPU braucht, dass ich dann ohne xxmc sinnvolle Qualitaet bekomme?


    denke ich schon, bei Kano's xbox ist es zumindest so

  • Hallo,


    wie wär es mit dem Softdevice + DirectFB und der libcle266?
    Da übernimmt auch der Hardware Decoder das Dekodieren und OSD funktioniert auch...
    Das musst du aber im Moment noch alles selbst kompilieren, hier gibt es allerdings ein HOWTO:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54876


    Den dekodierten Stream über das Netz zu schicken würde ich nicht empfehlen, da reichen 100MBit noch nicht ganz, es sei denn du benutzt eine Auflösung kleiner als PAL.


    Tschüss,


    Martin

  • eine Alternative waere vielleicht, doch einen VDR auf dem EPIA zu installieren (die Argumente die dagegen sprechen verstehe ich nicht ganz) und die Decodierung mit Hardware (FF Karte, DXR3 etc.) und tvtime zu machen. Dann waere das Display unter X11 aber bei minimaler CPU Last moeglich. Das soll bei einigen hier ganz gut funktionieren. Habe es selber nicht getestet.
    Ist aber natuerlich eine teure Loesung wenn es nur darum geht einen Workaround fuer das XvMC Problem zu finden.

  • Ich habe natuerlich in der Zwischenzeit auch weitergebastelt. Hier ein paar Ergebnisse / Kommewntare zu Euren Vorschlaegen:


    hjt4vdr: Nach meinen Versuchen braucht DirectFB mehr CPU-Leistung als X11. Ich muss noch nachforschen, ob man irgendwie XvMC mit fb nutzen kann, und dann vielleicht das OSD funktioniert, aber nach jetzigem Stand schaut das nicht gut aus.


    mwa: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Vorschlag ganz richtig verstehe, aber so wie ich das sehe, wuerde ich damit die geteilte Client-Server-Loesung aufgeben, und das moechte ich nicht.


    sparkie: Ich habe keine ff-Karte und moechte mir auch keine kaufen. Ausserdem muss der VDR-Server im Keller bleiben. Er wird von verschiedenen Rechnern aus genutzt und muss daher immer eingeschaltet sein. Das moechte ich nicht im Wohnzimmer. Darueber hinaus ist der Anschluss fuer Digital-TV auch im Keller. Wenn ich wirklich einen VDR im Wohnzimmer haben wuerde, muesste ich streamdev mit zwei VDRs verwenden. Dann wuerde aber ein restloses Durcheinander entstehen, welcher VDR was aufgezeichnet hat. Und wenn das Wohnzimmergeraet aufzeichnet, gehen die Daten doppelt ueber mein LAN, das ich aber fuer andere Dinge auch noch gern verwende.


    Ehrlich gesagt, ich bin knapp vorm Aufgeben.


    Nicht, dass ich es ausprogrammieren koennte, aber warum hat noch niemand ein plugin gebastelt, dass den gesamten VDR-output (allso incl. OSD) als einen mpg-stream liefert und zur Steuerung einfach svdrp verwendet? Gibt es technische Gruende dagegen?


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Hallo,
    wenn du den Platz hast, eine dxr3 zu stecken, dann installiere doch das xine-net-plugin - da gibts einen xine-network-patch, der auch bei der aktuellen xine-plugin-Version funktioniert - und lass xine über die dxr3 ausgeben. Dann hast du ein Top-Bild und kaum CPU-Last.


    Gruß
    tomas

  • Genau genommen sind das zwei Vorschlaege: Xine mit network-patch und zusaetzliche dxr3-Karte.


    Eigentlich wollte ich es mir ersparen, xine selbst zu kompilieren. Das wird sicher Aufwand.


    Kann xineliboutput eigentlich mit dxr3 umgehen, wenn ich es als input-plugin fuer xine verwende?


    Ich werde beides ausprobieren.


    Wenn jemand ncoh andere Vorschlaege hat, bitte posten. Ich bin fuer alle Varianten offen.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • wenn es mit xineliboutput+XvMC+OSD noch solche Probleme gibt wuerde ich an deiner Stelle den VDR direkt auf dem Wohnzimmer-Rechner installieren. Wenn du den Anschluss fuer Digital-TV vom Keller (z.B. neben der LAN-Leitung?) ins Wohnzimmer verlaengerst, bist du saemtliche deiner Probleme los. Der Rechner im Keller waere dann nur noch reiner Server, optional mit Budget-VDR fuer blossen Aufzeichnungsbetrieb.

  • creiser


    ..ich habe bei meinem ASUS M2NPV-VM auch ewig benötigt, bis ich die Einstellungen gefunden habe mit der das OSD einwandfrei ist.


    Erschierigt wird die Suche nach den Einstellungen, durch die vielen möglichen Einstellungen.
    A) Man muss das xineliboutput-plugin konfigurieren (ca. 6 relevante Einstellungen)
    B) Man muss xine-ui konfigurieren (ebenfalls ca. 6 relevante Einstellungen)
    C) Man muss den richtigen Skin verwenden


    Bei mir war es mehr ein Zufall, dass ich Einstellungen gefunden habe, bei denen das OSD ohne Einschränkungen nutzbar war.
    Leider habe ich die Einstellungen nicht mehr, da ich mitterweile mehrfach (ohne Sicherung) neu installiert habe. Außerdem dürften die Einstellungen auch nicht übertragbar sein.


    Aber ich möchte dich ermutern weiter nach passenden Einstellungen zu suchen :]


    Übrigens: XvMC ohne X-Server, dazu fehlt mir deutlich die Phantasie !!


    Gruß
    Wicky

  • Wenn wir auch schon ein bisschen beim Herumbloedeln sind:


    Zitat

    Originally posted by Wicky


    Übrigens: XvMC ohne X-Server, dazu fehlt mir deutlich die Phantasie !!


    Gruß
    Wicky


    Na dann solltest Du an Deiner Phantasie etwas arbeiten. XvMC ist letztendlich ein Stueck Hardware, allso ein bisschen Silicon, das was tut. Manche nennen das auch Chip, meist so ein schwarzes Ding mit vielen metallenen Haxen auf einer Platine.


    Ob dieses Stueck HW von einem X-Server angesprochen wird, oder von anderer SW sollte eigentlich wurscht sein, oder?


    Danke jedenfalls fuer den Hinweis, dass ein anderer Skin helfen koennte.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Zitat

    Originally posted by Wicky


    Erschierigt wird die Suche nach den Einstellungen, durch die vielen möglichen Einstellungen.
    A) Man muss das xineliboutput-plugin konfigurieren (ca. 6 relevante Einstellungen)
    B) Man muss xine-ui konfigurieren (ebenfalls ca. 6 relevante Einstellungen)
    C) Man muss den richtigen Skin verwenden


    Weisst Du vielleicht noch ungefaehr, an welchen Parametern Du mit den Einstellungen herumgedreht hast?


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Zitat

    Ob dieses Stueck HW von einem X-Server angesprochen wird, oder von anderer SW sollte eigentlich wurscht sein, oder?


    natuerlich. Aber wer soll alle (theoretisch) moeglichen Varianten implementieren und bis ins Letzte austesten? Es reicht doch zunaechst mal, wenn die Xserver Variante laeuft.

  • Zitat

    ...nein, aber xine unterstützt eine dxr3 als Video-Device


    also sehe ich das dann richtig:


    1. Digital-TV Kabel direkt an den VDR im Wohnzimmer verlegen
    2. xine mit (dxr3 oder XvMC+Xserver) auf dem VDR im Wohnzimmer


    waeren 'gaengige' Loesungen fuer Budget-VDRs mit low Performance CPUs?

  • Zitat

    Original von creiser


    Weisst Du vielleicht noch ungefaehr, an welchen Parametern Du mit den Einstellungen herumgedreht hast?


    mfg
    CR


    ...nicht mehr so genau,


    ich werde mich heute nochmal daran versuchen. Vielleicht gelingt es mir nochmal.
    Nachtrag: Sorry, aber mir ist gerade die Lust vergangen etwas für dich raus zu suchen.


    Bis später
    Wicky

  • Zitat

    Original von creiser
    Wenn wir auch schon ein bisschen beim Herumbloedeln sind:



    Na dann solltest Du an Deiner Phantasie etwas arbeiten. XvMC ist letztendlich ein Stueck Hardware, allso ein bisschen Silicon, das was tut. Manche nennen das auch Chip, meist so ein schwarzes Ding mit vielen metallenen Haxen auf einer Platine.


    XvMC ist eine Software. http://en.wikipedia.org/wiki/XvMC und steht für "X Video Motion Compensation library" und wie du auch im Wikipedia Artikel lesen kannst handelt es sich um eine Erweiterung des X-Videosystems des X-Servers.


    Um XvMC ohne X-Server nutzten zu können müsstest du also die Bibliothek komplett umdesignen. Viel Spaß.

    Zitat


    Ob dieses Stueck HW von einem X-Server angesprochen wird, oder von anderer SW sollte eigentlich wurscht sein, oder?


    Nochmals: Informiere dich über den Begriff XvMC.

    Zitat


    Danke jedenfalls fuer den Hinweis, dass ein anderer Skin helfen koennte.


    Gerne doch.


    Und noch eine persönliche Sache:
    Vor einem solchen Spruch: "Na dann solltest Du an Deiner Phantasie etwas arbeiten." würde ich mich erst informieren, ob der angesprochene mit seiner Phantasielosigkeit bzgl. einer Sache nicht vieleicht doch sehr gut liegt. (Zumindest hoffe ich, dass ich so vorgehen würde)


    Gruß
    Wicky


  • Bitte beachte die erste Zeile des Quotes. Wie auch immer, ich habe soeben gelernt, dass etwas Spass, Witz und Bloedlerei in diesesn Foren nicht angebracht ist. Wird nie wieder vorkommen. Ich wollte Dich in keiner Form beleidigen, angreifen oder sonst irgendetwas negatives tun, und entschuldige mich vielmals, dass es so bei Dir angekommen ist.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Zitat

    Original von creiser
    ...
    Wie auch immer, ich habe soeben gelernt, dass etwas Spass, Witz und Bloedlerei in diesesn Foren nicht angebracht ist.


    ...oooh, doch sehr. Es gibt dafür sogar einen eigenen Thread in dem die besten Witze gesammelt werden.

    Zitat


    Wird nie wieder vorkommen.

    Das will ich nicht hoffen. Aber ein Witz will halt einigermaßen passend formuliert sein

    Zitat


    Ich wollte Dich in keiner Form beleidigen, angreifen oder sonst irgendetwas negatives tun, und entschuldige mich vielmals, dass es so bei Dir angekommen ist.


    Schwamm drüber.


    Wieder zurück zum Thema:
    Du möchtest die Fähigkeiten einer Grafikkarte, einige bei der MPEG Dekodierung notwendige Berechnungen in Hardware durchfürhen zu können, nutzen.


    Für dieses Vorhaben gibt es mehrere Wege. Die Wege sind hierbei Schnittstellen, welche es anderer Software ermöglicht, die Grafikkarte möglichst gut zu nutzen.


    Dir mir bekannten Hardware-Schnittstellen hierfür sind:
    - OpenGL (vermutlich kein X-Server notwendig)
    - vidix (kein X-Server notwendig)
    - XvMC (X Server notwendig)
    - DirectFB (kein X-Server notwendig)


    Jede dieser Schnittstellen unterstützt eine andere Menge von Grafikkarten.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!