xineliboutput mit DirectFB

  • Hallo,
    ich bekomme immer diese Meldung beim starten des vdr (1.4.3 mit und ohne Bigpatch):


    *** glibc detected *** double free or corruption (!prev): 0x08239960 ***
    bash: line 1: 4435 Abgebrochen /usr/local/src/VDR/vdr --log=3 -g /tmp --lirc -v /video -c /etc/vdrdev -L /etc/vdrdev/plugins -w 60 -P'xineliboutput --local=fbfe --video=DirectFB --remote=none'


    oder kommt die Meldung vom vdr?
    Danke für jede Hilfe


    mit xineliboutput plugin pre5 und pre6 getestet


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    2 Mal editiert, zuletzt von uzer ()

  • softdevice krieg ich hier auch nicht ans laufen.
    Ist Debian Etch vielleicht eine schlechte wahl?

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • ok.. die glibc Meldung krieg ich mit einem export MALLOC_CHECK_=0 weg.


    aber vdr bricht ab und ich hab das hier in den logs:

    Code
    Oct 31 21:46:11 localhost vdr: [3864] loading /etc/vdrdev/themes/sttng-default.theme
    Oct 31 21:46:11 localhost vdr: [3864] starting plugin: xineliboutput
    Oct 31 21:46:11 localhost vdr: [3870] [vdr-fe]    fe_xine_init: xine_open_video_driver("DirectFB") failed
    Oct 31 21:46:11 localhost vdr: [3870] [xine..put] cXinelibLocal: Error initializing frontend
    Oct 31 21:46:11 localhost vdr: [3870] [xine..put] cXinelibLocal::Action: thread finished
    Oct 31 21:46:11 localhost vdr: [3864] [xine..put] cXinelibDevice::Start(): Local frontend init failed
    Oct 31 21:46:11 localhost vdr: [3864] [xine..put] cXinelibOsdProvider: shutting down !
    Oct 31 21:46:12 localhost vdr: [3864] [vdr-fe]    find_input: stream not initialized or playback finished !
    Oct 31 21:46:12 localhost vdr: [3864] deleting plugin: xineliboutput
    Oct 31 21:46:12 localhost vdr: [3864] exiting


    warum geht DirectFB net? mplayer kann ich mit dfbmga starten. Kann ich mit xine etwas testen um das Problem einzugrenzen?


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • xine mit directfb selbst kompilieren, dann gehts weiter.
    vdr läuft jetzt mit xineliboutput, aber ich kriege kein Bild auf den TV :(



    Da steht using Display-layer #0 beim vdr Aufruf, und im log steht noch:

    Code
    Nov  1 04:39:25 localhost vdr: [3684] setting primary device to 2


    vdr-Aufruf

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • kann keiner sagen welcher layer benutzt werden sollte bei der matrox g450?
    in directfbrc habe ich primary-layer=2 eingetragen. aber layer 0 wird wohl benutzt. Wenn ich das auskommentiere wird layer 1 benutzt. Aber bei beidem hab ich kein Bild auf dem TV

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • also layer #0 ist wohl schon richtig.. das sample df_xine aus DirectFB-extra läuft auch auf layer 0 erfolgreich.


    Puh.. keiner mehr ne idee wie ich mich an das prob rantasten könnte?

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • hi


    gibts schon was neues, hab das gleiche problem :(



    mir ist noch augfefallen wenn ich vdr mit dem softdevice plugin starte über directfb klappt es, dann starte ich es mit xineliboutput sehe nur schwarz, und dann wieder mit softdevice und siehe da auch nur schwarz


    NACHTRAG:


    hab noch was rausgefunden: in /root/.xine/config_xineliboutput gibt es 2 parameter:


    video.device.directfb_layer_id:0


    video.device.fb_device:/dev/fb0


    weiss nur nicht ob die stimmen!?

  • Benutzt Du auch eine Matrox?
    es gibt zwei patches für die Matrox ausgabe bei xine. Damit geht es dann!
    Ich schau mal ob ich die noch irgendwo finde - wär ja auch zu schön wenn es einfach mal ohne Probleme ginge, ne ; )

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • ja habe auch ne matrox g550...


    wäre sehr dankbar für die patches :)


    jaja wenn alles ohne probleme funktionnieren würde, würde es doch langweilig werden ;)


    Wenn du die patches findest wäre nett wenn du die posten könntest oder mir per mail oder pn zukommen lassen.


    Wo werden die patches angewandt? xine-libs? oder xineliboutput?


    lg

  • ich bins mochmal :)


    hab jetzt die aktuellen kine-libs genommen und siehe da jetzt bekomme ich ein bild mit directfb und matrox, allerdings habe ich noch ein kleines problem.


    Wenn ein sender in 16:9 sendet, schrumpft das osd mit und sieht nicht mehr so gut aus. das gleiche habe ich wenn ich eine datei über den mediaplayer abspiele...


    kansst du mir vielleicht deine einstellungen aus der setup.conf geben?


    oder weiss du an was das liegt?



    Aufgefallen ist mir auch noch das das bild ein wenig flackert...

  • hi,
    super, dann bist du jetzt soweit wie ich!
    Das mit dem OSD stört mich aber auch! Das Xine-Plugin verhält sich genauso.
    Ich habe mal in der VDR mailing Liste nachgefragt, und ich müsste wohl das expand plugin irgendwo einbauen. Eine kurze Suche gerade brachte mir das hier: http://www.itdp.de/Xine-users/2006-09/msg00012.html


    Da hat es wohl jemand erfolreich mit xineliboutput geschafft. Vielleicht schaust Du dir das auch nochmal an. Ist jetzt auch bei mir der letzte Knackpunkt.

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • das --post=expand hilft schon mal was ist aber noch nicht optimal.


    bei 16:9 sieht man einen teil des osd nicht mehr.


    Wie funktionnierts bei dir?


    kann sein dass ich noch ne andere einstellung falsch hab.


    wie siehts bei dir mit dem deinterlacing aus, bei mir ist das alles andere als optimal..

  • also bei mir ist auch mit dem expand etwas besser, aber jetzt auch noch nicht wie es sein soll :( ich benutzte noch softdevice weil das mit dem osd mich auch noch ziemlich stört. Brauche jetzt aber auch das xinelibout plugin für clients *grml*


    mh.. deinterlacing hab ich gar nicht aktiviert!? was soll das denn machen?
    Ansonsten habe ich Einstellungen gefunden die zumindest das Bild immer so anzeigen wie es sein soll



    Vergleich das mal bitte mit Deinen Einstellungen.
    Also es läuft eigentlich alles super bis auf das OSD bei filmen die in 16:9 gesendet werden, mit einem 16:9 TV hätte man wohl gar keine Probleme.

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    Einmal editiert, zuletzt von uzer ()

  • hi,


    also hat deine einstellungen jetzt mal bei mir übernommen,
    hun habe noch folgende probleme:


    - osd probs. bei 16:9
    - osd sieht pixelich aus bei filmwiedergabe über xine-lib
    - de-interlacing probleme ( heisst das das bild manchal ausfranzt, am besten merk ich das bei n24, n-tv etc...)


    ich benutze im moment auch noch primär softdevice, aber softdevice braucht recht viel cpu leistung bei mir, und ausserdem funktionniert das softplay plugin bei vdr-1.5.0 nicht...

  • ich hab mir das mplayer plugin ans laufen gebracht:



    Leider nicht erfolgreich im Slave Modus, aber ansonsten ist doch schonmal super.
    Da bei xineliboutput wohl client und server immer nur den selben Kanal schaun können, ist es wohl doch nicht das was ich suche. Wenn es denn so ist....
    Habe jetzt Softdevice mit streamdev am laufen und das funktioniert erstmal schon sehr gut. CPU braucht nicht mehr viel mehr beim streamen hier (p3-900).
    Das softdevice plugin braucht wohl immer so zwischen 50-70 %, schreibt auch einer im wiki mit nem XP1800+ CPU :)
    xinelibout verbraucht bei mir mehr cpu als softdevice!
    Werde wohl erstmal bei softdevice - streamdev bleiben bis bei xinelibout die zwei probs behoben sind - dann wäre das allerdings schon eleganter!

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!