[gelöst]Kein Ton bei softplay

  • Hab heut mal zwecks DivX-Wiedergabe softplay auf meinem VDR installiert. Die Videoausgabe hat sofort funktioniert. Nur mit dem Ton gibts noch Probleme:


    [softdevice-audio] samplerate: 44100Hz, channels: #2
    softdevice-audio] Rate 44100 Hz is not possible (and using instead 48000 Hz is not implemented) NO AUDIO!


    Ist das Einstellungssache oder fehlt etwas?


    Wenn ich dann die Wiedergabe stoppe hab ich auch beim Fernsehbild keinen Ton mehr. Dann hilft nur ein Neustart!

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

    Einmal editiert, zuletzt von wannseheichwas ()

  • Hallo,


    hast du irgendeine spezielle Einstellung in Alsa vorgenommen? Normalerweise kann Alsa nämlich das Audio resamplen wenn die Hardware die Samplerate nicht unterstützt. Oder hast du ein spezielles Audiodevice im Softdevice eingestellt?


    Das er allerdings keinen Ton spielt wenn du zum Live-Tv zurückkehrst ist ziemlich klar ein Bug im Softdevice. Probier doch mal den Patch aus, damit sollte das Live-Tv dann wieder Ton haben.


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin, ein spezilles Audiodevice hab ich nicht eingestellt. Aber meine Hardware ist ein bisschen soeziell, eine externe Terratec Aureon USB Soundkarte. Muss ich da per alsaconf was einstellen?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Eigentlich sollte Alsa das Resamplen per default übernehmen. Es sei denn man gibt mit dem Device "plughw:0,0" (oder so ähnlich) an, dass die Hardware direkt benutzt werden soll. Der Default ist "hw:0,0", damit sollte es eigentlich funktionieren. Bin aber leider kein Alsa-Experte...
    Funktioniert denn der Patch, damit das Live-Tv dann wenigstens wieder Ton hat?


    Grüße,
    Martin

  • So sieht die Log-Ausgabe beim Start von VDR aus:
    Zuerst:
    [softdevice-audio] Opening alsa device usb-audio
    [softdevice-audio] Using alsa AC3 device hw:0,1
    [softdevice-audio] Device opened! Ready to play
    Und etwas später:
    [softdevice-audio] samplerate: 48000Hz, channels: #2
    [softdevice-audio] Period size 1152 Buffer size 9216
    [softdevice-audio] Hardware initialized


    Muss ich evtl. die .asoundrc:


    Code
    pcm.usb-audio {
      type hw
      card 1
    }
    
    
    ctl.usb-audio {
      type hw
      card 1
    }


    oder die modprobe.conf:



    anpassen?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hallo wannseheichwas,


    hatte das gleiche Problem. Um das Problem zu beheben mußte ich einfach nur via OSD in die Einstellungen vom MP3-Plugin gehen und 48KHz-Resampling forcieren - dann lief es (abgesehen davon daß ich scheinbar gar nicht mehr inden Live-TV-Modus komme - es sei denn, ich resize das Softdevice-Shm-Fenster; habe CVS nur einige Tage alt).


    Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Zitat

    Um das Problem zu beheben mußte ich einfach nur via OSD in die Einstellungen vom MP3-Plugin gehen und 48KHz-Resampling forcieren - dann lief es (abgesehen davon daß ich scheinbar gar nicht mehr inden Live-TV-Modus komme - es sei denn, ich resize das Softdevice-Shm-Fenster; habe CVS nur einige Tage alt).


    Ich hab das MP3-Plugin nicht am Start. Es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben.


    Zitat

    Der Default ist "hw:0,0", damit sollte es eigentlich funktionieren.


    Ich hab den Wert in der setup.conf eingetragen:


    Code
    softdevice.AlsaAC3Device = hw:0,0
    softdevice.AlsaDevice = hw:0,0


    Ich hab zwar Ton beim Live-Signal aber bei Softplay bleibt die Fehlermeldung die gleiche.


    Code
    [softdevice-audio] Rate 44100 Hz is not possible (and using instead 48000 Hz is not implemented) NO AUDIO!

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Zitat

    Versuch mal als Ausgabedevice "default" anzugeben.


    Hallo Stefan, dein Tipp hat mich auch nicht weitergebracht, wahrscheinlich, weil ich kein "default"-Device definiert hab oder weil der Onboard-Sound als Default genommen wird obwohl der gar nicht konfiguriert ist.
    Warum kann ich mit alsamixer Einstellungen für die USB-Karte machen und von alsaconf wird sie nicht erkannt?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Kein default device ? Merkwürdig.
    Gibt es bei Dir die Dateien /etc/asound.conf und /etc/asound.names ?
    Hast Du auch "alsaconf" aufgerufen ? Achtung: Dabei wird eine evtl. schon vorhandene asound.conf überschrieben.


    Ich hatte eben schon gedacht, das ich mir dabei was zerschossen habe (hab natürlich keine Sicherung gemacht).
    Aber nach "/etc/init.d/alsasound start" ging doch wieder alles.


    /etc/asound.names wird durch "alsactl names 0" modifiziert/erstellt.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Stefan

  • Kleiner Nachtrag.


    Wenn bei Dir "alsaconf" die USB-Karte nicht erkennt, könnte das ja auch an der Version liegen.
    alsaconf ist bei mir 1.0.11 und ist normalerweise in einem separaten Paket (bei gentoo: alsa-utils).


    Stefan

  • Meine alsaconf-Version ist 1.0.13 und wenn ich "alsaconf" aufrufe wird nur der Onboardsound aufgelistet.

    Zitat

    Gibt es bei Dir die Dateien /etc/asound.conf und /etc/asound.names ?


    Nein, die gibts nicht, jedenfalls nicht unter /etc.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Liegts denn nicht doch an der Hardware? Ich hab folgende Angabe auf der Terratec-Homepage gefunden:

    Zitat

    Sample-Raten analog: 32, 44,1 und 48 kHz digital: 48 kHz


    Und ich benutze den optischen Ausgang der Soundkarte!

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

    Einmal editiert, zuletzt von wannseheichwas ()

  • So ich hab zwar mit dem DMIX plugin von ALSA zwar immer noch nicht allzuviel Ahnung, aber mit folgender Definition in ~/.asoundrc, habe ich ein Alsa-Device, das ich unter softdevice mit

    Code
    -ao alsa:d48only

    ansprechen kann:

    Die Aufrufparameter für vdr waren

    Code
    -P "softdevice -ao alsa:d48only -vo xv:"


    Meldungen von stdout:

    Code
    [softdevice] processing args
    [softdevice]   argv [0] = softdevice
    [softdevice]   argv [1] = -ao
    [softdevice] using alsa device d48only
    [softdevice]   argv [3] = -vo
    vo_argv: xv:
    [setup-softdevice] alsa ac3Mode set to: 0
    [setup-softdevice] alsa AC3 device set to: hw:0,1

    und aus /var/log/messages:

    Code
    Dec  3 22:54:06 jarada vdr: [16341] [XvVideoOut]: XShmAttach    rc = 1 (should be OK)
    Dec  3 22:54:07 jarada vdr: [16342] [softdevice-audio] samplerate: 48000Hz, channels: #2
    Dec  3 22:54:07 jarada vdr: [16342] [softdevice-audio] Device 'd48only', Samplerate 48000 Channels 2
    Dec  3 22:54:07 jarada vdr: [16342] [softdevice-audio] Period size 1024 Buffer size 4096
    Dec  3 22:54:07 jarada vdr: [16342] [softdevice-audio] Hardware initialized
    Dec  3 22:54:07 jarada vdr: [16342] [softdevice-audio]: xrun

    Hoffentlich bringt uns das ein Stück weiter.


    Stefan

  • Die Änderungen hab ich so gemacht. Das war das Resultat beim Start:

    Code
    [softdevice-audio] Opening alsa device d48only
    [softdevice-audio] Using alsa AC3 device hw:0,0
    [softdevice-audio] Device opened! Ready to play
    [softdevice-audio] samplerate: 48000Hz, channels: #2
    [softdevice-audio] Period size 1024 Buffer size 4096
    [softdevice-audio] Hardware initialized


    Sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus. Ich hatte aber trotzdem keinen Ton. Hier noch meine aktuelle .asoundrc, vielleicht muss ja hier noch etwas angepasst werden.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Bei Dir steht da


    pcm.usb-audio {
    type hw
    card 1
    }


    Die Nummer der Karte ist also 1


    Dann sollte bei 'slave' von 'd48only' doch auch 'pcm "hw:1,0"' stehen (card,device) .


    Stefan

  • Sowas hab ich mir schon gedacht, wusste nur nicht ob es hw 0,1 oder 1,0 heissen muss. Jetzt hab ich zwar beim Livebild Ton aber immer noch nicht bei DivX! Die Fehlemeldung bleibt die gleiche. Ich glaub, ich gebs auf. :(

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hast du mal geschaut, ob softplay überhaupt auf die devices zugreifen darf? Also, rein rechte-mäßig? Das Problem hatte ich mal (nicht mit softplay, aber mit softdevice generell). Da waren unter /dev asound*, dsp*, adsp*, sound*, midi*, amidi* alle nur für einen User beschreibbar. Nachdem ich alles auf a+rw gesetzt hatte, gings.


    Sagt mal, ne Frage am Rande, gibts bei Eurer USB-Soundbox einen Mastervolume-Regler oder einen PCM-Volume-Regler in ALSA?


    Ich hab seit gestern eine Soundblaster Audigy SE 7.1 (vorher Onboard-Sound von VIA) am laufen, da krieg ich über vdr die Lautstärke nicht mehr geregelt, weils da keine Regler für Master oder PCM gibt, nur halt die einzelnen Kanäle. Ihr scheint mir recht tief in die ALSA-Welt vorgedrungen zu sein, kann man solche "Devices" über die asound.conf oder .asoundrc wieder hinbekommen? Die Standardeinstellung mit pcm.xxx und ctl.xxx usw. hab ich drin, aber das hat mir nichts gebracht.



    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Zitat

    Da waren unter /dev asound*, dsp*, adsp*, sound*, midi*, amidi* alle nur für einen User beschreibbar.


    Die devices hab ich alle nicht. Aber die Volumeregler sind vorhanden.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!