Skin für gen2vdr und mp3ng

  • Hallo,
    ich würde gern einiges wissen, da ich jetzt anfangen möchte mich mit dem thema vdr zu beschäftigen; weil ich die skins, die ich bisher gesehen hab, nicht wirklich toll fand. Also will ich selber welche machen, muß allerdings von ganz vorn anfangen.
    Dazu die Fragen:


    -welche skins von gen2vdr und mp3ng gibt es? wo bekomm ich sie her? (hab die suche benutzt aber nix wirklich befriedigendes gefunden, außer, daß ich jetzt weiß, das morone für mp3ng zuständig zu sein scheint)
    -muß man zum vdr-skin erstellen nur linux können?
    -mit welchen progs erstellt man skins am besten?


    und überhaupt, wer hat lust mir, anfänger, so einiges zu erklären :unsch

    bye
    Buffel


    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von Buffel ()

  • ?? niemand??

    bye
    Buffel


    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von Tazzi.Org
    ?? niemand??


    Doch, aber ganz so einfach ist das, glaub ich, nicht.


    Trotzdem erstmal :welcome


    Zitat

    Original von Tazzi.Org
    -welche skins von gen2vdr und mp3ng gibt es? wo bekomm ich sie her? (hab die suche benutzt aber nix wirklich befriedigendes gefunden, außer, da ich jetzt weiß, das morone für mp3ng zuständig zu sein scheint)
    -muß man zum vdr-skin erstellen nur linux können?
    -mit welchen progs erstellt man skins am besten?


    und überhaupt, wer hat lust mir, anfänger, so einiges zu erklären :unsch


    ich mach es mir jetzt erstmal einfach und werf Dir mal zwei Links zu, welche Du evtl. bisher noch nicht gefunden hast:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ges_Skin_Plugin_erstellen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/Text2skin-Skin_erstellen


    Tschau
    Frank

  • Bei mp3ng ist es noch einfacher .
    Du nimmst ein altes und aenderst den Dateinamen und die Farbwerte.
    Skins gibts da naemlich garnet , sondern nur Farbthemen . ;)
    Dazu brauchst du nur ein Editor und wissen wie man auf die Tastatur kloppt.

  • das bei mp3ng hab ich mir schonmal abgeguckt, und farben wollte ich auch ändern, aber ich will ja auch die anordnung ändern, also meinetwegen die playliste an ne andere stelle, das cover wohin auhc immer etc, also nix an der funktion, nur optisches.. ist das irgendwie möglich ohne dir den code zu zerstören? (beim 2ten link siehts nähmlich aus wie normales html bzw steht ja xhml da..)



    danke für die links :)
    besonders die skizze, find ich gut (ich versteh besser durch ausprobieren und visualisieren ;) )


    kleine info: hab bisher nur mit html und phpbb und was da so dranhängt rumgespielt ..... aber man will sich ja weiter entwickeln *g*

    bye
    Buffel


    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

    3 Mal editiert, zuletzt von Buffel ()

  • Bei mp3ng kannst du die Anordnung nicht aendern (ausser im Code ;)).
    Das OSD ist dort in 7 Areas aufgeteilt und jeder Area ist eine
    Farbtiefe zugeordnet.
    Es duerte da schwerfallen etwas "grossartig" anderes hinzuzaubern und
    dabei unter 90 kb zu bleiben.


    Wenn du es im Code aendern moechtest , nur zu..viel Spass.. :mua
    Du findest alles dazu in mp3control.c

  • Zitat

    Original von Morone
    Wenn du es im Code aendern moechtest , nur zu..viel Spass.. :mua


    lol, war das ne drohung? *g*


    na mal gucken, sobald mein testobjekt zur verfügung steht, will ja nicht unsern funkrionierenden VDR schrotten :lovevdr


    edit: wieso unter 90? gibts drüber dann probs?

    bye
    Buffel


    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von Buffel ()

  • dann muß mein männe eben irgendwie mehr speicher hinbekommen *g* neee, nee, schon gut, dann eben unter 90, danke :)

    bye
    Buffel


    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von Tazzi.Org
    danke für die links :)


    Bitteschön :)


    Hoffe, Morone hat Dich inzwischen nicht allzusehr verschreckt.


    Zitat

    Original von Tazzi.Org
    edit: wieso unter 90? gibts drüber dann probs?


    nicht nur drüber ;)
    ... aber selten.


    Zitat

    Original von Morone
    Ne FF-Karte hat im Normalfall 2 MB RAM, davon bleiben ~ 90kb
    fuers OSD ueber. Mal mehr mal weniger.
    Es sei denn du moddest sie auf 4MB.


    Wir "bräuchten wohl dringend" ein OSD-How-To (nee, war kein Scherz), denn die Informationen dazu sind wirklich spärlich gesäht, hast ein paar Dinge zwar schon angedeutet, aber tatsächlich sammelt jeder auf's neue Erfahrungen damit, die Mehrheit gibt aber wohl auf, ehe die Idee die Öffentlichkeit erblickt, anders ist die geringe Anzahl von Skins, ob nun für text2skin oder eigenständige Plugins, bzw. Plugins mit "eigenem" OSD nicht zu erklären.


    Zitat

    Original von Morone
    Ist der Speicherbedarf vom OSD zu hoch , dann siehst du nur eines..-> nix (bis auf die Fehlermeldung im Log) ;).


    Das halte ich für ein Gerücht :mua - ähm, gut, eher Halbwahrheit, denn die Fehlermeldung kommt vom vdr, der von max. 90 Kb nutzbarem Speicher ausgeht, und bei Überschreitung die Meldung in's Log meiseln möchte, es kann jedoch bereits eher Schluß mit Lustig sein, daher wohl die ~ 90kb von oben. Bei mehreren OSD-Bereichen ist es also durchaus möglich, daß nur ein Teil (nicht) angezeigt wird. Der Hardware könnteste "alles" unterschieben, im Zweifelsfall zeigt sie's einfach nicht an.


    Kritisch wird's aber im Grenzbereich des tatsächlich nutzbaren Speichers, je nach "Intensität" der Nutzung und des für Video/Audio benötigten Speichers kann es zu seltsamen Effekten bis hin zu Darstellungsfehlern etc. (auch Abstürzen(?)) kommen.


    Leider sind gerade die "Fehler" nicht immer reproduzierbar und die Firmware-Guru's haben sich bisher nur spärlich dazu geäußert.


    Tschau
    Frank

  • Zitat

    Bei mehreren OSD-Bereichen ist es also durchaus möglich, daß nur ein Teil (nicht) angezeigt wird. Der Hardware könnteste "alles" unterschieben, im Zweifelsfall zeigt sie's einfach nicht an.


    Das halte ich für ein Gerücht :mua - ähm, gut, eher Halbwahrheit, denn auf
    den Fehler lasse ich checken und das OSD wird garnet gezeichnet.


    Gibt doch genug Threads hier..Mucke spielt..seh nix :D


  • keine sorge, soo schnell schreckt mich nix ab, will ja lernen.
    aber ich glaub, an euch beide halt ich mich
    [SIZE=7](sorry schonmal im vorraus für die zukünftigen fragen und falls ich mal wieder monroe statt morone schreib -deshalb nämlich immer die ganzen edits *g*)[/SIZE]


    Zitat

    Original von _Frank_
    ...[]..anders ist die geringe Anzahl von Skins, ob nun für text2skin oder eigenständige Plugins, bzw. Plugins mit "eigenem" OSD nicht zu erklären...[]..


    genau deshalb hab ich mich ja auf den weiten weg in euer forum gemacht, um zu versuchen, daß zu ändern. mal gucken wie weit ich komme, bevor ich verzweifle ;)


    wie mach ich denn den test da, von dem du da das ergebnis gepostet hast morone? oder ist das der code zum ausführen des test?

    bye
    Buffel


    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von Buffel ()

  • Halt dich mal ruhig an _Frank_ . :P


    Das ist Code von mp3ng der halt checkt ob das OSD "vernuenftig" angezeigt werden kann , ansonsten bricht die Anzeige ab (-> return).


    Hmmm , eigentlich muesste ich das osd auch loeschen.


    Wer will und hier mitliest , kann gleich folgendes dort unter esyslog.........
    eintragen (unter showcoveronly() und showprogress() ).


    Code
    if(osd) { delete osd; osd=0; }


    Wird aber jede Sekunde versucht neu zu zeichnen , ergo gibts auch jede Sekunde nen Eintrag im log. ;)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Morone
    Das halte ich für ein Gerücht :mua - ähm, gut, eher Halbwahrheit, ...


    Gibt auch Schattenseiten der GPL, aber wer weiß, wo ich's gemaust hab ;)


    Zitat

    Original von Morone
    den Fehler lasse ich checken und das OSD wird garnet gezeichnet.


    Gibt doch genug Threads hier..Mucke spielt..seh nix :D


    Code
    ...
    if (result == oeOk) {
            osd->SetAreas(Area, sizeof(Area) / sizeof(tArea));
            }
    ...
                case oeOutOfMemory:
    ...


    Ich meinte, es kann passieren, daß ein Teil nicht gezeichnet wird, ohne daß das Programm etwas davon mitbekommt (auch mit der obigen Abfrage), im Gegensatz zu dem, der vor dem Bildschirm sitzt, der sieht, daß was fehlt.


    Tritt bei bestimmten eingestellten OSD-Größen selbst mit dem klassischen Skin des vdr auf. Ebenso auch bei Enigma, diejenigen, denen die Farb-Buttons schon mal "fehlten", wissen, wovon ich schreibe.


    Interessanterweise liegt dies jedoch nicht nur am theoretisch benötigten Speicher (Hatte dies mal unter vdr 1.2.x festgestellt, als die obige Abfragemöglichkeit noch gar nicht existierte, damals konnte man allerdings Bereiche noch überlappen, verschieben und in der Größe ändern, wobei es eher zu dieser Erscheinung kam).


    ... Mist, ich sollte schneller schreiben:


    Zitat

    Original von Morone
    Halt dich mal ruhig an _Frank_ . :P


    Ich werd versuchen, zu helfen, aber eigentlich hab ich auch noch so viel zu tun und vor allem nachzuholen, paar offene Baustellen hätte ich noch.


    Tschau
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!