Softdevice Streifen im OSD und EPG

  • Hallo, ich benutze Softdevice mit vidix und vo auf einem IBM T41, es funktioniert alles bis auf das das OSD 1. rot ist und total durchstreift man kann fast nichts erkennenund 2. versetzt man sieht es abgeschnitten rechts, und dasselbe beim EPG und alles wenn ich umschalte auf einen anderen Kanal!


    Ich weiß leider nicht wie ich es machen kann das es funktioniert, aber ich hoffe, da ihr sehr viel wisst, dass ihr mir auch hier helfen könnt!!


    Vielen Dank!


    Manuel

  • Du solltest unter den Plugin-Einstellungen die Option " OSD-Einblendung " finden.
    Stell das mal auf " Pseudo " .

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • ich finde diesen text nicht! bei mir steht nichts über softdevice in der setup.conf


    Muss aber dazusagen, dass es keine VDR Distri ist wo softdevice original dabei ist sondern Gen2Vdr 1.1 wo es selbst aufgespielt wurde!

  • evtl. reicht es in den Plugineinstellungen von softdevice was zu aendern und abzuspeichern. Z.b. mit remote plugin wenn dein OSD ansonsten nicht geht. Dann erst ist der zugehoerig. Parametersatz erstmalig im 'setup.conf' sichtbar

  • Mit einem beliebigen Editor Deiner Wahl die setup.conf Deines vdrs öffnen, obige Zeile am Ende hinzufügen und abspeichern. Wenn es bisher noch keine softdevice Einträge gibt, so wurde vdr + softdevice noch nicht ordnunsgemäß beendet oder noch nicht in dieser Kombination gestartet. Wenn es Setup-Werte für softdevice gibt werden diese auch verwendet.

  • sorry, habe gerade ein Packet von Reichelt aus der Packstation geholt:-)

    Zitat

    was soll ich nun machen?


    In vdradmin in der 'Watch TV' Funktion mit der Fernbedienung das OSD holen. Und die softdevice EInstellungen wie oben vorgeschlagen aendern.

  • Am besten teilst Du uns auch noch mit welche Graphik-Karte (Chipsatz) da verwendet wird. Die Meldung von Start des Vdrs (mit softdevice) sind naürlich auch hilfreich.


    Bei mir ist das der Ausschnitt aus lspci:
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 AS [Radeon 9550]
    01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV350 ?? [Radeon 9550] (Secondary)


    und dann bitte:


    lspci -v -s 01:00.0
    lspci -v -s 01:00.1



    Stefan

  • vdr01 ~ # lspci
    0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500]



    vdr01 ~ # lspci -v -s 01:00.0
    0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500] (prog-if 00 [VGA])
    Subsystem: IBM: Unknown device 0530
    Flags: bus master, stepping, fast Back2Back, 66Mhz, medium devsel, latency 66, IRQ 11
    Memory at e0000000 (32-bit, prefetchable) [size=c0120000]
    I/O ports at 3000 [size=256]
    Memory at c0100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Expansion ROM at 00020000 [disabled]
    Capabilities: [58] AGP version 2.0
    Capabilities: [50] Power Management version 2


    bei mir gibt es bei lspci nur den einen eintrag von der graka, deshalb ist auch lspci -v -s 01:00.1 auch hinfällig...


    es ist eine Ati mobility radeon 7500 mit 32mb Speicher, aber wie ich das hier sehe glaube ich fast, das er glaubt ich habe 256mb speicher oder irre ich mich da?


    gruss



    *EDIT*
    Sparkie: das mit dem Fernseher über vdradmin funktioniert nicht... nur ein Bild mit rauschem wie man es hald von alten Fernsehern kennt wenn keine Antenne angeschlossen war ;)!
    *EDIT*

  • 256MB ?
    Wie kommst du da drauf?
    c0120000 das sind 3.222.405.120 . Find ich ja schon allerhand. Sind so schlappe 3GB.


    Was schreibt denn vidix raus wenn vdr mit softdevice gestartet wird ?


    Code
    ./vdr mi_dem_rest_der_parameter >log.txt 2>&1
  • HIlft die Änderung bzw. das Hinzufügen des Eintrages " softdevice.OSDalphablend " in der setup.conf etwa nicht?

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Jippie jippie jeah!!


    Ich habs geschafft, diesesmal bin ich durch unerklärlicherweise doch ins OSD gekommen... man sieht zwar die rechte seite nichts, aber ich habe in den einstellungen bei softdevice mal die osd einblendung auf software umgestellt und siehe da es funktioniert!!!


    Kann mir wer sagen warum?
    Interesse halber


    aber eine frage noch, wenn ich bei den einstellungen auf admin gehe sagt er, er hat die konfigurationsdatei nicht gefunden... wieso?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!