burn, Film zu lang

  • Prost Neujahr !!!!


    Ich wollte gerade einen Film (dauer 4h,20min) auf DVD brennen, das geht aber in die Hose :]
    Im dvd.log ist folgendes zu lesen:


    also habe ich erstmal eine ISO Datei erzeugen lassen, diese Datei hat eine Größe von 5,46 GB, ist also etwas zu groß für eine DVD :)


    Kann ich irgendwo Einstellen, das die Daten auf die Größe der DVD runter gerechnet werden (evtl. Qualitätsverlust) ??


    Mein DVD Brenner kann auch DL Medien beschreiben (habe ich aber noch keine), erkennt der VDR bzw. das Burn Plugin das ein DL Medium genutzt werden soll bzw. kann????


    Meine Alternative währe natürlich auch den Film zu splitten (via Schnittmarken) das würde ich allerdings nicht wirklich gerne machen.



    Vielen Dank


    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Zitat

    Original von mikri
    Kann ich irgendwo Einstellen, das die Daten auf die Größe der DVD runter gerechnet werden (evtl. Qualitätsverlust) ??


    Macht burn normalerweise selber mit tcrequant/requant.
    Einzustellen in vdrburnscript.conf.


    Mich deucht ihr habt eine archiv disk gemacht ;D
    Ich vermisse nämlich das demultiplexen/remultiplexen/dvdauthor.
    Dort geht das komprimieren nicht. Nur mit echten video DVDs.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Mich deucht ihr habt eine archiv disk gemacht zuzwinker


    Hmm ?(
    also das kann ich nicht sagen, ich habe den Film "für Burn makiert" und dann unter DVD gesagt er möge doch bitte eine DVD Brennen. Von einem Archiv habe ich da nichts gesehen. :(


    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Zitat

    Original von mikri


    Hmm ?(
    also das kann ich nicht sagen, ich habe den Film "für Burn makiert" und dann unter DVD gesagt er möge doch bitte eine DVD Brennen. Von einem Archiv habe ich da nichts gesehen. :(

    Bei De-/Re-Multiplexen und VOB-Erstellung für DVD+/-R(W)s kommt es zu einem "Wachstum" der Aufzeichnungen um statistisch knapp unter 3%, wodurch das ursprünglich ausreichend erscheinende Volumen "gesprengt" wird (Lies mal weiter ab diesem Link...)
    Ein Workaround ist, z.B. in den Menüeinstellungen des Burn-Plugins die Rohlingskapazität auf 4332 MB herabzusetzen. (*1.03 bist Du dann nämlich bereits bei den ursprünglichen 4462 MB...) Bei der Gelegenheit auch gleich an die Aktivierung von UTF-8 denken, sonst bricht der Text an diakritischen Zeichen (Umlauten etc.) ab.


    Bei der Archiv-Disk würde dieses Kapazitätsproblem gerade nicht auftauchen (und diese Reduzierung entbehrlich sein), da dort einfach nur die VDR-Dateien kopiert werden. Weil dabei natürlich nicht requantisiert werden kann, muß die Archiv-Disk aber auch mindestens die angezeigte Länge haben (mit anderen Worten, bei >4.5 GB brauchst Du dann einen DL-Rohling).

  • vielen Dank erstmal,


    ich kann es allerdings erst morgen Abent testen.




    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hallo,


    ich hab das mit den Einstellungen fürs Plugin mal gemacht und den Film erneut als ISO erstellt, ist allerdings nicht so wiklich besser. :(


    Code
    -rw-rw-r--    1 root     root    5460918272 Jan  2 18:24 Die lange Tom und Jerry Nacht.iso
    -rw-rw-r--    1 root     root    5461442560 Jan  1 15:08 Die lange Tom und Jerry Nacht.iso-alt


    Die einstellung im Plugin: DVD Größe 4332



    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hi mikri,
    schau doch bitte mal in der dvd.log nach was requant für einen Faktor verwendet hat.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    Zitat

    schau doch bitte mal in der dvd.log nach was requant für einen Faktor verwendet hat.


    ich hoffe das ich den richtigen Auszug gefunden habe:


    Code
    root: Starting <nice -n 19 requant 2.81>
    M2VRequantiser by Makira.
    Using 2.810000 as factor.
     ++ started: sh -c 'vdrburn.sh MPLEX '/video0/.vdr-burn.XSXPc9/VDRSYNC.0' '/video0/.vdr-burn.XSXPc9/
    VDRSYNC.0/vdrsync.mpv' '/video0/.vdr-burn.XSXPc9/VDRSYNC.0/vdrsync0.mpa' '''


    Das war zumindest der einzigste Eintrag mit Requant.


    Ich habe indessen mal den Film gesplittet (über die Schnittmarken) und dann hatte mir das BURN Plugin auch gesagt, das es die Aufnahmen noch schrumpft.
    Ich denke das der Film einfach zu lange ist.


    Code
    linvdr:/video0# du -k "%Die_lange_Tom_und_Jerry_Nacht"
    11412384        %Die_lange_Tom_und_Jerry_Nacht/2005-12-17.23.30.50.50.rec
    11412388        %Die_lange_Tom_und_Jerry_Nacht


    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hi,
    kann gut sein....2.81 iss schon heftig. Bekommst auch keine gute Qualität ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!