vdr Radioaufnahme in ogg Datei umwandeln

  • Hallo,


    ich habe zwei der drei Hörspiele, die auf MDR jump über Weihnachten liefen mitgeschnitten.
    Wie kann ich diese möglichst mit vdrconvert in ogg Dateien für meinen Flashplayer umwandeln ?
    Ich kann mich dunkel erinnern einmal einen screenshot im vdrconvert menue mit der Option ogg Dateien zu erstellen gesehen zu haben. (Ich glaube in einem frühen Bericht der c't über den vdr. An Screenshots von Aufnahmen der "Augsburger Puppenkiste" kann ich mich in diesem Zusammenhang übrigens auch erinnern :)).
    Ist diese Option in folgenden Versionen dann fallengelassen worden ?
    -oder gibt es noch ein anderes Werkzeug, das sich für die Aufgabe besser eignet ?


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Wäre das nicht theoretisch ein Einzeiler in der reccmds.conf, und falls ja, könnte das auch mal jemand für .mp3 zaubern?


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Tach,


    die aktuelle Version von vdrconvert beherrscht diese Optionen in der Tat.


    Umwandlung von .vdr-Dateien ins ogg-Format und mp3-Format sowieso.


    Daneben noch eine weitere Anzahl von netten Spielereien.


    Die entsprechenden Einträge in der reccmds.conf sähen dann in der Tat ungefähr so aus...


    Erstelle DivX sofort? : /usr/bin/convnow.sh vdr2divx
    Erstelle DVD sofort? : /usr/bin/convnow.sh vdr2dvd
    Erstelle SVCD sofort? : /usr/bin/convnow.sh vdr2svcd
    Erstelle VCD sofort? : /usr/bin/convnow.sh vdr2vcd
    Erstelle Mpeg ( sync )? : /usr/bin/convnow.sh vdr2mpg
    Erstelle Mp3? : /usr/bin/convnow.sh vdr2mp3
    Erstelle ogg? : /usr/bin/convnow.sh vdr2ogg
    Erstelle AC3? : /usr/bin/convnow.sh vdr2ac3


    Wobei die Position des convnow.sh-Skript natürlich variabel sein kann, je nachdem, wohin der geneigte User es installieren möchte. Per default ist die besagte Datei aber an dieser Stelle zu finden.


    Mehr dazu ist bspw. hier zu lesen...


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdrconvert-plugin


    oder hier im Portal...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=21988&sid=&hilight=ogg


    Das Transfron-Plugin konnte das auch mal, aber ich fürchte, da sich da schon seit Ewigkeiten nichts mehr neues dran getan hat, wird das nicht mehr mit aktuellen VDR-Versionen weit jenseits der 1.3er und neueren Compilern installierbar sein.


    Gleiches gilt für das VDRrip-Plugin, welches diese Umwandlung ebenfalls beherrscht hat. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gab es diverse Anpassungen, die das Plugin auch mit 1.3.31 noch lauffähig hielten. Inwiefern es allerdings bspw. mit einer 1..3.37 (Stand 27.12.05) noch geht, müssen andere beantworten.


    Ich für meinen Teil nutze vdrconvert und halte es immer noch für das beste und versionsunabhängigste Werkzeug, da es skript- und nicht plugin-orientiert ist.


    Was sicher seine Vorteile, aber auch seine Nachteile hat :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    Das heißt dann für mich als armer c't vdr User warten bis Tobi die neue Version des Plugins in sein repository übernimmt - oder . . . . vielleicht mal die Distribution wechseln ?


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • In LinVDR müssen wir dahingehend ja auch noch mit Antiquitäten auskommen ;)


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Tach !


    Die Distribution zu wechseln, wäre sicherlich eine Möglichkeit :)


    Naja, nen Debian ist ja eigentlich nichts anderes, oder ? Da biste doch schon auf dem richtigen Weg.


    Ich kenn mich zwar mit ct und Debian nicht aus, aber wieso sollte vdrconvert da nicht implementierbar sein ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zu:

    Die Distribution zu wechseln, wäre sicherlich eine Möglichkeit :)


    Ich habe zwar keinen Cousin, der sich beim Kompilieren des Kernels nach Hause ver. . . abschiedet (wie in einem anderen thread hier beschrieben)
    , sondern nur einen Bruder ( macht glaube ich irgendwas als Linuxadministrator, 821 Linuxbefehle lernen und so . . . ;) ) - der mir aber da in Berlin wohnend nicht zur Verfügung steht.
    Außerdem fehlt mir zur Zeit eine Testkiste und der c't vdr läuft zugegeben sehr stabil (Ich habe ihm sogar letztens sein gewohntes motherboard entzogen um von einem pIII auf epia umzurüsten ohne daß er sich irgendwie beschwert hätte).


    Also muß ich nochmal darüber nachdenken, wie ich an das aktuelle vdrconvert mit all seinen Möglichkeiten komme.


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    3 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Mal wieder zum Thema Radioaufnahmen..


    Also so ein Radiorecorder PlugIn würde dem VDR den letzten Schliff geben. Diese Thema hatten wir in anderen Threads schon aber vielleicht kommt ja mal was in Bewegung .



    Die Thematik/Problematik :


    Radiosendungen aufnehmen .. [OK] <halt normale Aufnahmen starten>
    In Audioformate (mp3,ogg etc.) konvertieren [OK] <durch vdrconvert hat man so das Grundgerüst >
    ID3 Tag Info holen [ ] <noch nicht so vorhanden>
    ID3 Tag in die Datei schreiben [ ] <noch nicht realisiert>



    Bezüglich ID3 Tag z.B. beim Technisat Radio Boquet gibt es RadioSender (ja ok kein FTA) aber deren EPG sich auf jedes Lied beschränkt sprich man kann dem Timer sagen er soll Lied um 12 Uhr aufnahmen dann das übernächste 12.15Uhr etc. aka halt den Timer auf jedes einzelne Lied setzen so das man die einzelne Aufnahmen hat und das EPG zeigt sogar Titel und Interpret an ..so dass man daraus das ID3 Tag fertigen kann..



    Letzter Punkt :


    ein eigenes Radiorecorder PlugIn [ ] <was noch nicht ist , kann noch werden >



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,



    Ähm, ich würde auch hier das (gepatchte) xmms nehmen:
    - Aufnahme normal mit vdr, demux mit ProjectX (oder vdrsync?)
    - Abspielen mit xmms + oggre-plugin (für ogg) oder outlame (mp3)
    Gepatchtes mpg123-Input erkennt Titel/Interpret über (vorhandene) RTplus-Tags, trägt sie in die Playlist ein, die output-plugins schreiben die Datetein inkl. ID3v2- oder TagInfos.


    So siehts dann aus:


    little xmms oggre-plugin patch:

  • Das ist schon mal ein ziemlich guter Ansatz ..


    denn habe ich mir auch schon mal zu Gemüte gezogen ..da bei Suse XMMS als RPM Paket gibt ...blieb mir damals nicht anderes übrig als es per Source zu ziehen und zu installieren und da kamen die für mich lästigen Probleme der Paketabhängigkeit ... das dies fehlte das dort was fehlte ..und da habe ich erstmal nen Schnitt gemacht und aufgehört :D



    Könnte man so ein PlugIn für Winamp was ja nix andere ist auch schreiben/patchen ? ?(



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!