[gelöst] Softdevice gibt nur schwarzen Bildschirm

  • Hi Leute,


    ich bin mal wieder am Basteln am VDR und habe ein Problem mit dem VDR-Plugin Softdevice.


    Im Rechner ist eine FF-Nexus 2.1 mit defektem TV-Out ( ;( ) und eine ATI 9600XT. Weil ja der TV-Out kaputt ist, würde ich gern mit dem Softdevice die Ausgabe auf den Framebuffer umleiten. Klappt auch .... fast ;D


    wenn ich meinen VDR mit vdr -P"softdevice -ao dummy: -vo fb:" starte - natürlich vorher mit fbset die Auflösung/Farbtiefe eingestellt - schaltet der VDR auf konsole 8 (für Tastatursteuerung) und will etwas ausgeben, aber der Bildschirm bleibt schwarz :rolleyes:


    Testweise habe ich das softdevice mal mit xv gestartet und unter X genau das selbe: ein schwarzes VDR-Fenster :§$%


    Der VDR läuft aber - erkennbar, dass er einen Kanal einstellt (mit dem femon-Befehl auf der Shell kontrolliert). Sehr merkwürdig...


    Gibt es beim Softdevice-Plugin irgendwelche Fallstricke wenn man es mit einer FF-Karte einsetzt?


    (Noch) weihnachtliche Grüße
    Sascha

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

    2 Mal editiert, zuletzt von KuscheLGanxtA ()

  • ohne einen Auszug aus dem logfile kann man nicht viel sagen.
    Ich vermute mal das kein Kanal gefunden wird.

  • Ich habe selbst keine FF-Karte, aber ich glaube das es wichtig ist das Primary Device auf das letzte zu stellen. So weit ich weiss ist es egal wenn man keine FF-Karte hat, aber mit FF-Karte wird die FF-Karte bevorzugt.


    Wenn du die Lösung für länger benutzten willst empfehle ich dir auch noch nicht " -vo fb:" also nur den Frambuffer zu benutzten. Ich weiss nicht wie die Treibersituation für deine Karte ist, aber wenn es funktioniert ist die Xv-Ausgabe oder DirectFB-Ausgabe definitiv vorzuziehen, weil dann wenigstens die YUV->RGB Konversion und das Skalieren von der Hardware übernommen wird. Das ist wesentlich schneller und Xv und DirectFB sind auch besser getest als die Framebuffer-Ausgabe.


    Martin

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ein logfile würde ich gerne anhängen - ich weiß ja dass ihr keine Glaskugeln habt ;D - aber ich weiß nicht wohin der VDR loggt :( In /var/log/ ist nichts - genau so wie unter /var/vdr/ :( ... und mit dem Parameter, der irgendwas von LOG_USER etc. erzählt scheine ich nicht ganz klar zu kommen :(


    Also Treibermäßig ist die 9600 von ATI unterstützt. Ich werde den VDR auch auf X starten lassen - später - aber erstmal bräuchte ich ein Bild vom TV ;)


    Ein Kanal wird gefunden - denn der VDR empfängt auch EPG-Daten. Ich erkenne (weil hab ja kein Bild...) das daran, dass der VDR beim Beenden sagt, dass der EPG-Content nicht ganz Standard-Konform ist und mir die Sender anzeigt. Außerdem zeigt femon an, dass der Kanal ge'lock't ist - also hapert's nur an der Ausgabe :(


    Ich werde nochmal ausgiebigst nach Log-Möglichkeiten suchen - notfalls tippe ich halt die Ausgabe ab :rolleyes:


    Sascha

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

  • die Logdaten findest Du bei den meisten Distris unter
    /var/log/messages
    oder
    /var/log/syslog


    Was für eine Distri setzt Du denn ein?
    Du hast zwar schon einige wichtige Daten in deiner Signatur, aber um schneller hilfe zu bekommen wäre ein paar Softwareinfos wie: distri, vdr Version, dvb Version, spezielle patches, spezielle Plugins.... recht hilfreich.


    Zuerst dachte ich das Du nur die falsche Channels.conf drinnen hast (z.B. die von Sat und Du hast T)
    Aber dann würdest Du das VDR Menü sehen.

  • Naja - die Syslogs kann ich gerne posten, aber die Ausgabe von VDR ist interessanter, aber da finde ich die Logs nicht :(


    In der syslog steht nur das: (nach modprobe dvb-ttpci)


    Ausgabe von VDR (abgetippt ?( :(


    Wenn ich dann mit CursorUp/Down umschalte, sagt VDR auch, dass der Kanal gewechselt wird (switching to channel X).


    Auf dem Bildschirm wird zunächst noch die Ausgabe von VDR ausgegeben - bis vdr [11603]: KBD remote control thread started. Das komische daran ist, dass der Text nicht weiß sondern grau dargestellt wird. Nach ca. 3 Sekunde verschwindet der Text und unten links in der Ecke blinkt der Cursor (in grau).


    Wenn schon danach gefragt wird - hier mein System ;D:
    - Gentoo 2005.1 als 32Bit (auf nem 64bit-recher ?( )
    - vdr mit gentoo patches


    welche anderen patches noch drin sind, weiß ich leider nicht genau, weil ein emerge vdr-softdevice gereicht hat.


    Auf was tippt ihr?
    Die Configs sind vom Linvdr rüberkopiert - damit ich zumindest mit der Tastatur arbeiten kann im VDR.


    Sascha
    ^^ längster Post bisher ^^ :lachen2

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

  • Ich weiss, ich wiederhole mich... Tut mir leid wenn du das schon probiert hast, aber
    hast du das Primary Device mal auf 2 umgestellt? Entweder in /video/setup.conf einfach mit einem Texteditor ändern oder im OSD.


    Hier sieht es nämlich so aus als würde Vdr noch immer die FF-Karte für die Ausgabe nehmen:


    Zitat

    Original von KuscheLGanxtA
    Ausgabe von VDR (abgetippt ?( :(


    Das Softdevice müsste bei dir Device 2 sein.
    Meiner Erfahrung nach ist die Xv-Ausgabe wesentlich einfacher einzurichten und funnktioniert zuverlässiger, also falls du nicht hinkommst probier das auf jeden Fall mal.



    Martin

  • Ich denke, dass das primary device die DVB-Karte ist und nicht das Ausgabegerät. Außerdem finde ich grad keine Option, wo ich das ändern kann.


    EDIT:
    Die Lösung ist, den VDR mit "-D 0" als Parameter zu starten :rolleyes:
    Also lag es doch an dem "Primary Device"...


    Danke an alle! Und einen Guten Rutsch

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

    2 Mal editiert, zuletzt von KuscheLGanxtA ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!