mplayer tut's nicht - falsche DVB-Karte?

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die Wiedergabe mit mplayer leider nicht - habe als Ursache auch schon eine Vermutung, weiß aber nicht wie ich das Problem abstellen kann. Wenn ich die mplayer.sh manuell bei nichtlaufendem vdrdevel starte, erhalte ich folgende Meldung.


    Laut Kernelmeldung ist /dev/dvb/adapter0/video0+audio0 allerdings die budget-Karte. Ich vermute mal, der Fehler liegt daran, daß nicht die FF-Karte genutzt wird. Wie kann ich den mplayer dazu bewegen? Oder gibt es eine andere Ursache?


    Grüße,
    Andreas

  • Es kommt darauf an welche Karte beim laden des Treibers als erstes erkannt wird. Wenn deine FF Karte erst nach der Budget erkannt wird dann musst du folgendes in deiner mplayer.sh.conf angeben:


  • danke für den Hinweis, leider war das noch nicht des Rätzels Lösung:


    Adapter1 wird nun wie gewünscht angesprochen, aber leider tut es das immer noch nicht. Hat jemand einen Hinweis, woran es sonst noch liegen könnte?


    Grüße,
    Andreas

  • Die Antwort steht direkt in deinem Log :


    Zitat


    Could not open codec.


    entweder ist der Codec nicht auf deinem VDR oder er findet ihn nicht .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • Zitat

    entweder ist der Codec nicht auf deinem VDR oder er findet ihn nicht .


    Der Codec ist ordnungsgemäß installiert. Muß er denn noch in irgenteiner Weise eingebunden werden? mplayer gibt jedenfalls die Filme, die ich zum testen ranziehe, problemlos wieder.


    Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!