Dolby Digital über Sat

  • Hallo ich bin es mal wieder,


    ich habe mir einen Dolby Digital Receiver (Teac AG15D) geholt. Nun möchte ich mir über den Digital-Ausgang von meiner DVB-Karte die Filme in DD anschauen (live bzw. aufgezeichnet).
    Mein System Suse9.3 VDR 1.2.6-88 Nexus-S rev. 2.1


    Welches Plugin muss ich installieren und wie? Komme mit der Installation nicht klar (Dokus sind dürftig im I-Net). Der Digital-Ausgang funktioniert wunderbar mein Verstärker kommt auch damit "klar" kann zwar "künstlich" ein Progloic-Signal erzeugen. Das möchte ich aber nicht, wenn der Film im DD-Format ausgestrahlt wird.



    Hilfe und eine Anleitung sind willkommen. Was hat es mit dem "bitstream" aufsich?


    Gruss tiptel170

  • Plugins brauchst du in diesem Fall nicht. In halbwegs aktuellen VDR Versionen ist die entprechende Funktionalität bereits integriert. Einfach unter Einstellungen -> Irgendwas -> DolbyDigital benutzen aktivieren. Dann kannst du auf ZDF/Pro7/SAT1/Premiere/ORF im Menü mit der grünen Taste das Audio Menü aufrufen und DolbyDigital auswählen.

  • Hi,


    anders ausgedrückt: Du solltest zusehen, dass du einen aktuellen VDR auf dein System bekommst. Den vdr-1.2.6 müsstest du patchen. Wenn Selbstkompilieren nicht in Frage kommt, könntest du versuchen ein Paket aus OpenSuse 10 oder 10.1(alpha) einzuspielen. Die haben neuere Versionen an Board.
    Ach ja: Du benötigst noch eine aktuelle Firmware. Die derzeit aktuellste findest du in diesem Thread. Die Datei kommt unter /usr/lib/hotplug/firmware zum liegen. Mit dem Yast Installationsdialog für DVB Karten kannst du aber auch einen alternativen Pfad angeben.
    Der Kernel der 9.3 ist auch nicht mehr der Jüngste. Kann ich aber nicht genau sagen, obs Problemne gibt. Allerdings ist es nach meiner Erfahrung kein Problem, einen frischen Vanilla Kernel unter 9.3 zu installieren (siehe Sig.).


    Also noch mal zusammengefasst:
    1) vdr-1.3.3x
    2) Firmware 2622
    3) empfohlen: Kernel >=2.6.12


    --schmettow

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte meinen VDR u.a. auch als DVD Player nutzen und will auf DD bzw. DTS nicht verzichten. Dazu will ich auch den Ausgang der DVB-Karte nutzen. Hab gehört, dass es z.Zt. nur mit vdrdevel reibungslos funktioniert.
    Leider weiß ich nicht ganz, wie ich auf vdrdevel umstellen soll. Hab mir dazu dieses HowTo rausgesucht: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=31348


    Meine Frage ist jetzt, ob dieses HowTo noch aktuell ist. Als ich das letzte mal dieses howto durchgearbeitet habe, habe ich mir das System zerschossen.
    Problem war u.a. der Fehlende Link dvb-ttpci-01.fw unter "/usr/lib/hotplug/firmware/". Im howto steht auch, dass man die Datei "/etc/vdradmin/vdradmin.conf" anpassen soll, aber ich finde nur die vdradmind.conf in der der Parameter EPG_FILENAME = /var/cache/vdrdevel/epg.data nicht vorhanden ist.
    Danach ist vdrdevel jedes mal mit der Meldung:


    no DVB device found
    ...
    runvdr: stopping after fatal fail (vdr: no primary device found - using first device!)


    Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen? Ist die sources.list überhaupt noch aktuell?


    Gruß


    tec


    PS: Habe z.Zt. nur eine TT 1.6 FF drin. Eine TT S1400 Budget folgt in den nächsten Tagen. Bis dahin wollte ich alles auf die reihe kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Habe mir den Kernel 2.6.15 installiert.
    Wo bekomme ich den VDR 1.3.3x für SuS9.3 als RPM her?


    Den Firmeware lade ich noch runter.


    Danke für die ersten Tips.



    Mfg tiptel170

  • Jetzt geht mein lircd und mein Digital-Ausgang von meiner SBLive nicht mehr! Jetzt habe ich es geschafft! So'n misst :(

  • Jetzt geht der Digital-Ausgang der Soundkarte wieder. Hab keine Ahnung wie und warum es wieder plötzlich funktioniert.

  • Hi,


    du könntest versuchen, ob die Version 1.3.37 für OpenSuse 10.1alpha3 unter deinem system läuft. Du findest sie hier


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hab probleme mit den Abhänigkeiten. Er benötigt glibc, kann es nicht updaten, weil die anderen glibc-packete auch die abhägigkeiten benötigen => ich "drehe" mich im "kreis"!


    Annyway...


    Mein primäres Problem ist:


    Habe gesetern nacht mir den kernel "2.6.15-rc5-20051204144500-default" aufgespielt mittels rpms. Wegen dem dolby-digital habe ich den "unsinn" gemacht. Aber dafür, dass mein lirc nicht mehr funktioniert - sehr schwach!!!!


    Ich habe lirc 7.0.5 auf meinem System (SusE9.3), wenn ich rclirc eingebe kommt der fehler:

    Code
    Medien-PC:/lib/modules/2.6.15-rc5-20051204144500-default # rclirc start
    FATAL: Module evdev not found.
    FATAL: Module lirc_serial not found.
    Starting lircd (/dev/lircd)                                           done
    Medien-PC:/lib/modules/2.6.15-rc5-20051204144500-default #


    Ich hab herausgefunden, dass der Kernel das Modul nicht finden kann. Also,


    anders herum gefragt: "Wo werden die Module abgelegt?"


    Ich benötige die FB - ohne witzlos!!! :(


    Eine kurze Anleitung währe nicht schlecht.


    Mit Dank mfg tiptel170

  • .Habe mir jetzt die letzten tage fedora core 4 heruntergeladen. Habe es installiert und mein vdr neu aufgesetzt - siehe da, ich habe jetzt mein DolbyDigital! Auch bei der wiedergabe von den aufnahmen funktioniert auch das DolbyDigital.


    Danke für die tips und hilfe. Werd SuSE 10.1 Alpha3 bzw. 9.3 nicht mehr für multimedia-anwendungen verwenden.



    Mfg tiptel170

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!