DVD plugin und PVR350

  • Hallo!


    Habe einen VDR 1.3.36 mit einer PVR350 Karte für die Ausgabe installiert. Das funktioniert wirklich ziemlich fein!
    Habe mir nun für die DVD Wiedergabe das DVD plugin installiert. Ich habe natürlich schon vorher gelesen, dass es dabei zu Problemen kommen kann. Aber irgendwie sind diese Probleme nie wirklich genau beschrieben, und zusätzlich sind die meisten Threads schon ziemlich alt.


    Die Probleme die bei mir auftreten sind leider alte Bekannte. Das Bild ruckelt wie verrückt und der Ton ist nur zischen oder gar nichts. Es sieht oft so aus, als läuft der Film im Schnellmodus. Zudem sind die Menüs komplett falsch dargestellt. Habe natürlich DMA aktiviert hat aber nichts gebracht.


    Gibt es irgendjemanden der derzeit das DVD plugin mit einer PVR350 zufriedenstellend und stabil am Laufen hat? Die Alternativen (Mplayer und so) scheinen ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein?

    Grüsse Grisu
    _______________________________________________________
    VDR 1.3.36, SUSE 10.0 (Kernel 2.6.13-15), ASUS K8N-E Deluxe, AMD Sempron 64 3000+, 512MB RAM, Technisat Skystar2, PVR350, Accent HT200

  • Hallo,


    die gängige Lösung scheint zur Zeit das externelPlayer-Plugin zu sein, durch das dann mplayer oder fbxine mit den entsprechenden Parametern zum Abspielen der DVDs gestartet werden.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Danke für den Tipp!


    Kann vielleicht trotzdem jemand bestätigen, ob die PVR350 mit dem DVD plugin funktioniert?


    Danke!

    Grüsse Grisu
    _______________________________________________________
    VDR 1.3.36, SUSE 10.0 (Kernel 2.6.13-15), ASUS K8N-E Deluxe, AMD Sempron 64 3000+, 512MB RAM, Technisat Skystar2, PVR350, Accent HT200

  • nein, es geht nicht!


    der Entwickler des pvr350-plugins scheint leider auch die Entwicklung eingestellt zu haben..

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ok Danke für die Info!


    Habe gestern einmal ein mittlere Installationsorgie absolviert, um sämtliche Möglichkeiten DVD's über VDR auf der PVR350 abzuspielen, auszuschöpfen. Irgendwie komme ich aber auf keinen grünen Zweig?


    1) externalplayer plugin:
    - habe XINE-lib auf 1.1.1 aktualisert
    - OXINE compiliert
    => führt aber nur zu VDR Abstürzen


    - habe mmsv2 compiliert und installiert
    => stürzt zwar nicht ab, passiert auch nicht viel. Bekomme auch kein Bild über command line Aufruf.


    2) Mplayer plugin:
    - habe zuerst mplayer von packman.links2linux.de installiert kann aber offensichtlich kein IVTV output
    - habe dann versucht MPlayer v1.0pre7try2 aus den sourcen zu compilieren. Zuerst meckert er, dass meine gcc Version 4.0.2 nicht unterstützt ist. Habe den check im Makefile auf ok gesetzt. Dann compiliert er eine Ewigkeit, aber am Ende fehlen ihm doch wieder irgendwelche header files?
    Aber selbst wenn das irgendwann geht, gibt es ja angeblich keine DVD Menüs damit?


    Kann mir bitte irgendjemand einen konstruktiven Weg zeigen, wie ich mit der PVR350 und VDR zu einem vernünftigen DVD player unter VDR komme? Ich kapiere auch nicht, was bei all den playerrn für eine PVR350 das richtige output device ist? DVB wohl nicht, und framebuffer und Konsorten gehen offensichtlich auch nicht. Es scheint sich ja wieder einmal Alles um diesen IVTV treiber zu drehen. Aber der wird bei all diesem playern irgendwie nie erwähnt?

    Grüsse Grisu
    _______________________________________________________
    VDR 1.3.36, SUSE 10.0 (Kernel 2.6.13-15), ASUS K8N-E Deluxe, AMD Sempron 64 3000+, 512MB RAM, Technisat Skystar2, PVR350, Accent HT200

  • Zitat

    Original von Grisu
    Aber selbst wenn das irgendwann geht, gibt es ja angeblich keine DVD Menüs damit?


    so ist es. das mplayer-plugin unterstützt offiziell die DVD auch nicht, sondern empfiehlt das dvd-plugin ...


    Zitat

    Ich kapiere auch nicht, was bei all den playerrn für eine PVR350 das richtige output device ist? DVB wohl nicht, und framebuffer und Konsorten gehen offensichtlich auch nicht. Es scheint sich ja wieder einmal Alles um diesen IVTV treiber zu drehen. Aber der wird bei all diesem playern irgendwie nie erwähnt?


    auf der ivtv-mailinglist gab es mal einen patch für mplayer


    Aber ganz ehrlich: Es gibt schicke, kleine, leise, energiesparende Stand-alone-DVD-Player, die auch AC3 können und im Angebot schon für unter 50,- zu haben sind.
    Warum sollte man sich stundenlang mit etwas beschäftigen, was von vornherein nicht zu einem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis führen wird ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hey, danke für den Tip mit dem Medion 50,- EUR player! Werde gleich einmal den letzten Aldi Prospekt wieder aus dem Müll holen... :D


    Spass beiseite, ich habe natürlich auch einen schicken grossen standalone player. Aber irgendwie habe ich mir am Beginn meiner never-ending VDR Installation-party eingeredet, ich möchte den ganzen Müll von extra Geräten (DVD-player, SAT-receiver, Video Recorder) einmal loswerden. War auch irgendwie das Argument gegenüber meiner Frau, als ich ihr erklärt habe, dass diese Kiste ins Wohnzimmer kommt! Jetzt stehe ich leider unter Zugzwang... :(


    Und andererseits entspricht es wohl irgendwie der LINUX/VDR Philosophie, je mühsamer ein Weg, desto mehr Freude wenn es am Ende funktioniert... :]


    Ich versuche nun einmal den Ansatz zu verstehen, wie dieser IVTV Treiber wirklich funktioniert. Irgendwie rennt man damit im Kreis. Einmal ist diese PVR350 ein reines framebuffer device und das andere mal ist es wieder ein MPEG decoder. ?(


    Bin auf jeden Fall weiterhin dankbar für jeden Input...

    Grüsse Grisu
    _______________________________________________________
    VDR 1.3.36, SUSE 10.0 (Kernel 2.6.13-15), ASUS K8N-E Deluxe, AMD Sempron 64 3000+, 512MB RAM, Technisat Skystar2, PVR350, Accent HT200

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Grisu
    Ich versuche nun einmal den Ansatz zu verstehen, wie dieser IVTV Treiber wirklich funktioniert. Irgendwie rennt man damit im Kreis. Einmal ist diese PVR350 ein reines framebuffer device und das andere mal ist es wieder ein MPEG decoder. ?(


    Der Trick ist: beides :]


    In der Hinsicht ist die PVR350 besser als die FF-Karten. Sie kann sowohl Mpeg2-Datenströme dekodieren und anzeigen, als auch wie eine einfache Grafikkarte als normales Framebuffer-Device arbeiten. Es gibt sogar einen X-Server dafür, falls Du sehnsucht nach KDE und Co hast.
    Mplayer sollte auf dem Framebuffer ausgeben, dass ist für ihn einfacher, als die Daten zu rekodieren, damit der Hardwaredekoder sie versteht. Der Aufruf muss also sein:

    Code
    mplayer -vo fbdev:/dev/fb1 dvd://


    Viel Erfolg,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Alles klar! Danke!
    Habe inzwischen einmal die IVTV readmes gelesen, dann versteht man wirklich einiges mehr...


    Ich will ja nicht lästig sein, aber wozu gibt es dann den IVTV patch für den Mplayer? Wenn ich es richtig verstehe fügt der ein neues Output device IVTV ein, damit man dann auf /dev/video16 (d.g. MPEG decoder) ausgeben kann.


    Weisst du zufällig auch, ob man es irgendwie mit XINE-LIB und externalplayer schafft, die DVD's auf den PVR350 TV-out zu bringen?
    Ich habe die xine docu von oben bis unten durchgelesen und nichts darüber gefunden? Ich nehme einmal an, das man dann ebenfalls auf den framebuffer gehen muss, und xine mit dem MPEG decoder nicht viel anfangen kann?

    Grüsse Grisu
    _______________________________________________________
    VDR 1.3.36, SUSE 10.0 (Kernel 2.6.13-15), ASUS K8N-E Deluxe, AMD Sempron 64 3000+, 512MB RAM, Technisat Skystar2, PVR350, Accent HT200

  • Hallo,


    /dev/video16 sollte es bei einer PVR350 immer geben. An dieses Device kann ein MPEG2-Stream zum Dekodieren und Anzeigen durch die Karte übergeben werden. Der ivtv-Patch für den MPlayer wird dieses wohl nutzen, um die Videos auszugeben. Leider hat das einen Nachteil: Alles was nicht MPEG-2 (und MPEG-1?) ist, muss rekodiert werden, damit es die Karte auf diesem Weg versteht. Also das gleiche Problem wie bei den FF-Karten oder der DXR3.
    Das FB-Device ist wohl erst nachträglich in den IVTV-Treiber gekommen. Wird es von mplayer genutzt, hat es zwar den Nachteil, dass der Prozessor alle Videos, also auch MPEG-2, dekodieren muss, bei anderen Formaten ist ein gegebenenfalls notwendiges Kodieren in MPEG-2 aber nicht notwendig. Außerdem können eigene Deinterlacer benutzt werden und man benötigt keinen gepatchten MPlayer.


    Mit xine sollte der Framebuffer genau wie bei mplayer funktionieren, ein Patch dürfte unnötig sein. fbxine ist automatisch darauf eingestellt, auf dem Framebuffer auszugeben, das Device findet das Programm wohl automatisch. Ansonsten gibt es bei Xine den Parameter -V fb, um den Framebuffer zu erzwingen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi,


    ich habe mit interesse diesen Thread verfolgt und kann die geschilderten Probleme und Phänomene bestätigten. Ich bin mit vdr 1.3.35 unterwegs und versuche schon seit Wochen, das DVD-Plugins ans Laufen zubringen.


    Es ruckelt und zuckelt und rauscht.


    Da ich SuSE v10 einsetze und dort der gcc 4.? dabei ist, ließ sich der MPlayer nicht kompilieren. Habe das eine zeitlang ausprobiert. Dann habe ich den gcc von SuSE v9.1 installiert und zumindet Den MPlayer kompilieren können. Allerdings war dann das MPlayer-Plugin für den VDR nicht zu übersetzen. Ich vermute, dass das Plugin noch nicht für die aktuelleren Versionen des VDR angepasst ist.


    Ich werde jetzt mal das external-Plugin checken.


    Sehr gespannt bin ich, ob es eine Lösung geben wird.


    Grüße


    DrNo

  • Hallo!


    Ja das Compiler Problem kenne ich auch! Musste ebenfalls auf einen
    alten gcc zurücksteigen, was gar nicht so einfach war. Ich bin zwar danach irgendwie weiter gekommen, aber komplett hat der Mplayer compile nie funktioniert! X(


    Ich habe es jetzt vorerst einmal aufgegeben, mit der PVR350 DVD abzuspielen! Das ganze war mir einfach zu mühsam. Eigentlich schade, da die Bildqualität der PVR350 wirklich ein Hammer ist!


    Vielleicht kommst du ja weiter...

    Grüsse Grisu
    _______________________________________________________
    VDR 1.3.36, SUSE 10.0 (Kernel 2.6.13-15), ASUS K8N-E Deluxe, AMD Sempron 64 3000+, 512MB RAM, Technisat Skystar2, PVR350, Accent HT200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!